Rezension: KonoSuba 2 – Vol. 1 (Blu-ray)

Kazumas chaotisches Abenteurer Leben mit Aqua, Megumin und Darkness geht mit KonoSuba 2 Volume 1 in die zweite Staffel.

Die Zerstörung des Destroyers hat Kazuma, Aqua, Megumin und Darkness eine ordentliche Belohnung eingebracht und zugleich wurde die Stadt und damit auch die Villa der vier Freunde gerettet. Kazumas Leben könnte keine besseren Aussichten auf eine schöne Zukunft bieten. Wäre nur nicht beim Kampf gegen den Destroyer das Anwesen des Feudalherren zerstört worden. Deshalb sitzt Kazuma nun wegen Hochverrats im Knast und wird als Terrorist und Anhänger des Dämonenkönigs beschuldigt. Als Strafe erwartet ihn der Galgen. Immerhin versuchen seine Freunde ihm zu helfen, aber reicht das aus, um Kazumas Leben zu retten?

Verrücktes Abenteurerleben, die Zweite

KonoSuba 2 Volume 1 setzt direkt am Ende der ersten Staffel ein. Kazuma, Aqua, Megumin, Darkness, Wiz und die anderen Abenteurer konnten den Destroyer erfolgreich bezwingen. Mitten in die gemeinsame Freude platzt Staatsanwältin Sena, die Kazuma kurzerhand als Verräter und Terrorist festnehmen lässt. Bereits in den ersten Minuten wird wunderbar deutlich, wie herrlich die Charaktere miteinander interagieren. Erst voller Elan Kazuma verteidigend, wenden sich alle von ihm ab, da sie selbst eine Festnahme befürchten müssen. Das ist wie von KonoSuba gewohnt vollkommen überspitzt und überzeichnet dargestellt, dass es schwerfällt nicht, zu lachen. Ein mehr als gelungener Einstieg in die zweite Staffel, der vorgibt, in welche Richtung die Isekai-Comedy-Serie geht: abgedrehter Fantasy-Abenteuer-Klamauk mit verrückten Charakteren.

Entsprechend bleibt sich KonoSuba auch in der zweiten Staffel treu. Die erste von vier Episoden auf Volume eins dreht sich ausschließlich um Kazumas drohende Verurteilung – inklusive einiger spitzer Bemerkungen zum mittelalterlichen System der Fantasy-Welt. Besonders herrlich ist, wie gut Ereignisse der ersten Staffel aufgegriffen werden. Dadurch wird noch einmal deutlich, für wie viel Chaos Kazuma, Aqua, Megumin und Darkness als Abenteurergruppe bereits gesorgt haben. Allerdings ist wie üblich Kazuma der Leidtragende, obwohl meist seine Begleiterinnen für allerlei Schäden und Missgeschicke verantwortlich sind. Und natürlich ändert sich daran auch in KonoSuba 2 nichts. Egal ob Aqua, Megumin und Darkness nun versuchen Kazuma aus dem Gefängnis zu befreien, die Gruppe gegen Monster kämpft oder ein Dungeon erkundet wird, stets sind regelmäßige Lacher angesichts der chaotischen Abenteuer garantiert.

Es ist einfach herrlich und überaus unterhaltsam die vier Hauptfiguren in ihrem Alltag zu begleiten und mitzuerleben, welche peinliche, abgedrehte und bekloppte Dinge sie erleben. Oft auch aus ihrer eigenen Sturheit oder einem simplen Streit heraus. Gleichzeitig bauen die Episoden aufeinander auf, greifen vorherige Ereignisse auf und sorgen so für eine angenehme Entwicklung und Erzählweise. So tritt Staatsanwältin Sena auch nach der Verhandlung erneut in Erscheinung und macht Kazuma das Leben nicht unbedingt leichter. Auch der Feudalherr hat maßgeblichen Einfluss auf den nicht unbedingt einfachen Alltag der vier Freunde. Dass mit Yunyun auch noch Megumins selbsternannte Rivalin auftaucht und für – absolut witzigen – Ärger sorgt, zeigt nur, wie durchgedreht KonoSuba 2 bereits in den ersten vier der zehn Episoden ist. Angesichts des großartigen Humors kommen Geschichte und Charaktere aber niemals zu kurz, so dass spaßige Isekai-Comedy-Unterhaltung bei der kein Auge trocken bleibt, geboten wird.

Fazit

Endlich kann ich mit KonoSuba 2 Volume 1 wieder in den herrlichen Alltag von Kazuma, Aqua, Megumin und Darkness eintauchen. Dabei hat die durchgeknallte Isekai-Comedy-Serie zum Auftakt der zweiten Staffel nichts von ihrem chaotisch-verrückten Humor verloren. Die ersten vier Episoden knüpfen nahtlos an den Vorgänger an – und das nicht nur inhaltlich, sondern auch bei Inszenierung und Humor. Schon nach kurzer Zeit kommt der gewohnte Charme der Fantasy-Serie auf und es macht nach wie vor Spaß, die Hauptfiguren in ihrem chaotischen Alltag zu begleiten. Kazuma, Aqua, Megumin, Darkness und all die anderen Charaktere sind noch genauso bekloppt wie zuvor und verstehen es, mit allerlei verrückten Abenteuern großartige und witzige Unterhaltung zu bieten. Regelmäßig verleitet die Serie zum Lachen und löst manchmal sogar regelrechte Lachflashs aus. Dass dabei Geschichte und Charaktere nicht zu kurz kommen, ist eine der großen Stärken von KonoSuba, die auch KonoSuba 2 auszeichnet. Bereits jetzt freue ich mich darauf mit dem zweiten Volume wieder in die wohl witzigste und verrückteste Isekai-Welt eintauchen zu können. Fans der ersten Staffel sollten unbedingt zugreifen.

Kurzfazit: KonoSuba 2 bleibt die gewohnt durchgeknallt-witzige Isekai-Comedy-Serie rund um das verrückt-exzentrischen Hauptfiguren-Quartett und ihren chaotischen Alltag bei dem vor Lachen kaum ein Auge trocken bleibt.

Vielen Dank an AniMoon Publishing für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von KonoSuba 2 – Vol. 1!

Details
Titel: KonoSuba 2 – Vol. 1
Originaltitel: Kono Subarashii Sekai ni Shukufuku o! 2
Genre: Fantasy, Comedy, Abenteuer
Regie: Takaomi Kanasaki
Studio: Studio Deen
Produktionsjahr: 2017
Laufzeit: ca. 98 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Extras: Plüsch-Chomosuke, Schuber, Mediabook, Clean Opening, Clean Ending
Erscheinungstermin: 17. Juli 2019
Herstellerseite: AniMoon Publishing

© Natsume Akatsuki / Kurone Mishima / Kadokawa / KonoSuba 2 Partners / AniMoon Publishing

Lesetipp: Rezension: KonoSuba – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: KonoSuba – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: KonoSuba – Vol. 1 (Blu-ray)