Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt – Vol. 3 (Blu-ray)

Rimuru und seine Kameraden ziehen in Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Volume 3 gegen Orks in den Krieg.

Da die Bedrohung durch die Ork-Armee groß ist, hat die Dryade Tryney Rimuru um Hilfe gebeten. Er soll die Orks und ihren Anführer, den mächtigen Ork-Lord, besiegen. Viel Zeit bleibt Rimuru und seinen Freunden nicht, da die Orks bereits auf den Sumpf der Echsenmenschen zu marschieren. Gabiru hält sich jedoch nicht an die Vereinbarung zwischen seinem Vater und Rimuru und greift die Orks an, bevor Verstärkung eintrifft. Rimuru, Benimaru, Souei, Shion, Hakurou, Gobuta, Ragna und die anderen Goblins und Wölfe versuchen den Echsenmenschen zu retten. Allerdings muss sich Rimuru in einem harten Kampf dem Ork-Lord direkt stellen und im Hintergrund ziehen mächtige Wesen die Fäden. Zu allem Überfluss haben die Ereignisse der Ork-Invasion direkten Einfluss auf die gesellschaftlichen und politischen Strukturen der Jura-Waldes und wecken sogar über diesen hinaus reichlich Interesse. Schon bald sieht sich Rimuru mit weiteren möglichen Problemen konfrontiert.

Krieg und Allianzen

Unbeirrt bahnt sich die Ork-Armee ihren Weg durch den Jura-Wald. Vom Hunger und dem Leid seines Stammes getrieben, ist der Anführer der Orks zum Ork-Lord aufgestiegen. Angetrieben von seiner ungezügelten Gier und dem unaufhörlichen Hunger, fressen seine Untergebenen selbst die Leichen ihrer gefallenen Kameraden und Feinde. Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Volume 3 knüpft nahtlos an das Ende des Vorgängers an. Gabiru hat die Orks und ihre vom Verschlinger-Skill des Orks-Lords angetriebene Macht unterschätzt und befindet sich in einer misslichen Lage. Derweil versuchen Rimuru, Benimaru, Souei, Shion, Haurou, Gobuta, Ragna und weitere Goblins und Wölfe so schnell wie möglich den Sumpf zu erreichen, um den Echsenmenschen beistehen zu können. Entsprechend düster, brutal und kampflastig beginnt das erneut sechs Episoden umfassende dritte Volume.

Dabei wird schnell deutlich, dass sich die Isekai-Serie auf eher lockere Art an ernste Themen wie Hungersnöte und darunter leidende Lebewesen sowie die Schuld, die ein gnadenloser Krieg mit sich bringt, heranwagt. Zu ernst oder gar gesellschaftskritisch wird Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt aber nicht. Stattdessen werden die Themen gekonnt in die spannende, charmante und amüsante Geschichte eingeflochten und tragen zur Weiterentwicklung von Charakteren und Handlung bei. Wenig überraschend, setzt die Serie auch auf einige Kämpfe, bei denen einige Charaktere zeigen dürfen, über welche Kraft sie verfügen. So treten etwa Benimaru, Shion und Hakurou direkt gegen die Orks an und auch Rimuru tritt in Aktion. Die Auseinandersetzungen an sich sind zwar zum Großteil eher einfach, werden aber schön inszeniert und zeigen, welche Macht in einigen Akteuren steckt. Gleichzeitig greift die Serie mögliche Strippenzieher im Hintergrund auf, stellt diese sogar ein wenig ausführlicher vor und präsentiert damit Wesen, die selbst Rimuru locker besiegen könnten.

Rein kampf- und kriegslastig ist das dritte Volume aber nicht. Tatsächlich nimmt der Ork-Invasions-Handlungsbogen nur die ersten beiden der sechs Episoden ein. Anschließend werden die Folgen des Krieges thematisiert und die Struktur des Jura-Waldes verändert sich maßgeblich. Das hat einige durchaus interessante Folgen und lockt sowohl bekannte als auch neue Figuren in die wachsende Stadt von Rimuru und seinen Untergebenen. Gerade hier zeigt Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt weiterhin viel Eigenständigkeit. Schließlich ist Rimuru nicht allmächtig, verfügt aber über enorm hohes Ansehen und nutzt seine Einstellung und sein Wissen, um das Leben der Bewohner des Jura-Waldes maßgeblich zu verändern. Dabei setzt die Isekai-Fantasy-Serie neben klassischen Genre-Thematiken auch auf einen starken Slice-of-Life-Faktor und greift den Alltag von Rimuru und seinen Untergebenen auf. Besonders hier kommt eine entspannte und witzige Stimmung zum Tragen, die eine willkommene Abwechslung zum düsteren, kampflastigen Anfang des dritten Volumes darstellt und zeigt, wie vielschichtig die Serie weiterhin ist. Unbedingt erwähnt werden muss an dieser Stelle auch Milim Nava, die ihren ersten Auftritt feiert und einfach ein herrlicher Charakter ist. Es fällt leicht sie ins Herz zu schließen. Sie ist eine wahre Bereicherung für das bereits große, aber ausgezeichnet eingesetzte Charakterfeld. Damit bietet Volume drei, wie schon der Vorgänger, großartige Isekai-Fantasy-Unterhaltung.

Fazit

Egal ob nun der Krieg gegen die Orks, die Folgen von diesem oder Milims erster Auftritt, Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Volume 3 bietet einige große Momente, die zeigen, wie abwechslungsreich die Serie ist. Von großen Auseinandersetzungen über politische und gesellschaftliche Entwicklungen bis hin zu Freundschaften und fröhlichem Alltag wird alles geboten. Gleichzeitig wird die interessante und spannende Geschichte im dritten Volume gekonnt weitererzählt und bietet großartige Genre-Unterhaltung. Besonders die zahlreichen, aber wunderbar eingesetzten Charaktere tragen viel zum Unterhaltungswert der Serie bei und fügen sich stets hervorragend in die Ereignisse ein. Hierbei sei Milim als neue Figur hervorgehoben. Sie ist einfach nur herrlich und eine erstklassige Ergänzung für das soweiso schon grandiose Charakterfeld. Dank des spannenden Cliffhangers, möchte ich außerdem so schnell wie möglich erfahren, wie die Serie im vierten Volume weitergeht. Serien- und Genre-Fans sollten sich Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Volume 3 nicht entgehen lassen.

Kurzfazit: Abwechslungsreiche Isekai-Fantasy-Fortsetzung die Spannung, Humor und Alltag wunderbar verknüpft und von der vielschichtigen Geschichte sowie den sympathischen Charakteren lebt.

Vielen Dank an Kazé Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt – Vol. 3!

Details
Titel: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt – Vol. 3
Originaltitel: Tensei Shitara Slime Datta Ken
Genre: Fantasy, Abenteuer, Action, Drama, Comedy
Regie: Yasuhito Kikuchi
Studio: 8bit
Produktionsjahr: 2018
Laufzeit: ca. 150 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Booklet, 4 Chibi-Sticker, Clean Opening + 2 Endings
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 19. August 2021
Herstellerseite: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt – Vol. 3 bei Kazé Anime

© Taiki Kawakami, Fuse, Kodansha / „Ten-Sura“ Project / © 2021 Crunchyroll SA (German Version)

Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Der Schleim-Reiseführer in das Land der Dämonen Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Der Schleim-Reiseführer in das Land der Dämonen Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Light Novel – Band 2 (Light Novel)
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Light Novel – Band 1 (Light Novel)
Lesetipp: Rezension: Die Schleim-Tagebücher – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Die Schleim-Tagebücher – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt – Band 2 (Manga)
Lesetipp:
Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt – Band 1 (Manga)