Rezension: Blade Runner 2019 Band 3: Wieder zu Hause (Comic)

Ex-Polizistin Ash kehrt in Blade Runner 2019 Band 3: Wieder zu Hause nach Los Angeles zurück, um alle offenen Rechnungen zu begleichen.

Zurück in Los Angeles erwartet Ex-Polizistin Aahna „Ash“ Ashina kein herzlicher Empfang. Die einst als beste und taffste Blader Runner bekannte Ex-Polizistin, wird auch sieben Jahre nach ihrer Flucht noch wegen Mordes an Isobel Selwyn und der Entführung ihrer Tochter Cleo gesucht. Ash muss die Wahrheit aufdecken und Alexander Selwyn aufhalten, um sicherzustellen, dass Cleo in den Kolonien sicher ist. Dafür ist sie bereit sich der Vergangenheit zu stellen.

Gefährliches Cyberpunk-Finale

Blade Runner 2019 Band 3: Wieder zu Hause stellt als dritter Sammelband der Reihe gleichzeitig das große Finale dar. Bevor die Geschichte allerdings fortgesetzt wird, blickt Autor Mike Johnson in Ashs Vergangenheit. In kurzen Abschnitten werden die Kindheit, ihre gesundheitlichen Einschränkungen und schließlich ihr erster Fall als Blade Runner thematisiert. Die wenigen Seiten zur Einleitung des Sammelbandes sind eine willkommene und kurzweilige Ergänzung, die der Protagonistin noch etwas mehr Tiefe verleihen. Anschließend steigt Blade Runner 2019 Band 3 wieder auf der Erde in Los Angeles ein. Ash ist zurück und besucht ihre alte Vorgesetzte Lydia Wojciech, um mögliche Informationen zu Alexander Selwyns Aufenthaltsort zu erhalten. Allgemein konzentriert sich der dritte Sammelband vorwiegend auf Ashs Suche nach ihrem ehemaligen Auftraggeber, dem sie die fälschlichen Mord- und Entführungsanschuldigenen zu verdanken hat.

Gleichzeitig bietet der Comic einen Einblick in die vom großen Blackout im Jahr 2022 gezeichneten Los Angeles. Damit geht die Geschichte zumindest grob auf die Ereignisse des Anime-Kurzfilms Blade Runner Black Out 2022 aus dem Jahr 2017 ein. Entsprechende Vorkenntnisse sind aber nicht notwendig, da nur grundlegende Details wichtig sind. Viel mehr konzentriert sich der Comic-Sammelband auf Ashs Geschichte. Spannend erzählt mit einer guten Mischung aus ordentlich inszenierter Action und starker Charakterszenen, brilliert Blade Runner 2019 Band 3 wie schon die Vorgänger wieder als packender Cyberpunk-Thriller. Dabei werden nicht nur die Folgen von Ashs langem Aufenthalt im Weltall und in den Kolonien, sondern auch ihre körperlichen Einschränkungen sowie die Situation der Replikanten thematisiert und gekonnt in die Handlung eingeflochten.

Bedauerlich ist lediglich, dass der große Showdown zumindest teilweise ein wenig zu unspektakulär ausfällt. Noch weitaus störender fällt die leicht konstruiert wirkende Auflösung der Geschichte auf. Zwar trübt das nicht den insgesamt hervorragenden Eindruck des Comic-Sammelbandes und auch die Handlung selbst leidet nur bedingt, eine etwas besseres Finale wäre jedoch wünschenswert und möglich gewesen. Angesichts der bis dahin packenden Cyberpunk-Comic-Unterhaltung und der auch anschließend noch kurz gekonnt zu einem runden Ende geführten Geschichte, ist das jedoch nur ein kleiner Schatten auf dem sonst mitreißenden und spannenden Finale der Reihe.

Fazit

Obwohl die große Auflösung teilweise ein wenig konstruiert wirkt, hat mich Blade Runner 2019 Band 3: Wieder zu Hause erneut großartig unterhalten. Der Comic-Sammelband erzählt eine bis zum Ende spannende und mitreißende Cyberpunk-Thriller-Geschichte, die besonders von der guten Mischung aus Action und ruhigen Szenen lebt. Getragen wird der Comic zudem von der starken, gut geschriebenen Protagonistin. Ash ist wie schon in den ersten beiden Bänden eine vielschichtige Hauptfigur, deren Schicksal bereits interessant genug ist, um zum Weiterlesen zu animieren. Wer bereits die Vorgänger mochte, sollte erneut zugreifen.

Kurzfazit: Atmosphärisches und mitreißendes Finale das von der starken Protagonistin getragen wird und trotz leicht konstruierter Auflösung bis zum Ende fesselt.

Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Blade Runner 2019 Band 3: Wieder zu Hause!

Details
Titel: Blade Runner 2019 Band 3: Wieder zu Hause
Originaltitel: US Blade Runner 2019 #9-12
Genre: Science-Fiction
Verlag: Panini
Autor: Michael Green, Mike Johnson
Zeichner: Andrés Guinaldo
Seiten: 132
Preis: 17,00 €
Verlagsseite: Blade Runner 2019 Band 3: Wieder zu Hause bei Panini Comics
Erscheinungsdatum: 28. September 2021

© 2019, Alcon Entertainment LLC. / Titan Comics / Panini

Lesetipp: Rezension: Blade Runner 2019 Band 2: Off-World – Jenseits der Erde (Comic)
Lesetipp: Rezension: Blade Runner 2019 Band 1: Los Angeles (Comic)