Rezension: Blade Runner 2019 Band 2: Off-World – Jenseits der Erde (Comic)

In Blade Runner 2019 Band 2: Off-World – Jenseits der Erde wird Ex-Polizistin Ash von ihrer Vergangenheit eingeholt.

Als Blade Runner hat Aahna Ashina, genannt Ash, Replikanten gejagt. Doch der Auftrag Cleo Selwyn, die Tochter eines einflussreichen Mannes, zu finden, hat alles verändert. Mittlerweile befindet sich die Ex-Polizistin gemeinsam mit Cleo auf der Flucht in den tiefen des Alls. Auf einer rauen, gefährlichen Minen-Kolonialwelt sind sie untergetaucht und haben sich ein neues Leben aufgebaut. Einige Jahre nachdem sie die Erde verlassen haben, holt ihre Vergangenheit Ash jedoch ein. Abtrünnige Replikanten greifen die Minen-Kolonialwelt an, befreien alle dort arbeitenden Repikanten und entführen Cleo. Um sie zu finden, muss Ash wieder auf die Jagd gehen.

Spannendes Cyberpunk-Abenteuer

Blade Runner 2019 Band 2: Off-World – Jenseits der Erde knüpft sieben Jahre nach dem Ende des Vorgängers an diesen an. Ex-Blade-Runner Ash ist mit Cleo auf einer Minen-Koloniewelt unter falschen Namen untergetaucht. Dieser Sprung in der Zeit und im Schauplatz verleiht dem Comic-Sammelband einen neuen Eindruck des Blade-Runner-Universums. Statt dicht bevölkerte von Leuchtreklame dominierten Straßen, durchstreift Cleo alias Rabbit die Gänge einer alten Station auf einer gefährlichen Welt. Gleichzeitig wird direkt zum Einstieg in Band zwei vermittelt, wie hart die Arbeit für die Replikanten ist. Dadurch gelingt es Autor Michael Green, ein Verständnis für den Wunsch der künstlichen Wesen zu erzeugen – sogar als diese auf brutale Weise befreit werden.

Aber es bleibt nicht bei der Minen-Kolonialwelt. Nach etwa einem Drittel des Sammelbandes geht es in die weiten des Alls auf Raumschiffe und -stationen, wobei letztere deutlich an das Los Angeles des ersten Bandes erinnern. Das ist nicht nur optisch aufwendig gestaltet, sondern überaus faszinierend und atmosphärisch. Mit kleinen Zeitsprüngen folgt die Geschichte weiterhin Cleo und der nach ihr suchenden Ash. Dadurch werden verschiedene Aspekte des Universums, der Lage der Replikanten und der Veränderungen für die Blade Runner verdeutlicht. So wurden – wie bereits im Einstiegstext erklärt wird – Replikanten bereits einige Jahre vor Einsetzen des zweiten Bandes verboten. Das hat zu einer deutlich spürbar angespannten Situation zwischen den künstlichen Wesen und Menschen geführt.

Wie schon beim Vorgänger gelingt es Blade Runner 2019 Band 2, eine dichte, düstere und packende Atmosphäre zu erzeugen. Diese unterstützt die von den gut geschriebenen, vielschichtigen Charakteren getragene Geschichte hervorragend. Von Anfang an versteht es die Handlung zu fesseln, mitzureißen und lässt bis zum Cliffhanger-Ende nicht mehr los. Es ist überaus spannend Ash auf ihrer Suche nach Cleo zu folgen und gleichzeitig zu erfahren, was das Mädchen bereits erlebt hat. Kleinere Action-Szenen sind perfekt in die atmosphärische Geschichte eingebunden und unterstützen das Cyberpunk-Abenteuer hervorragend. Lediglich der Thriller- beziehungsweise Krimi-Anteil des ersten Bandes kommt ein wenig kürzer, was aber nicht negativ ist, sondern gut zur Handlung passt. Das offene Ende ist spannend und verspricht einen packenden dritten Band.

Fazit

Wenig überraschend bietet Blade Runner 2019 Band 2: Off-World – Jenseits der Erde erneut ein packendes Cyberpunk-Comic-Erlebnis. Zwar setzt die Geschichte weniger auf Thriller- oder Krimi-Elemente, erzählt dafür aber ein spannendes Science-Fiction-Abenteuer in den weiten des Alls, das dem Vorgänger in Nichts nachsteht. Es ist überaus fesselnd Ash und Cleo bis zum packenden Cliffhanger zu begleiten. Dank des offenen Endes und der vielversprechenden Überleitung bin ich bereits gespannt wie Blade Runner 2019 im dritten Band weitergeht.

Kurzfazit: Fesselnder und atmosphärischer Cyberpunk-Comic mit intelligenter, gut geschriebener und spannender Geschichte sowie interessanten, vielschichtigen Charakteren.

Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Blade Runner 2019 Band 2: Off-World – Jenseits der Erde!

Details
Titel: Blade Runner 2019 Band 2: Off-World – Jenseits der Erde
Originaltitel: US Blade Runner 2019 #5-8
Genre: Science-Fiction
Verlag: Panini
Autor: Michael Green, Mike Johnson
Zeichner: Andrés Guinaldo
Seiten: 116
Preis: 15,00 €
Verlagsseite: Blade Runner 2019 Band 2: Off-World – Jenseits der Erde bei Panini Comics
Erscheinungsdatum: 20. Oktober 2020

© 2019, Alcon Entertainment LLC. / Titan Comics / Panini

Lesetipp: Blade Runner 2019 Band 1: Los Angeles (Comic)