Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt: Die Schleim-Tagebücher

Rimuru verbringt in Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt: Die Schleim-Tagebücher, seinen Alltag mit seinen Freunden.

Seit Satoru Mikami als Schleim Rimuru Tempest in einer anderen Welt wiedergeboren wurde, ist viel passiert. Mittlerweile regiert er eine eigene Nation der Dämonen und hat viele Verbündete gefunden. Um nichts zu vergessen, will Rimuru deshalb seine Erlebnisse in einem Tagebuch niederschreiben. Nicht nur seine großen Kämpfe und aufregenden Abenteuer, sondern auch den normalen Alltag im Yura-Wald und der Hauptstadt von Yura-Tempest. Zusammen mit seinen Untergebenen und Freunden erlebt Rimuru hier allerlei fröhliche Zeiten, feiert Feste, begeht Feiertage und widmet sich unterschiedlichen Aufgaben und Späßen wie der Aussaat und Ernte, sommerlichen Urlaub oder einer Schneeballschlacht.

Entspannt-witziger Alltag

Basierend auf dem Spin-off-Manga Die Schleim-Tagebücher zur beliebten Fantasy-Isekai-Reihe Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt hat das Studio 8bit eine gleichnamige Anime-Serie umgesetzt. Der Slice-of-Life-Ableger erzählt von den fröhlichen und alltäglichen Ereignissen in der Stadt der Dämonen mitten im Yura-Wald. Schleim Rimuru regiert Stadt und Land gemeinsam mit seinen Untergebenen und Freunden und widmet sich außerdem allerlei fröhlichen, festlichen und spaßigen Ereignissen. Statt auf aufregende und spannende Abenteuer, konzentriert sich Die Schleim-Tagebücher in zwölf Episoden auf entspannte und witzige Alltagsgeschichte mit starker Wohlfühl-Atmosphäre rund um die liebenswerten Charaktere aus Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt. Dabei fällt auf, dass viele der oftmals kleinen Geschichten, aus denen eine Episode besteht, parallel zur Hauptserie angesiedelt sind. Entsprechend werden wichtige Momente angedeutet, so dass eine chronologische Einordnung möglich ist.

Der Hauptfokus liegt aber auf den leichtgängigen Alltagsgeschichte rund um Rimuru und die anderen. Das große Charakterfeld wird hervorragend genutzt und jeder Bewohner von Yura-Tempest bekommt ausreichend Aufmerksamkeit spendiert. Im Mittelpunkt stehen neben Rimuru natürlich seine nächsten Vertrauten und Freunde wie Benimaru, Shuna, Shion, Riguldo oder Gobuta. Es ist großartig, wie gut die einzelnen Figuren eingesetzt werden und mit wie viel Liebe und Herzlichkeit sie alle inszeniert werden. Alleine deshalb lohnt sich die Slice-of-Life-Serie. Zusätzlich wissen die Alltagsgeschichte mit viel Witz und Fröhlichkeit erstklassig zu unterhalten. Es ist enorm spaßig, die verschiedenen Ereignisse mitzuerleben. Egal ob sich Rimuru und die anderen nun Festen widmen, einfach nur die Stadt erkunden oder sich gemeinsam um die Felder kümmern, stets versprüht Die Schleim-Tagebücher beste Gute-Laune- und Wohlfühl-Atmosphäre.

Dabei setzt die Serie von Anfang bis Ende auf einfallsreiche Ideen, die für zusätzlichen Unterhaltungswert sorgen. Die hochwertigen Animationen tragen ebenfalls viel zur großartigen Stimmung bei. Rimuru und die anderen Figuren werden gewohnt gut eingefangen und umgesetzt und auch die Umgebungen und Hintergründe sind erstklassig und detailreich gezeichnet. Zusätzlich weiß Die Schleim-Tagebücher mit passender und stimmungsvoller Musik- und Sounduntermalung sowie der bereits von Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt bekannten ausgezeichneten deutschen Synchronisation zu überzeugen. Besonders Fans von Rimuru, aber auch alle, die Slice-of-Life-Serien mögen, werden Spaß mit Die Schleim-Tagebücher haben. Crunchyroll hat die zwölf Episoden in zwei Volumes auf Blu-ray und DVD veröffentlicht. Die Serie kann außerdem im japanischen Originalton mit deutschen Untertiteln sowie in deutscher Sprachfassung auf Crunchyroll gestreamt werden.

Fazit

Bereits die Manga-Vorlage von Die Schleim-Tagebücher habe ich gerne gelesen. Der Slice-of-Life-Ableger zu Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt funktioniert auch als Anime-Serie ausgezeichnet. Die fröhlichen Tage in der Stadt der Dämonen, stecken voller Witz und guter Laune und laden regelrecht zum Verweilen ein. Dabei sind es besonders Rimuru und die anderen Charaktere, die die Alltagsgeschichten tragen und viel zur Wohlfühl-Atmosphäre und dem großartigen Humor beitragen. Zwar verzichtet Die Schleim-Tagebücher auf die großen Abenteuer aus der Hauptserie, doch gerade deshalb ist es umso unterhaltsamer, mitzuerleben, wie Rimuru und die anderen ihren normalen Alltag erleben. Zumal entsprechende Episoden und Szenen bereits in Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt wichtig waren. Fans der Hauptserie oder des Slice-of-Life-Genres sollten sich Die Schleim-Tagebücher unbedingt ansehen.

Kurzfazit: Spaßige und fröhliche Slice-of-Fantasy-Spin-off-Serie, die witzige Alltagsgeschichten rund um die liebenswerten Charaktere erzählt und mit Guter-Laune-Atmosphäre zum unterhaltsamen Entspannen einlädt.

Vielen Dank an Kazé Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt: Die Schleim-Tagebücher!

Details
Titel: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt: Die Schleim-Tagebücher – Vol. 1
Originaltitel: Tensei Shitara Slime Datta Ken: Tensura Nikki
Genre: Slice of Life, Fantasy, Comedy
Regie: Yuuji Haibara
Studio: 8bit
Produktionsjahr: 2021
Laufzeit: ca. 150 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: 36-seitiges Booklet, Poster, Chibi-Sticker, Clean OP + 2 EDs
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 23. Februar 2023
Herstellerseite: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt: Die Schleim-Tagebücher – Vol. 1 im Crunchyroll Shop

Details
Titel: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt: Die Schleim-Tagebücher – Vol. 2
Originaltitel: Tensei Shitara Slime Datta Ken: Tensura Nikki
Genre: Slice of Life, Fantasy, Comedy
Regie: Yuuji Haibara
Studio: 8bit
Produktionsjahr: 2021
Laufzeit: ca. 150 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: 32-seitiges Booklet, Poster, Clean OP + 2 EDs
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 21. April 2023
Herstellerseite: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt: Die Schleim-Tagebücher – Vol. 2 im Crunchyroll Shop

© Shiba, Fuse, KODANSHA/“Ten-Sura Diary” Project / © Crunchyroll SA (German Version)

Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt – Vol. 4 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Der Schleim-Reiseführer in das Land der Dämonen Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Der Schleim-Reiseführer in das Land der Dämonen Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Light Novel – Band 2 (Light Novel)
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Light Novel – Band 1 (Light Novel)
Lesetipp: Rezension: Die Schleim-Tagebücher – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Die Schleim-Tagebücher – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt – Band 2 (Manga)
Lesetipp:
Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt – Band 1 (Manga)