Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Staffel 2 – Vol. 1

Rimuru baut in Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Staffel 2 Volume 1 neue diplomatische Beziehungen auf.

Nach dem Vorfall mit Charybdis, haben Rimuru und Dämonenkönig Karion einen Nichtangriffspakt zwischen der Republik Jura-Tempest und dem Jurasania, dem Königreich der Bestienmenschen, beschlossen. Um ihre diplomatischen Beziehungen weiter zu vertiefen, entsenden beide Nationen Delegationen. Allerdings verlaufen die ersten Kontakte nicht ganz so friedlich, wie es Rimuru erhofft hat. Später reist Rimuru nach Dwargon und trifft sich mit seinem Verbündeten, dem Heldenkönig der Zwerge Gazelle. Ohne zu ahnen, dass Jura-Tempest eine neue Gefahr droht, nähert sich Rimurus Abschied von seinen fünf Schülern und seine endgültige Rückkehr in sein Land.

Diplomatie und Intrigen

Vor der zweiten Staffel von Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt steht die Bonus-Episode „Hinata Sakaguchi“. Dabei handelt es sich zwar vorwiegend um einen Rückblick auf die bisherigen Ereignisse der Serie, gleichzeitig wird in neuen Szenen aber erstmals etwas mehr über die titelgebende Schülerin von Shizu verraten. Notwendig sind diese wenigen Details zwar nicht und die neuen Inhalte fallen überaus gering aus, als kleine Erinnerung an die erste Staffel eignet sich die Bonus-Episode in Kombination mit den neuen Informationen jedoch durchaus. Vorwiegend widmet sich Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Staffel 2 Volume 1 jedoch der Fortsetzung von Rimurus Geschichte. Dabei knüpfen die sechs enthaltenen Episoden jedoch nicht direkt an das Ende an. Stattdessen ist der Großteil der Handlung des Volumes nach der Rettung von Kenya, Ryouta, Gale, Alice und Chloe, aber noch vor Rimurus Abschied als Lehrer an der Freiheitsakademie angesiedelt.

Dank Rimurus neuer Fähigkeit der Raumteleportation, kann er in Sekunden schnelle zurück nach Jura-Tempest gelangen. Ein kleiner Kniff, um Rimurus Rolle als Staatsoberhaupt ausfüllen zu können, während er sich noch seiner Zeit als Lehrer widmet. Diese Aufgabe nimmt jedoch genauso wie die Freiheitsakademie oder die Kinder kaum Platz ein. Stattdessen konzentriert sich Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Staffel 2 Volume 1 auf die neuen diplomatischen Beziehungen der Republik Jura-Tempest mit Jurasania, dem Königreich der Bestienmenschen. Dämonenkönig Karion herrscht dort und aufgrund der Ereignisse mit Charybdis in Staffel eins, ist eine Beziehung der Staaten entstanden. Damit wird ein bisher kaum genutzter Handlungsfaktor weiter ausgearbeitet. Das verleiht besonders den Bestienmenschen mehr Auftritte inklusive neuer Figuren. Natürlich kommen dabei auch wichtige Charaktere wie Shuna, Shion oder Benimaru nicht zu kurz. Allgemein wird die gewohnte Stimmung der Serie sofort wieder eingefangen und die unterhaltsame Mischung aus Spannung, Humor und Fantasy geboten.

Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Staffel 2 Volume 1 weiß zudem, die Stärken der vielfältigen Figuren und Orte zu nutzen. So kommt nicht nur Jura-Tempest inklusive Hauptstadt hervorragend zur Geltung, sondern auch das Zwergenkönigreich Dwargon darf endlich wieder als Schauplatz für einige bedeutungsvolle sowie entspannt-witzige Situationen herhalten. Hier zeigt sich, wie lebendig die Fantasywelt der Serie ist. Dazu tragen natürlich auch die großartigen Charaktere bei. Das gilt sowohl für Rimuru, seine Freunde und Verbündeten als auch für Nebenakteure wie Dämonenkönig Kleiman, der im Hintergrund neue Intrigen schmiedet. Zudem wird die Welt weiter ausgebaut. So nimmt das Königreich Phalmus gerade zum Ende des ersten Volumes eine immer größere Rolle ein und hat einen maßgeblichen Anteil am harten Cliffhanger, der es fast unerträglich macht, nicht sofort weiter schauen zu können, um zu erfahren, wie die Geschichte weitergeht. Daran zeigt sich, wie packend und zugleich abwechslungsreich der Auftakt der zweiten Staffel von Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt ist.

Fazit

Es ist nicht überraschend, dass Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Staffel 2 Volume 1 qualitativ nahtlos an die erste Staffel anschließt. Die Geschichte wird unterhaltsam und spannend fortgesetzt und nutzt dabei die großartig geschriebenen, vielschichtigen Charaktere aus. Neue Figuren, witzige Situationen, entspannte Momente und der gewohnte Charme der Serie sorgen dafür, dass gerade die erste Hälfte des Auftakt-Volumes ruhige Fantasy-Unterhaltung bietet. Gleichzeitig überzeugen die sechs Episoden mit unerwarteten Wendungen, spannenden Intrigen und einem harten Cliffhanger, nachdem ich am liebsten sofort Volume zwei angesehen hätte, um zu erfahren, wie die Geschichte weitergeht. Serien-Fans sollten sich Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Staffel 2 Volume 1 auf keinen Fall entgehen lassen.

Kurzfazit: Abwechslungsreicher, packender Staffelauftakt, der alle Stärken der Serie nutzt und spannende, witzige und entspannte Fantasy-Unterhaltung mit großartigen, vielschichtigen Charakteren bietet.

Vielen Dank an Kazé Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Staffel 2 – Vol. 1!

Details
Titel: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Staffel 2 – Vol. 1
Originaltitel: Tensei Shitara Slime Datta Ken
Genre: Fantasy, Abenteuer, Action, Drama, Comedy
Regie: Yasuhito Kikuchi
Studio: 8bit
Produktionsjahr: 2021
Laufzeit: ca. 175 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Schuber, 32-seitiges Booklet, 2 Poster, Artcard, Bonus-Episode, Clean OP + ED 1
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 19. Mai 2023
Herstellerseite: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Staffel 2 – Vol. 1 bei Kazé Anime

© Taiki Kawakami, Fuse, KODANSHA/“Ten-Sura” Project
© T, F, K/TSP

Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt – Vol. 4 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt: Die Schleim-Tagebücher (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Der Schleim-Reiseführer in das Land der Dämonen Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Der Schleim-Reiseführer in das Land der Dämonen Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Light Novel – Band 2 (Light Novel)
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Light Novel – Band 1 (Light Novel)
Lesetipp: Rezension: Die Schleim-Tagebücher – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Die Schleim-Tagebücher – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt – Band 2 (Manga)
Lesetipp:
Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt – Band 1 (Manga)