Rezension: GigaBash (Switch)

Riesige Titanen kämpfen in GigaBash an unterschiedlichen Orten wie Städten, Ruinen oder Forschungslaboren gegeneinander.

Fast genau ein Jahr nach der Veröffentlichung für PC und die PlayStation-Konsolen, ist GigaBash Anfang August auch für die Nintendo Switch erschienen. Das Fighting-Spiel von Passion Republic Games lässt uns mit zehn verschiedenen Titanen in Arena-Kämpfen gegeneinander antreten. Dabei erinnert uns GigaBash teilweise an eine Top-Down-3D-Variante von Nintendos Super-Smash-Bros-Reihe. Neben klassischen Arcade-Modi dürfen wir auch Online antreten oder uns der Geschichte einiger Titanen widmen.

Titanenhafte Kämpfe

GigaBash greift für das Grundkonzept auf klassische Kaiju-Filme wie Godzilla oder King Kong zurück. Wie in den großen Vorbildern bekämpfen sich riesige Monster, Aliens oder Maschinen oder liefern sich Auseinandersetzungen mit dem Militär. Entsprechend witzig-trashig fällt die Inszenierung von GigaBash aus. Fans von Kaijus werden mit den Titanen alleine aufgrund der Möglichkeit, sich brachiale Kämpfe zu liefern und dabei Städte, Ruinen und andere Orte zu verwüsten, zumindest zeitweise Spaß haben. Dank des ordentlichen und unterhaltsamen Gameplays wird das noch weiter gefördert.

Ein allzu tiefgründiges Spielkonzept sollte von GigaBash jedoch nicht erwartet werden. Obwohl jeder Titan individuelle Angriffe und Fähigkeiten hat, fällt die Steuerung stets identisch aus. Das ist auch gut so, da sich das Fighting-Spiel auf diese Weise hervorragend für Neueinsteiger und somit schnelle Runden mit Freunden eignet. Schon nach kurzer Eingewöhnungszeit reihen wir normale Angriffe, Spezialattacken und Sonderfertigkeiten aneinander, weichen aus, wehren ab und liefern uns auf diese Weise brachiale, wenn auch nicht immer übermäßig präzise Kämpfe. Es wird schnell klar, dass vor allem der Spielspaß im Mittelpunkt von GigaBash steht und das gelingt dem Kaiju-Fighting-Game hervorragend.

Motivierende Auseinandersetzungen

Das Gameplay ist angenehm kurzweilig und trotz des manchmal etwas unausgewogenen und stark schwankenden Schwierigkeitsgrades, wird der Spielspaß nie zu sehr beeinträchtigt. Besonders weil das Problem vor allem im Arcade-Modus auftritt. Hier treten wir als Titan unserer Wahl nacheinander gegen die anderen monströsen Kaijus an. Der letzte Gegner stellt dabei einen besonderen Bosskampf dar, da sich dieser den gesamten Kampf über in seiner S-Klasse-Verwandlung befindet. Diese wird normalerweise erst ausgelöst, wenn die entsprechende Anzeige durch das Sammeln von Energiekugeln, Austeilen von Treffern oder Erleiden von Schaden gefüllt wurde. Entsprechend mächtig sind unsere Gegner und wir als S-Klasse-Titan. Zudem können wir, ähnlich wie in Super Smash Bros. Ultimate durch das Zerstören einer gelegentlich erscheinenden Kugel, eine Superkraft auslösen, die uns einen enormen Vorteil verschaffen kann.

Abseits des Arcade-Modus stellen wir uns alleine oder zu zweit im Ansturm-Modus immer stärkeren Wellen an Gegnern. Im Frei-für-alle-Modus hingegen treten wir zu viert gegeneinander an. Dabei kämpft jeder gegen jeden. Wahlweise können hier bis zu vier menschliche Spieler teilnehmen oder wir nehmen es mit bis zu drei KI-Gegnern auf. Team-Kampf hingegen lässt uns in Zwei-gegen-Zwei-Auseineinandersetzungen unser Glück versuchen. Zudem dürfen wir mit bis zu drei Mitspielern oder der KI in Mayhem eine Reihe an kurzweiligen Minispielen absolvieren. Online stehen uns neben einem schnellen Spiel und einem unbewerteten 1-vs-1-Kampf auch Frei-für-alle und Team-Kampf zur Verfügung. Auf Wunsch können wir online entweder öffentlich oder privat antreten.

Titanische Geschichten

Als letzten Modus präsentiert GigaBash die Geschichte. In jeweils fünf Leveln erleben wir die Hintergründe eines Titanen. Allerdings hat nicht jeder der zehn Monster eine eigene Geschichte. Stattdessen konzentriert sich GigaBash hier auf ausgewählte Figuren. Dafür dürfen wir uns an Zwischensequenzen, kurzweiligen Geschichten sowie ausreichend abwechslungsreichen Leveln erfreuen. Zu Beginn ist allerdings lediglich die Kampagne von Gorogong verfügbar. Erst wenn wir seine Geschichte erfolgreich beendet haben, dürfen wir mit dem nächsten Handlungsstrang beginnen. Bevor wir loslegen, wählen wir einen von vier Schwierigkeitsgraden aus, wobei der höchste zuerst freigeschaltet werden muss. Anschließend dürfen wir die zwar nicht sonderlich langen, aber unterhaltsamen Geschichte des jeweiligen Titanen erleben. Das ist ausreichend motivierend, um bis zum Ende der letzten Kampagne zu unterhalten. Zudem erhalten wir am Ende jedes Levels eine Bewertung, die uns zusätzlich anstachelt, es erneut und möglichst besser zu versuchen.

Technisch mag GigaBash sicherlich keine Bäume ausreißen, der Grafikstil ist aber ausreichend, um die Kämpfe schick darzustellen und meist die notwendige Übersicht zu garantieren. Zudem läuft das Fighting-Spiel auf der Nintendo Switch durchweg flüssig und weist auch keine Bugs oder sonstigen Fehler auf. Lediglich die deutschen Texte im Geschichten-Modus laufen zu schnell durch, was teilweise dafür sorgt, dass wir sie unmöglich lesen können. Angesichts der eher rudimentären, simplen Handlung hat das aber nur bedingten Einfluss auf den Spielspaß. Bei der Musik bleibt GigaBash etwas zu eintönig und unspektakulär. Zwar ist die Untermalung durchaus in Ordnung, mehr aber auch nicht. Teilweise passen die Klänge auch nicht zum Geschehen in den Zwischensequenzen. Da das jedoch keinen Einfluss auf das gelungene Gameplay hat, schadet das dem Spiel kaum.

Fazit

GigaBash ist genau das, was ich erwartet habe: ein kurzweiliges Fighting-Game mit Kaijus. Sicher, die Grafik ist nicht unbedingt zeitgemäß und die Musik recht unspektakulär, doch das hat keinen Einfluss auf den Spielspaß. Gameplay, Steuerung, Titanen, Level und Modi wissen zu überzeugen und motivieren mich immer wieder, für einen Kampf zurückzukehren oder die Geschichte komplett zu spielen. Ein Genre-Meilenstein oder gar Switch-Must-Have ist GigaBash nicht, doch Genre- und Kaiju-Fans werden ihren Spaß mit dem Fighting-Game haben.

Kurzfazit: Charmantes und witziges Kaiju-Fighting-Game, das mit kurzweiligem Gameplay motivierenden Genre-Spielspaß bietet.

Vielen Dank an Passion Republic Games für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von GigaBash!