Rezension: Hinowa ga CRUSH! – Band 3 (Manga)

Hinowa, Akame und die anderen stellen sich in Hinowa ga Crush! Band 3 der Belagerung durch die Tenro-Armee unter General Kyokotsu.

Wild stürmt die Tenro-Armee auf die Festung Shiranui zu. Hinowa, Akame und ihre Freunde stehen bei der Verteidigung der uneinnehmbaren Mauern an vorderster Front. Allerdings haben die Truppen von Sokai nicht mit den Erfindungen des Tenro-Generals Kyokotsu gerechnet. Mit seinen Einfällen, bringt er jede bekannte Strategie ins Straucheln und versetzt den Verteidigern einige unerwartete Rückschläge. Dennoch geben Hinowa und die anderen nicht auf. Aber der wahre Plan von Kyokotsu könnte die Sokai-Soldaten endgültig zu Fall bringen. Hinowa, Hisame, Akame und die anderen müssen sich einem starken Feind stellen.

Belagerungsschlacht

Hinowa ga Crush! Band 3 widmet sich fast ausschließlich der Schlacht um die Festung Shiranui, die bereits im Vorgänger angefangen hat. Entsprechend kampflastig fällt der Manga aus, nutzt aber auch immer wieder Gelegenheiten, um ruhige Momente einzubauen. In solchen Szenen werden etwa neue Charaktere, wie Hinowas Untergebene vorgestellt. Doch auch bereits bekannte Charaktere dürfen sich mehr entfalten und erhalten dadurch mehr Persönlichkeit. Das gilt neben den Hauptfigur besonders für die Tenro-Generäle Kyokotsu und Yomihime. Während letztere bereits seit Beginn der Reihe eine wiederkehrende Widersacherin ist, ist Kyokotsu im zweiten Band vor allem als grausamer, verrückter und jähzorniger Befehlshaber mit einem Hang zu einer ganz eigenen Art Kunst. Obwohl er nichts von seinen bisherigen Eigenschaften verliert, wirkt er im zweiten Band, dank einiger starker Szenen, menschlicher als noch im Vorgänger. Dadurch wird er ein noch ausgewogenerer Gegenspieler für die Sokai-Soldaten, ohne seinen exzentrischen und offensichtlich wahnsinnigen Eindruck zu verlieren.

Gleichzeitig dürfen Hinowa, Hisame, Akame, ihre Freunde und einige andere Charaktere immer mal wieder stärker in den Mittelpunkt treten. Hinowa bleibt dabei eindeutig die Hauptfigur und zeigt sich als herzliche, um ihren Untergebenen wahrlich besorgte und zugleich überaus kampfstarke Truppführerin. Damit schafft sie es problemlos die bereits in den Vorgängern aufgekommene Sympathie zu erhalten. Ähnliches gilt natürlich auch für Akame, Hisame, Tobari und die anderen, die jedoch teilweise eher kleine Auftritte haben. Dafür setzt Hinowa ga Crush! Band 3, wie erwähnt, auf reichlich Schlachtszenen und bleibt dabei alles andere als zimperlich. Blut, abgetrennte Köpfe und allerlei mehr stellen einmal mehr unter Beweis, dass die Reihe recht brutal ausfällt. Allerdings wird das niemals zum Selbstzweck, sondern fügt sich gut in die Handlung und die Ereignisse ein. Eine Schlacht ist nun mal kein friedlicher Ort, sondern gnadenlos und tödlich. Das vermittelt der Manga sehr gut und schafft es dabei, eine packende Atmosphäre aufzubauen.

Dank des stetigen Wechsels zwischen Kämpfen und ruhigen Momenten, ist auch stets für Abwechslung, eine angenehme Erzählweise und eine spannende Geschichte gesorgt. Von der ersten Seite an, versteht es Hinowa ga Crush! Band 3 zu fesseln und dank starker Szenen und einiger durchaus unerwarteten Wendungen bis zum Ende zu unterhalten. Zwar bleiben wirklich große Überraschungen aus, das ist aber auch gar nicht notwendig. Die Charaktere verstehen es, die Handlung wunderbar zu tragen. Das Schlachtgeschehen ist hervorragend inszeniert und sowohl Geschichts- als auch Figurenentwicklung erhalten gemeinsam mit der sowieso vorhandenen Spannung und dem packenden Ende das Interesse an der Reihe. Mögliche Kürzungen, die Kazé aus rechtlichen Gründen ohne Ankündigung an Bänden der Reihe vornehmen muss, fallen, sofern vorhanden, nicht auf, sodass sich der Manga absolut flüssig und die Geschichte zu keinem Zeitpunkt unterbrochen, abgehackt oder dergleichen anfühlt.

Fazit

Hinowa ga Crush! Band 3 konzentriert sich wie erwartet fast ausschließlich auf die Schlacht um die Festung Shiranui und erfüllt dabei komplett meine Erwartungen. Blutige Kämpfe gehen Hand in Hand mit ruhigen Momenten und starken Charakterszenen sowie hervorragend inszenierten Auseinandersetzungen. Dabei sind es vor allem die vielseitigen Charaktere auf beiden Seiten, die den Manga tragen und viel zur abwechslungsreichen Geschichte beitragen. Gemeinsam mit der packenden Atmosphäre, hat mich das alles von der ersten Seite an gefesselt und bis zum spannenden Ende nicht mehr losgelassen. Damit bleibt Hinowa ga Crush! auch im dritten Manga fesselnde Fantasy-Action-Unterhaltung, die sich Genre-Fans unbedingt näher ansehen sollten. Ich freue mich bereits darauf, zu erfahren, was Hinowa, Akame und die anderen im nächsten Band erleben.

Kurzfazit: Abwechslungsreicher Fantasy-Action-Manga bei dem blutige Kämpfe und ruhige Szenen Hand in Hand gehen und dessen spannende Geschichte von den vielschichtigen Charakteren lebt.

Vielen Dank an Kazé Manga für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Hinowa ga CRUSH! – Band 3!

Details
Titel: Hinowa ga CRUSH! – Band 3
Originaltitel: Hinowa ga Yuku!
Genre: Action, Fantasy
Verlag: Kazé Manga
Text: Takahiro
Zeichnungen: strelka
Seiten: 210
Preis: 7,95 €
ISBN: 978-2-88951-407-6
Verlagsseite: Hinowa ga CRUSH! – Band 3 bei Kazé Manga
Erscheinungsdatum: 02. September 2021

© Takahiro, strelka / SQUARE ENIX

Lesetipp: Rezension: Hinowa ga CRUSH! – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Hinowa ga CRUSH! – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Akame ga Kill! Zero – Band 5 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Akame ga Kill! Zero – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Akame ga Kill! Zero – Band 2 & 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Akame ga Kill! Zero – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Akame ga Kill! Band – 15 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Akame ga Kill! Band – 14 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Akame ga Kill! Band – 13 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Akame ga Kill! Band – 12 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Akame ga Kill! Band – 11 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Akame ga Kill! Band – 10 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Akame ga Kill! Band – 9 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Akame ga Kill! Band – 8 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Akame ga Kill! Band – 7 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Akame ga Kill! Band – 6 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Akame ga Kill! Band – 5 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Akame ga Kill! Band – 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Akame ga Kill! Band – 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Akame ga Kill! Band – 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Akame ga Kill! Band – 1 (Manga)