Rezension: Kanojo mo Kanojo: Gelegenheit macht Liebe – Band 1 (Manga)

Da Naoya bereits mit Saki zusammen ist, will er in Kanojo mo Kanojo: Gelegenheit macht Liebe Band 1 eine Dreierbeziehung eingehen, als ihm die süße Nagisa ihre Liebe gesteht.

Seit der Grundschultzeit ist Naoya Mukai in seine Kindheitsfreundin Saki Saki verliebt. Trotz regelmäßiger Geständnisse und Versuche mit ihr Zusammenzukommen, hat sie ihn immer abgewiesen. Mittlerweile sind beide in der selben Oberschul-Klasse und endlich ein Paar. Naoya ist überglücklich und zeigt seine Gefühle für Saki offen und lautstark. Doch dann spricht ihn die süße Nagisa Minase an und gesteht ihm ihre Liebe. Voller Hingabe, hat sie sich auf ihr Geständnis vorbereitet und will nicht aufgeben, obwohl Naoya eine Freundin hat. Da Nagisa so süß ist, will Naoya sie nicht zurückweisen. Stattdessen beschließt er, Saki zu fragen, eine Beziehung zu dritt einzugehen.

Beziehung zu Dritt

Kanojo mo Kanojo: Gelegenheit macht Liebe Band 1 deutet bereits bei der Handlungszusammenfassung an, was der Manga schon auf den ersten Seiten beweist: Mangaka Hiroyuki erzählt eine verrückte, aberwitzige, romantische Komödie mit vollkommen bekloppten Hauptfiguren. Direkt die erste Szene zwischen Naoya und Saki zeigt, mit welcher Intensität der Protagonist seine Liebe vermittelt und wie lauthals beide Charaktere manchmal sind. Hier wird schon deutlich, was im Laufe des Auftaktbandes zu erwarten ist und durch Nagisa noch verstärkt wird. Von der ersten Seite an, bietet Kanojo mo Kanojo Band 1 einfach humorvolle Romantik-Unterhaltung der abgedrehten Art. Dabei passt der Begriff „Romantik“ kaum in die Geschichte – und das, obwohl es offensichtlich um Liebe und Beziehung geht. Die Art wie Naoya, Saki und Nagisa zusammen sind, ist aber derart durchgedreht, dass eher großartige Comdey-Unterhaltung geboten wird, statt wirklich romantische Momente.

Dabei setzt Mangaka Hiroyuki fast ausschließlich auf das Protagonisten-Tiro. Nebencharaktere spielen im ersten Band keine Rolle und selbst Komparsen haben selten Dialogzeilen. Der Fokus liegt eindeutig auf Naoya, Saki und Nagisa. Das ist auch logisch, da die Geschichte zum Ende eines Schultages beginnt und sich anschließend ausschließlich auf den folgenden Nachmittag und Abend sowie den nächsten Tag konzentriert. In diesem Zeitraum passiert aber unglaublich viel und zu keiner Zeit wirkt die Handlung gezogen oder unnötig gefüllt. Stattdessen ist in den oft direkt aneinander anschließenden Kapitel immer für so viel abgedrehte, verrückte und bekloppte Szenen gesorgt, dass immer hervorragende Genre-Unterhaltung mit Lachgarantie geboten wird.

Angesichts ihrer enormen Präsenz ist es wenig überraschend, dass Kanojo mo Kanojo Band 1 von Naoya, Saki und Nagisa getragen wird. Diese Aufgabe erfüllen die drei Hauptfiguren wunderbar und es macht viel Spaß, sie in ihrem verrückten gemeinsam Alltag und beim Beginn ihrer Dreierbeziehung zu begleiten. Natürlich inklusive allerlei Peinlichkeiten, einiger Anzüglichkeiten, einer leichten Prise Erotik die stets in witzige Momente übergeht und überdrehter Gefühle. Stets stellt sich die Frage: Wer ist eigentlich am beklopptesten? Naoya, Saki und Nagisa geben sich dabei nicht viel, sind aber sehr individuell und unterscheiden sich in ihrer Persönlichkeit. Es fällt sehr leicht, sie ins Herz zu schließen und Freude an ihrem amüsanten Zusammensein zu haben. Besonders, weil Nagisa als überaus süß dargestellt wird. Sogar so süß, dass selbst Saki hin und weg von ihr ist. Das befördert natürlich auch Unsicherheiten und kleine Konflikte, die schließlich auch zum offenen Ende führen und den Wunsch wecken, möglichst schnell weiterlesen zu können. Dank stilsicherer Zeichnungen mit starkem Charakterfokus und grandioser Mimik, ist Kanojo mo Kanojo nicht nur inhaltlich unterhaltsam, sondern wird auch optisch passend präsentiert, was den Manga wunderbar abrundet.

Fazit

Kanojo mo Kanojo: Gelegenheit macht Liebe Band 1 ist abgedreht und dadurch aberwitzig. Immer wieder musste ich aufgrund des Irrsinns von Naoya, Saki und Nagisa lachen, schmunzeln oder grinsen. Es macht einfach viel Spaß, die drei Hauptfiguren in ihrem Alltag zu begleiten und mitzuerleben, wie sie versuchen, zu dritt eine Beziehung zu führen. Dabei bleiben Fettnäpfchen, Peinlichkeiten und Eifersucht natürlich nicht aus, doch das unterstreicht oft nur die vollkommen bekloppten Charaktere, bei denen ich mich oft frage, wer am verrücktesten ist. Naoya mit seiner hingebungsvollen Liebe? Saki in ihrer Verzweiflung über Nagisas absolute Süßheit? Oder eben doch Nagisa die wirklich bereit ist alles für Naoya und Saki zu geben? Alle drei sind einfach nur herrlich und schon nach kurzer Zeit habe ich sie ins Herz geschlossen. Und sie schaffen es wunderbar den Manga zu tragen. Damit ist Kanojo mo Kanojo Band 1 ein spaßiger Romantik-Comedy-Manga, bei dem besonders der Humor im Mittelpunkt steht. Genre-Fans sollten der aberwitzigen Dreierbeziehung unbedingt eine Chance geben.

Kurzfazit: Witziger Romantik-Comedy-Manga der mit abgedrehtem Humor und bekloppten und liebenswerten Hauptfiguren großartige Genre-Unterhaltung mit hohem Lach- und Spaßfaktor bietet.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Kanojo mo Kanojo: Gelegenheit macht Liebe – Band 1!

Details
Titel: Kanojo mo Kanojo: Gelegenheit macht Liebe – Band 1
Originaltitel: Kanojo mo Kanojo
Genre: Romantische Komödie
Verlag: Manga Cult
Mangaka: Hiroyuki
Seiten: 192
Preis: 7,99 €
ISBN: 978-3-96433-538-8
Verlagsseite: Kanojo mo Kanojo: Gelegenheit macht Liebe – Band 1 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 07. Oktober 2021

© 2020 Hiroyuki / Kodansha Ltd.  / Manga Cult