Rezension: Dead Mount Death Play – Band 1 (Manga)

Als ein als Leichengott bekannte Nekromant im Kampf gegen den heldenhaften Unheilbrecher in Dead Mount Death Play Band 1 einen Zauber wirkt, landet er im modernen Tokio.

Der finale Kampf zwischen dem legendären Unheilbrecher und dem fürchterlichen Leichengott entscheidet über das Schicksal der Welt. Schließlich hat die Kirche den gefürchteten Nekromanten als unrein gebrandmarkt und seither gilt er als Feind der Menschheit. Aber der Leichengott will seinen Untergang nicht einfach akzeptieren. Im Kampf gegen den Unheilbrecher Shagrua, wirkt er deshalb einen Zauber, der ihn retten soll. Doch dabei läuft nicht alles wie geplant und der Nekromant erwacht im Körper des Jugendlichen Polka Shinoyama im modernen Tokio. Noch von der unbekannten Umgebung verwirrt, muss er plötzlich um sein neues Leben fürchten. Anscheinend wurde der ursprüngliche Besitzer seines neuen Körpers von der jungen Killerin Misaki getötet und diese will ihren Job nun zu Ende bringen. Dabei wünscht sich der Nekromant nur ein friedliches und ruhiges Leben.

Leichengott in fremder Welt

Dead Mount Death Play Band 1 dreht die übliche Isekai-Prinzipen um und verfrachtet die Hauptfigur aus einer Fantasy-Welt ins moderne Tokio. Dabei bleibt der wahre Name des als Leichengottes bekannten Nekromanten ungenannt. Wichtig ist sowieso nur, dass er überaus mächtig ist und über die Kraft des bösen Auges verfügt. Diese ermöglicht es ihm, die Seelen von verstorbenen zu sehen, was überhaupt erst dazu geführt hat, dass er zum gefürchteten Nekromanten wurde. Bevor jedoch näher auf die Vergangenheit des vermeintlich finsteren Magiers eingegangen wird, widmet sich der Auftaktmanga der Action-Fantasy-Reihe dem entscheidenden Kampf zwischen dem Leichengott und dem Unheilsbringer Shagrua. Bereits hier fallen die teils grandios düsteren und schaurigen Zeichnungen von Skeletten, Geistern sowie den Seelen von Getöteten auf. Auch im weiteren Verlauf mischt Mangaka Shinta Fujimoto gelungene, aber eher typische Zeichnungen mit genau diesen hervorstechenden Horror-Elementen, die Dead Mount Death Play Band 1 eine angenehm finstere Atmosphäre verleihen.

Im Zentrum der Geschichte steht allerdings nicht die Zeit des Nekromanten in der Fantasy-Welt, sondern sein neues Leben im modernen Tokio. So dauert es nicht lange, bis er mittels Zauber im Körper des gerade erst ermordeten Jugendlichen Polka Shinoyama erwacht. Natürlich ruft das seine Killerin auf den Plan, die annimmt, dass ihr Zielobjekt überlebt hat. Dabei besticht Misaki als absolut verrückte, geniale Auftragmörderin, die eine enorme Bereicherung für den Manga darstellt. Allgemein setzt Dead Mount Death Play Band 1 auf einige dynamische Charaktermomente, die von den abwechslungsreichen, wenn auch manchmal nicht Klischee freien Figuren wunderbar vermittelt werden. Gemeinsam mit der spannenden Geschichte über Polkas neues Leben in Tokio, Auftragsmörder, unterschiedliche moralische Sichtweisen, Konfrontationen mit Kriminellen oder überaus exzentrische Polizisten, bildet das eine wunderbare Grundlage für den Lesespaß, den der Manga bietet.

Dabei wird Dead Mount Death Play Band 1 zwar nie wirklich tiefgründig, doch das ist auch gar nicht notwendig, da der Manga unterhaltsame und kurzweilige Genre-Kost bietet. Dank gut eingeflochtenem Humor und etwas Erotik, bleibt der Reihenauftakt auch abseits der ereignisreichen Geschichte abwechslungsreich. Lediglich die Präsentation einiger Charaktere fällt etwas zu stereotypisch aus, trägt dafür aber genau richtig zur Handlung bei, so dass dieser Aspekt kaum negativ auffällt. Dank Auftragskiller-Szenario, Yakuza und Polizei, dürften auch Fans von actionreichen Krimi- oder Thriller-Manga Freude mit Dead Mount Death Play Band 1 haben. Übernatürliche Kräfte, besonders starke und gefährliche Gegenspieler und das spannende Ende lassen zudem auf eine fesselnde Fortsetzung hoffen.

Fazit

Als ich mir die Leseprobe zu Dead Mount Death Play Band 1 angesehen haben, waren es neben den schön schaurigen Zeichnungen vor allem die anscheinend abgedrehten Charaktere, die meine Neugier geweckt haben. Genau hier versteht es der Manga auch zu überzeugen und bietet mir zudem noch eine spannende und abwechslungsreiche Action-Fantasy-Geschichte mit genau der richtigen Prise Humor und ein wenig Erotik. Dadurch hat mich das neue Leben des Leichengottes im Körper von Polka früh gefesselt und bis zur letzten Seite nicht mehr los gelassen. Neben dem Protagonisten, hat mich besonders Misaki schnell für sich gewinnen können. Die jugendliche Auftragskillerin ist so durchgeknallt, dass sie eine herrliche und großartige Bereicherung für den Manga darstellt. Da stören mich dann auch einige für meinen Geschmack etwas zu stereotypische Figurendarstellung nicht mehr. Zumal diese den entsprechenden Charakteren kaum schaden und diese trotz allem überaus interessant bleiben. Nach dem spannenden Ende, möchte ich unbedingt wissen, wie es im zweiten Band weitergeht. Fans abgedrehter Action- sowie Fantasy-, Mystery- und Krimi-Thriller-Manga sollten einen Blick wagen.

Kurzfazit: Abgedrehter Action-Fantasy-Manga der mit schaurig-düsteren Zeichnungen, durchgeknallten Charakteren und abwechslungsreicher Geschichte unterhält.

Vielen Dank an altraverse für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Dead Mount Death Play – Band 1!

Details
Titel: Dead Mount Death Play – Band 1
Originaltitel: Dead Mount Death Play
Genre: Action, Fantasy
Verlag: altraverse
Story: Ryohgo Narita
Artwork: Shinta Fujimoto
Seiten: 268
Preis: 7,00 €
ISBN: 978-3-7539-0069-8
Verlagsseite: Dead Mount Death Play – Band 1 bei altraverse
Erscheinungsdatum: 15. Oktober 2021

© 2018 Ryohgo Narita, Shinta Fujimoto / Square Enix Co., Ltd. / altraverse