Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt: Der Film – Feuerrote Bande

Eine unerwartete Rückkehr, bringt Rimuru und seine Freunde in Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt: Der Film – Feuerrote Bande in die Halbmenschennation Raja,

Eine Gruppe desertierter Oger-Söldner wird von ihrem Auftraggeber gnadenlos gejagt und schließlich schwer verletzt und zum Sterben in einem Fluss zurückgelassen. Gesandte der Halbmenschennation Raja retten die Oger, doch nur einer von ihnen überlebt. Königin Towa verleiht ihm den Namen Hiiro. Nachdem er mit eigenen Augen gesehen hat, dass sein Dorf von Orks zerstört wurde, kehrt er nach Raja zurück, um der aufopferungsvollen Königin zu dienen. Diese nutzt die Kraft einer verfluchten Tiara, um ihr Volk vor einem gefährlichen Gift zu bewahren. Als Towa am Ende ihrer Kräfte ist, bricht Hiiro nach Tempest auf, um die Erlaubnis zu erhalten, im Jura-Wald Land für Raja zu erschließen. Dort trifft er alte Freunde und seine Feinde, die Orks. Außerdem erhält er unverhoffte Hilfe für die Schwierigkeiten, mit denen sich Raja auseinandersetzen muss.

Verfluchtes Land

Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt: Der Film – Feuerrote Bande beginnt direkt mit dem Kampf der desertierten Oger-Söldner gegen ihre ehemaligen Auftraggeber. Trotz anfänglichem Erfolg, steht dem Anführer der Oger schon bald ein unbezwingbarer Gegner gegenüber und auch er wird schwer verletzt. Kurz darauf erwacht der Oger im Schloss der kleinen Halbmenschennation Raja. Königin Towa hat ihn gerettet und gibt ihm den Namen Hiiro. Allerdings sind all seine Kameraden tot und wie sich schon bald herausstellt, wurde auch sein Dorf von Orks restlos zerstört. Spätestens hier wird deutlich, dass Hiiro in seiner Kindheit mit Benimaru, Shuna, Shion, Souei, Hakuro und Kurobe befreundet war. Entsprechend überrascht es nicht, dass es ihn nach einiger Zeit in den Jura-Wald und nach Tempest verschlägt. Bis dahin konzentriert sich der Film jedoch auf den erstmals vorgestellten Hiiro und die ebenfalls neue Halbmenschennation Raja. Dadurch gelingt es, ein Gefühl für die neuen wichtigen Figuren sowie die Lage des kleinen Landes zu entwickeln.

Gleichzeitig wird früh Spannung aufgebaut und der Film präsentiert von Anfang an ein überaus angenehmes Erzähltempo. Actionreiche Kämpfe gehen in dramatische Momente, friedliche Augenblicke und schließlich packende Abenteuer über. Dabei wissen Hiiro und Towa als neue Charaktere genauso zu überzeugen wie Rimuru, Benimaru, Shuna, Shion und all die anderen bekannten Figuren. Zu beachten ist, dass Feuerrote Bande an die zweite Staffel der Serie anknüpft. Entsprechend ist es sinnvoll, Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt bis dahin zu kennen, auch wenn die Geschichte, die von Light-Novel-Autor Fuse stammt, ohne Vorwissen spannende Fantasy-Abenteuer-Unterhaltung bieten kann. Dabei setzt der Film auf die bekannten Stärken des Franchises. Entsprechend wird die fesselnde, genau richtig erzählte Geschichte mit erstklassig inszenierten Kämpfen, gut platzierten Intrigen und genau der richtigen Portion Humor angereichert. Fans von Rimuru und seinen Freunden erhalten genau das, was sie von der Serie und den OVAs kennen und lieben.

Zudem weiß Feuerrote Bande durchweg zu überzeugen und fügt sich wunderbar in die Handlung von Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt ein. Dabei umgeht der Film sogar den Eindruck einer typischen Nebengeschichte wie es oft bei Filmen zu erfolgreichen Anime-Serien der Fall ist. Vielmehr handelt es sich um ein weiteres, typisches Abenteuer von Rimuru und seinen Freunden, das sich perfekt in den Verlauf der Anime-Umsetzung von Fuses Light-Novel-Reihe einfügt. Das gilt auch für die hochwertige optische Umsetzung. Wie gewohnt weiß Feuerrote Bande mit flüssigen Animationen, schönen Charakterdesigns, detailreichen Umgebungen, erstklassigen Effekten und stimmungsvoller Sound- und Musikuntermalung zu überzeugen. Abgerundet wird der Film von einer hochwertigen deutschen Synchronisation. Das Ergebnis ist ein fantastisches Anime-Film-Erlebnis.

Fazit

Wie schon die beiden Serienstaffel und die OVAs, hat mich Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt: Der Film – Feuerrote Bande wieder großartig unterhalten. Der Film zum Isekai-Fantasy-Franchise erzählt eine spannende Geschichte, die sich hervorragend in die Handlung einfügt. Dabei trumpft Feuerrote Bande mit gelungenen neuen Charakteren sowie einer packenden Inszenierung auf. Wenig überraschend setzt der Film auf bekannte Elemente der Anime-Serie und verknüpft die fesselnde Geschichte mit erstklassig inszenierter Action, leichtgängigen Humor und liebenswerten Charakteren. Da stört die leichte Vorhersehbarkeit der Wendungen kaum, zumal Feuerrote Bande trotz allem bis zum Ende hochspannend ist und nicht mehr loslässt. Fans von Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt sollten sich den Film auf keinen Fall entgehen lassen.

Kurzfazit: Großartiger Isekai-Fantasy-Anime-Film, der mit einer spannenden Geschichte, erstklassiger Atmosphäre, liebenswerten Charakteren, gut platzieren Humor und gut inszenierter Action hochwertige Genre-Unterhaltung garantiert.

Vielen Dank an Kazé Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt: Der Film – Feuerrote Bande!

Details
Titel: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt: Der Film – Feuerrote Bande
Originaltitel: Gekijōban Tensei Shitara Slime datta Ken: Guren no Kizuna Hen
Genre: Fantasy, Abenteuer, Action, Drama, Comedy
Regie: Yasuhito Kikuchi
Studio: 8bit
Produktionsjahr: 2022
Laufzeit: ca. 108 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Digipack im Schuber
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 08. März 2024
Herstellerseite: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt: Der Film – Feuerrote Bande im Crunchyroll Shop

© Taiki Kawakami, Fuse, KODANSHA/“Ten-Sura” Production Committee

Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Staffel 2 – Vol. 4
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Staffel 2 – Vol. 3
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Staffel 2 – Vol. 2
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Staffel 2 – Vol. 1
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt – Vol. 4 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt: Die Schleim-Tagebücher
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt: Kleinmans Rache – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Der Schleim-Reiseführer in das Land der Dämonen Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Der Schleim-Reiseführer in das Land der Dämonen Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Light Novel – Band 2 (Light Novel)
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Light Novel – Band 1 (Light Novel)
Lesetipp: Rezension: Die Schleim-Tagebücher – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Die Schleim-Tagebücher – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt – Band 2 (Manga)
Lesetipp:
Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt – Band 1 (Manga)