Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt: Kleinmans Rache – Band 1 (Manga)

Nach seinem Tod gerät Kleiman in Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt: Kleimans Rache Band 1 in eine Zeitschleife.

Kleiman ist davon überzeugt, dass er zu den mächtigsten Dämonenkönigen gehört. Seine Pläne werden nicht nur dazu beitragen, seinen Herren Kazalim wiederzuerwecken, sondern auch zum wahren Dämonenkönig aufzusteigen. Allerdings verläuft bei der Walpurgis der Dämonenkönige alles anders als erwartet. Ausgerechnet der Schleim Rimuru entlarvt die Intrigen Kleimans und tötet ihn. Doch statt zu sterben, erwacht Kleiman siebzig Jahre in der Vergangenheit. Seine Erfahrungen hält er anfangs nur für einen Traum, doch schon bald stellt sich heraus, dass er in einer Zeitschleife hängt. Diese Gelegenheit will er nutzen, um seine vorherigen Fehler wiedergutzumachen und Rache an Rimuru zu nehmen.

Zeitschleife eines Dämonenkönigs

Wie die Handlung von Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt: Kleimans Rache Band 1 bereits verrät, setzt die Geschichte des Spin-off-Mangas nach der Walpurgis ein. Entsprechend richtet sich der Manga vor allem an Fans der Hauptreihe, die entweder Light Novel, Manga oder Anime-Serie gut genug kennen. Doch auch Neueinsteiger brauchen bei Interesse nicht zurückschrecken, da die Geschichte auch ohne Vorwissen funktioniert. Dafür sorgt vor allem die Inszenierung des ersten Kapitels, das gleichzeitig die wichtigsten Ereignisse aus Kleimans Leben zusammenfasst und die Grundlage für die Veränderungen des Dämonenkönigs legt.

Dabei fällt spätestens im zweiten Kapitel auf, dass Kleiman anders wirkt als noch in der Hauptreihe. Der klassisch böse Antagonist schafft es unerwartete Sympathien zu wecken. Hier zeigt sich bereits, dass Kleiman vielschichtiger ist als gedacht und erste kleine Veränderungen durchmacht. Gerade das sorgt dafür, dass der Dämonenkönig hervorragend als Protagonist der in Japan bisher zwei Bände umfassenden Spin-off-Reihe funktioniert. Kleiman ist nicht nur unerwartet sympathisch und vielschichtig, sondern versteht es auch die Geschichte zu tragen und hat viel Anteil am locker-leichten Humor, der sich perfekt einfügt. Gerade im Zusammenspiel mit seinen Untergebenen, kommt es immer wieder zu witzigen Momenten. Hierbei fällt neben Laplace besonders Kleimans Dienstmädchen Eva auf. Gemeinsam mit Kleiman und Laplace bildet sie fast schon das Hauptfiguren-Trio, das am meisten Aufmerksamkeit erhält. Zudem offenbart Eva in der zweiten Hälfte ungeahnte Fähigkeiten.

Allgemein gelingt es Kleimans Rache Band 1 erstklassig leichtgängige Fantasy-Unterhaltung mit einem unerwarteten Protagonisten zu bieten. Neben Kleiman, Laplace und Eva verstehen es auch die anderen Charaktere zumindest grob zu überzeugen. Allzu große Rollen nehmen sie zwar noch nicht ein, dafür sorgen Figuren wie Yamza bereits für amüsante Szenen oder unterstreichen wie König die Handlung. Unterstützt wird das von den schönen vor allem auf die Charaktere fokussierten Zeichnungen, die Kleiman und die anderen gut in Szene setzen. Ähnliches gilt für die gut geschriebenen Dialoge, die jede Situation gut vermitteln und ihren Teil zur angenehmen Atmosphäre beitragen. Allerdings fällt die Geschichte in Kleimans Rache Band 1 noch etwas seicht aus. Hier muss sich zeigen, ob das vorhandene Potenzial genutzt werden kann. Doch alleine aufgrund des unerwartet gelungenen Protagonisten und der unterhaltsamen Ereignisse, bietet der Manga kurzweiligen Fantasy-Manga-Spaß.

Fazit

Anfangs war ich skeptisch, wie gut Kleiman als Protagonist einer eigenen Manga-Reihe funktionieren kann. Schließlich ist er ein recht typischer Antagonist und sein Schicksal ist bereits bekannt. Für Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt: Kleimans Rache Band 1 wurde jedoch ein interessanter wie simpler Kniff gefunden, um nicht nur die Geschichte spannend zu gestalten, sondern auch Kleiman zu einem unerwartet gelungenen Hauptcharakter werden zu lassen. Besonders die größere Vielschichtigkeit des Dämonenkönigs sorgt dafür, dass er den Manga tragen kann. Zusätzlich weckt Kleiman tatsächlich Sympathie bei mir. Er ist nicht ausschließlich der intrigante Ränkeschmied, der versucht, Macht zu erlangen. Das fällt im Verlauf des ersten Bandes immer häufiger auf. Zugleich wird Kleiman von einigen interessanten wie gelungenen weiteren Charakteren unterstützt. Allen voran Kleimans Freund und Verbündeter Laplace sowie Dienstmädchen Eva nehmen wichtige Rollen ein. Zwar bleibt die Geschichte zum Auftakt noch etwas seicht, gestört hat mich das aber nicht. Dafür bietet Kleimans Rache Band 1 zu kurzweiligen und angenehmen Fantasy-Lesespaß. Besonders Fans von Meine Wiedergeburt als Schleim sollten der Spin-off-Reihe eine Chance geben. Doch auch alle anderen Genre-Fans können selbst ohne Vorwissen einen Blick wagen.

Kurzfazit: Unterhaltsamer Fantasy-Manga, dessen etwas seichte, aber kurzweilige Geschichte von einem unerwartet sympathischen und vielschichtigen Protagonisten sowie gelungenen Nebenfiguren getragen wird.

Vielen Dank an altraverse für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt: Kleimans Rache – Band 1!

Details
Titel: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt: Kleimans Rache – Band 1
Originaltitel: Tensei Shitara Slime Datta Ken Kureiman Revenge
Genre: Fantasy, Abenteuer, Action, Drama, Comedy
Verlag: altraverse
Story: Fuse
Artwork: Wataru Kajika
Character Design: Mitz Vah
Seiten: 172
Preis: 8,00 €
ISBN: 978-3-7539-2011-5
Verlagsseite: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt: Kleimans Rache – Band 1 bei altraverse
Erscheinungsdatum: 13. November 2023

© Fuse / Taiki Kawakami / Kodansha / altraverse

Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Staffel 2 – Vol. 4
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Staffel 2 – Vol. 3
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Staffel 2 – Vol. 2
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Staffel 2 – Vol. 1
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt – Vol. 4 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt: Die Schleim-Tagebücher
Lesetipp: Rezension: Der Schleim-Reiseführer in das Land der Dämonen Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Der Schleim-Reiseführer in das Land der Dämonen Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Light Novel – Band 2 (Light Novel)
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Light Novel – Band 1 (Light Novel)
Lesetipp: Rezension: Die Schleim-Tagebücher – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Die Schleim-Tagebücher – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt – Band 2 (Manga)
Lesetipp:
Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt – Band 1 (Manga)