Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Staffel 2 – Vol. 3

Rimurus Aufstieg zum Dämonenkönig sorgt in Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Staffel 2 Volume 3 für Aufregung.

Der Angriff des Königreichs Phalmus auf Jura-Tempest konnte abgewendet werden und Rimuru hat sich zum Dämonenkönig entwickelt. Dank seiner neuen Kräfte war es ihm möglich Shion und die anderen Getöteten Bewohner Tempests wiederzubeleben. Außerdem konnte die Analyse des Ewigen Kerkers vorzeitig abgeschlossen werden. Dadurch kann Rimuru den Sturmdrachen Veldora befreien und ihm einen neuen, menschlichen Körper verleihen. Kurz darauf treffen Vertreter der Verbündeten Reiche Dwargon und Burmund sowie aus Sarion in Jura-Tempest ein. Um die aktuelle Lage, den zukünftigen Umgang mit dem Königreich Phalmus und die Pläne des hinterlisten Dämonenkönigs Kleiman zu besprechen, beginnt eine Konferenz an der neben Rimuru und seinen Freunden auch hochrangige Vertreter Dwargons, Burmunds, Jursanias und Sarions teilnehmen. Allerdings plant Kleiman bereits seinen nächsten Zug. Das Leben tausender Zivilisten in Jurasania ist in Gefahr. Derweil wird ein Treffen aller Dämonenkönige, eine Walpurigs, ausgerufen.

Bedeutende Entscheidungen

Bevor Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Staffel 2 Volume 3 nahtlos an das offene Ende des Vorgängers anknüpft, bietet die Rückblick-Episode Veldoras Tagebuch 2 eine Zusammenfassungen der ersten zwölf Episoden der zweiten Staffel. Dabei liegt der Fokus auf dem Blickwinkel des in Rimurus Körper eingesperrten Sturmdrachen und des ebenfalls dort befindlichen Ifrits. Eine gute Möglichkeit, um noch einmal die wichtigsten Ereignisse kompakt nachzuerleben und gleichzeitig den gewohnten Witz Veldoras geboten zu bekommen. Dieser wird allerdings im dritten Volume allgemein präsenter, da Rimuru den Sturmdrachen aus dem ewigen Kerker befreien und ihm einen menschlichen Körper geben kann. Demnach ist Veldora fortan frei und gesellt sich zu Rimuru und den anderen Bewohnern Jura-Tempests. Ein Umstand, der gerade bei seinem ersten Auftritt vor den versammelten Dämonen für reichlich Aufregung und Begeisterung sorgt. Hier gelingt es der Isekai-Fantasy-Serie, eine fröhliche Stimmung samt einiger überaus amüsanter Momente aufzubauen. Eine willkommene Abwechslung zu den heftigen Ereignissen des zweiten Volumes.

Allerdings bleibt es natürlich nicht komplett ruhig. In Sorge um Jura-Tempest trifft schon bald Verstärkung aus Burmund und Dwargon ein. Angeführt von Fuse und Gazelle, versammeln sich somit hochrangige Persönlichkeiten in der Hauptstadt der Dämonen. Ihnen schließt sich mit Erald Grimwald auch eine neue Figur an. Der einflussreiche Adelige stammt aus dem Reich Sarion und hat nicht nur politische Gründe Rimuru aufzusuchen. Dabei zeigt sich, wie gut Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Humor mit Handlungsentwicklung und Charaktervorstellung verbindet. Allgemein gelingt es den sechs Episoden hervorragend spannende Unterhaltung mit einer angenehmen Atmosphäre, viel Witz und charmanten Charakteren sowie reichlich Geschichte zu verbinden. Hier kann die Serie auf die bereits aufgebauten Stärken und Beziehungen setzen. Gleichzeitig sorgt so manche Enthüllung und erstmalige Begegnung für herrliche Momente.

Recht früh zeigt sich, dass Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Staffel 2 Volume 3 trotz der bevorstehenden Konfrontation mit Kleiman und der Gefahr, die von ihm ausgeht, eher friedlich bleibt. Der Fokus liegt vor allem auf der Handlungsentwicklung sowie der Enthüllung einiger Geheimnisse sowie diplomatischen Gesprächen. Das ist jedoch angesichts des bereits erwähnten Humors, der leichtgängigen Stimmung und der sympathischen Charaktere zu keiner Zeit langweilig. Stets passiert etwas und es wird für die nötige Abwechslung gesorgt. Sei es durch den unerwarteten Auftritt einer weiteren Figur oder einen Szenenwechsel. Dabei rücken gerade zum Ende des Volumes auch verstärkt die Dämonenkönige in den Mittelpunkt der Geschichte. Ein gelungener Kniff, um den Ereignissen mehr Tiefe und Spannung zu verleihen. Entsprechend wirksam ist das offene Ende, das eine perfekte Überleitung zum Staffelfinale darstellt.

Fazit

Wie schon zuvor war ich gespannt darauf, wie die Geschichte in Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Staffel 2 Volume 3 fortgesetzt wird. Veldoras Rückkehr wurde bereits eindeutig vorweg genommen, um so neugieriger war ich auf die Reaktion von Rimurus Freunden auf den Sturmdrachen. Bereits hier zeigt sich, mit wie viel Witz und Charme die sechs Episoden aufwarten können. Gleichzeitig gelingt es dem dritten Volume von Staffel zwei, die dialoglastigen und auf Diplomatie fokussierten Ereignisse spannend, witzig und leichtgängig zu erzählen. Dadurch wird die Serie zu keiner Zeit langweilig, was auch den sympathischen Figuren sowie gelungenen Szenenwechseln zu verdanken ist. Zusätzlich werden einige interessante neue Charaktere vorgestellt und allgemein gelingt es den sechs Episoden auf packende Weise die künftigen Ereignisse vorzubereiten. Entsprechend gespannt bin ich auf das Staffelfinale und kann nicht erwarten, die letzten sechs Episoden der zweiten Staffel zu sehen.

Kurzfazit: Ruhige, dialoglastige Fortsetzung, die mit einer spannenden Geschichte, überzeugenden Charakteren, packenden Wendungen, gut platziertem Humor und charmant-leichtgängiger Stimmung großartige Unterhaltung bietet.

Vielen Dank an Kazé Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Staffel 2 – Vol. 3!

Details
Titel: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Staffel 2 – Vol. 3
Originaltitel: Tensei Shitara Slime Datta Ken
Genre: Fantasy, Abenteuer, Action, Drama, Comedy
Regie: Yasuhito Kikuchi
Studio: 8bit
Produktionsjahr: 2021
Laufzeit: ca. 175Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: 32-seitiges Booklet, Poster, Bonus-Episode, Clean Opening & Ending 2
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 21. Juli 2023
Herstellerseite: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Staffel 2 – Vol. 3 bei Kazé Anime

© Taiki Kawakami, Fuse, KODANSHA/“Ten-Sura” Project
© T, F, K/TSP

Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Staffel 2 – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Staffel 2 – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt – Vol. 4 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt: Die Schleim-Tagebücher (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Der Schleim-Reiseführer in das Land der Dämonen Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Der Schleim-Reiseführer in das Land der Dämonen Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Light Novel – Band 2 (Light Novel)
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Light Novel – Band 1 (Light Novel)
Lesetipp: Rezension: Die Schleim-Tagebücher – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Die Schleim-Tagebücher – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt – Band 2 (Manga)
Lesetipp:
Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt – Band 1 (Manga)