Rezension: Reincarnated as a Sword – Vol. 2 (Blu-ray)

Frans Taten erregen in Reincarnated as a Sword Volume 2 die Aufmerksamkeit eines hinterhältigen Adeligen und einer starken, aufdringlichen Abenteurerin.

Gemeinsam ist es Fran und ihrem intelligenten Schwert Meister nicht nur gelungen, den Goblin-Dungeon zu meistern, sie haben auch einen mächtigen Dämon besiegt. Das weckt die Aufmerksamkeit des Gildenanführers. Allerdings bezweifelt der hinterhältige Adelige und Vize-Kommandant der Stadtwache August Arsand Frans Aufrichtigkeit und bezichtigt sie der Lüge. Damit nicht genug, hetzt er einen mächtigen Krieger auf das junge Katzenmädchen. Außerdem lernt Fran die starke A-Rang-Abenteurerin Amanda kennen. Sofort ist die auch als „Beschützerin der Kinder“ bekannte Halbelfe in die niedliche Fran vernarrt. Sehr zu ihrem Leidwesen wird Fran fortan regelrecht von Amanda verfolgt. Gemeinsam mit Meister, muss sich die junge schwarze Katze aber auch einer gefährlichen Mission in einem Dungeon stellen und gerät dabei in eine brenzlige Situation.

Unterschätztes Abenteurer-Duo

Reincarnated as a Sword Volume 2 knüpft mit der zweiten Staffelhälfte direkt an das Ende des Vorgängers an. Fran hat gemeinsam mit Meister den mächtigen Dämon besiegt und den Goblin-Dungeon gemeistert. Dabei sind sie stärker geworden und haben herausgefunden, dass Meister von Monstersteinen Skills übernehmen kann. Allerdings wird Fran im Büro des Gildenanführers von adeligen Vize-Kommandanten August Arsand konfrontiert und der Lüge bezichtigt. Hier stellt die Serie gekonnt den schmierigen und hinterhältigen Sohn eines Barons vor und schafft die Grundlagen für den ersten kleinen Handlungsbogen des zweiten Volumes. Aufgrund der Ereignisse kommt es einige Zeit später zu einer Demütigung von August. Die Schuld dafür gibt er Fran, an der er sich mit Hilfe eines mächtigen Kriegers, zu dem Fran eine besondere Verbindung hat, rächen will. Es ist nicht sonderlich überraschend, wie die Sache ausgeht, allerdings zeigt sich hier auch die Härte der Welt, wozu Fran bereit sein muss und die Vergangenheit sowie Unterdrückung der schwarzen Katzen wird noch einmal aufgegriffen.

Trotz der zeitweise bedrückenden Stimmung, wird Reincarnated as a Sword Volume 2 nie zu düster. Vielmehr wandelt die Fantasy-Isekai-Serie auf bekannten Genre-Pfaden und verknüpft die ernsten Momente gekonnt mit der sonst locker-leichten Atmosphäre sowie den liebenswerten Charakteren und abwechslungsreichen Geschichten. Besonders Fran schafft es immer wieder, als niedliche Protagonistin für herzerwärmende Szenen zu sorgen. Sei es ihre Reaktion auf das versprochene Curry oder aber ihr unbedingter Wille, stärker zu werden. Auch die Interaktion mit anderen Figuren ist überaus gelungen und trägt viel zum Unterhaltungswert der Serie bei. Das gilt nicht nur für die großartige Beziehung von Fran und Meister als ungewöhnliches Hauptfiguren-Duo, sondern auch für einige Nebencharaktere. Vor allem die neu vorgestellte A-Rang-Abenteurerin Amanda ist eine wahre Bereicherung für die Serie und sorgt mit ihrer Vernarrtheit in Fran für so manch witzige Szene.

Gleichzeitig trumpft Reincarnated as a Sword Volume 2 mit einer angenehmen Abenteuer-Stimmung auf. Besonders in der zweiten Hälfte zieht die Geschichte diesbezüglich an und präsentiert zum Staffelende noch einmal einen spannenden Handlungsbogen voller Gefahren und gut inszenierter Kämpfe. Zudem beweist die Fantasy-Isekai-Serie erneut, wie gut das Charakter-Zusammenspiel ist und wie faszinierend die zwar klassische, aber trotzdem schön gestaltete Welt sein kann. Besonders der Dungeon weckt Erinnerungen an Rollenspiele und ist auch bewusst darauf ausgelegt. Hier beweist Reincarnated as a Sword Volume 2 hervorragend die Entwicklung der Hauptfiguren sowie wie abwechslungsreich die Serie ist. Zudem gipfelt die erste Staffel in einem gelungenen Ende, das zugleich eine fiese Überleitung zur bereits bestätigten zweiten Staffel bietet. Bleibt zu hoffen, dass der Nachfolger nicht zu lange auf sich warten lässt und ebenfalls wieder auf deutsch erscheint. Unabhängig davon ist Reincarnated as a Sword Volume 2 eine unterhaltsame zweite Staffelhälfte.

Fazit

Da ich bereits mit dem Vorgänger viel Spaß hatte, habe ich mich auf Reincarnated as a Sword Volume 2 gefreut. Die Fortsetzung von Frans und Meisters Geschichte ist genauso unterhaltsam, abwechslungsreich, spannend und witzig wie die ersten sechs Episoden. Neben erwartbaren Bedrohungen tragen dazu neue Charaktere wie die herrliche und sympathische A-Rang-Abenteuerin Amanda oder das Abenteuer in einem Dungeon bei. Reincarnated as a Sword Volume 2 versteht es, ernste und düstere Situationen mit lockeren und amüsanten Momenten perfekt in Einklang zu bringen. Zudem trumpft die zweite Staffelhälfte mit gut inszenierten Kämpfen und gelungenen Gefahren sowie Konflikten auf. Gemeinsam mit den liebenswerten Hauptfiguren, allen voran der niedlichen Fran, schafft es die Fantasy-Isekai-Serie großartige Genre-Unterhaltung zu bieten. Dazu trägt auch das gelungene Ende, das gleichzeititg mein Interesse an der hoffentlich nicht zu lange auf sich warten lassenden zweiten Staffel geweckt hat, bei. Ich freue mich bereits darauf, Fran und Meister bei neuen Abenteuern begleiten zu können. Fantasy-Isekai-Fans sollten sich Reincarnated as a Sword Volume 2 nicht entgehen lassen.

Kurzfazit: Abwechslungsreiche Fantasy-Isekai-Fortsetzung, die mit spannenden Abenteuern, angenehmen Humor, tollen Charakteren und liebenswerten Hauptfiguren großartige Genre-Unterhaltung bietet.

Staffelfazit: Wie der Titel bereits erahnen lässt, wird ein Mensch in Reincarnated as a Sword nach seinem Tod als Schwert in einer Fantasywelt wiedergeboren. Dort trifft er auf das junge schwarze Katzenmädchen Fran, befreit sie aus der Sklaverei und erhält von ihr den Namen Meister. Gemeinsam werden das intelligente Schwert und Fran Abenteurer und stellen sich Monstern, meistern Dungeons und stellen sich allerlei anderen Gefahren. Dabei trumpft die Fantasy-Isekai-Serie mit einer niedlichen Protagonistin sowie der liebenswerten Dynamik zwischen ihr und dem Schwert auf. Reincarnated as a Sword mag in den zwölf Episoden das Genre nicht neu erfinden, ist aber einer der besten Genre-Vertreter seit langem und unterhält mit abwechslungsreichen Geschichten, tollen Charakteren und einer gelungenen Mischung aus Abenteuer, Humor und düsteren sowie ernsten Momenten – und dank Fran natürlich einer großen Portion Niedlichkeit. Genre-Fans sollten sich Reincarnated as a Sword nicht entgehen lassen.

Vielen Dank an peppermint anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Reincarnated as a Sword – Vol. 2!

Details
Titel: Reincarnated as a Sword – Vol. 2
Originaltitel: Tensei Shitara Ken deshita
Genre: Fantasy, Abenteuer, Comedy, Isekai
Regie: Shinji Ishihira
Studio: C2C Co., Ltd.
Produktionsjahr: 2022
Laufzeit: ca. 150 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Clean Opening, Clean Ending
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 17. November 2023
Herstellerseite: peppermint anime
Herstellerpartnershop: Reincarnated as a Sword – Vol. 2 bei Akiba Pass Shop

©Yuu Tanaka, Llo/MICRO MAGAZINE/Reincarnated as a Sword Project
© 2023 peppermint anime gmbh

Lesetipp: Rezension: Reincarnated as a Sword – Vol. 1 (Blu-ray)