Best of 2023: Der Jahresrückblick

Zum Jahresende werden die besten Anime, Manga und Games, die 2023 erschienen sind, vorgestellt.

Die vergangenen zwölf Monate haben uns wieder die unterschiedlichsten Anime-Serien sowie -Filme, Manga, Manhwa, Manhua und Games gebracht. Darunter große und beliebte Anime-Titel als Simulcasts oder auf Blu-ray und DVD. Fans konnten sich auf Highlights aus allen Genres und lang gewünschte Favoriten freuen. Auch bei Manga, Manhwa, Manhua und Comics wartete 2023 mit zahlreichen Hits, die sich großer Beliebtheit erfreuten, auf. Für PC- und Videospieler boten die vergangenen zwölf Monate ein starkes Line-up aus Fortsetzungen beliebter Franchises, überraschender Hits und kleiner Geheimtipps, die gemeinsam 2023 zu einem großartigen Gaming-Jahr gemacht haben.

In den folgenden Listen zu Anime-Serie (Simulcast/Stream), Anime-Serie (Disc), Anime-Film (Stream/Disc), Manga und Games werden die besten Veröffentlichungen des Jahres vorgestellt. Bitte berücksichtigt, dass die Auswahl der Titel rein subjektiv ist.

Beste Anime-Serien (Simulcast/Stream) 2023

Wie in jedem Jahr, sind auch 2023 zahlreiche neue Anime-Serien im japanischen Fernsehen gestartet. Anbieter wie Crunchyroll, aniverse, Akiba Pass, Netflix, Disney+ oder offizielle YouTube-Kanäle haben viele der neuen Serien als Simulcast oder verspäteten Stream mit deutschen oder englischen Untertiteln sowie teilweise mit deutscher Synchronisation veröffentlicht. Zusätzlich haben es einige ältere Serien und Klassiker erstmals digital nach Deutschland geschafft. In der nachfolgenden Galerie findet ihr einige der besten Anime-Serien (Simulcast/Stream) der vergangenen zwölf Monate.

Beste Anime-Serie (Disc) 2023

Neben neuen Anime-Serien, die bei unterschiedlichen Streaming-Anbietern gestartet sind, wurden 2023 wieder zahlreiche Titel auf Blu-ray und DVD veröffentlicht. Crunchyroll, KSM Anime, peppermint anime, AniMoon Publishing, Polyband Anime und weitere Publisher haben die unterschiedlichsten Serien in den deutschen Handel gebracht. Einige der besten Anime-Serien (Disc) aus dem vergangenen Jahr, könnt ihr der nachfolgenden Galerie entnehmen.

Beste Anime-Filme 2023

Ob im Kino, bei Streaming-Anbietern oder direkt auf Blu-ray und DVD, im vergangenen Jahr haben es wieder viele Anime-Filme auf den deutschen Markt geschafft. Neben erstmaligen Veröffentlichungen, fanden sich auch Neuveröffentlichungen von Klassikern, Serien-Fortsetzungen oder große Storyabschlüsse. Darunter auch ein paar Filme, die zumindest vorerst lediglich auf japanische Originalsynchronisation mit deutschen Untertiteln setzen. Einige der besten Anime-Filme des Jahres 2023 findet ihr in der Galerie.

Beste Manga, Manhwa & Manhua 2023

Schon seit einigen Jahren wächst der deutsche Manga-Markt beständig. Auch 2023 hat einige beachtliche Erfolge für die verschiedenen Verlage bedeutet. Dazu zählen auch die immer beliebteren Manhwa und Manhua. Neben Reihen-Neustarts, wurden auch namhafte Fanlieblinge fortgesetzt oder Klassiker haben eine Neuveröffentlichung spendiert bekommen. Bunt gemischte Genres und unterschiedliche Mangaka sorgen dabei für reichlich Abwechslung auf dem Manga-Markt. Von Fantasy und Science-Fiction über Slice of Life, Romantik und Comedy bis hin zu Horror, Boys Love und Girls Love waren viele verschiedene Geschichten vertreten. Die besten Reihen des Jahres 2023 findet ihr in der Galerie.

Beste Games 2023

Video- und PC-Spiele erfreuten sich auch 2023 wieder großer Beliebtheit. Auf PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S, Xbox One, Nintendo Switch und für den PC sind zahlreiche unterschiedliche Titel erschienen. Von Rollenspielen über Shooter und Strategiespiele bis hin zu Simulationen und Visual Novels war alles vertreten. Große Hits, kleine Geheimtipps und unerwartete Überraschungen haben die vergangenen zwölf Monate bestimmt und zu Ausflügen in die unterschiedlichsten Welten und Geschichten eingeladen. Der nachfolgenden Galerie könnt ihr einige der besten Spiele des Jahres 2023 entnehmen.