Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 15 (Manga)

Zu Rudeus Überraschung stellt sich die rätselhafte Stipendiatin in Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders Band 15 als Schülerin aus Japan heraus.

Ausgerechnet Ostreds Begleiterin mit der weißen Maske, ist die rätselhafte Stipendiatin der Ranoa-Zauberschule namens Silent Seven Star. Nach einer Panikattacke aufgrund des unerwarteten Wiedersehens erfährt Rudeus von ihr, dass sie ebenfalls aus Japan stammt. Allerdings wurde sie in die neue Welt beschworen und sucht nach einem Weg zurück. Rudeus und Nanahoshi, wie sie eigentlich heißt, beschließen, sich gegenseitig zu helfen. Derweil gibt das Verhältnis zu Fitts Rudeus zu denken. Immer stärker fühlt er sich zu seinem Senior hingezogen. Aber ist Fitts überhaupt ein Mann?

Unerwartete Beziehungen

Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders Band 15 knüpft nahtlos an das Ende des Vorgängers an. Um Unterstützung bei der Erforschung des Teleportations-Ereignisses zu bekommen, hat Rudeus die rätselhafte Stipendiatin Silent Seven Star aufgesucht. Zu seiner Überraschung handelt es sich bei der zurückgezogen forschenden Schülerin jedoch ausgerechnet um Orstreds Begleiterin mit der weißen Maske. Nachdem Rudeus aus seiner durch die Panik verursachten Ohnmacht erwacht ist, unterhält er sich mit Silent Seven Star, die sich als Nanahoshi vorstellt und ebenfalls aus Japan stammt. Erstmals trifft er damit auf eine Person, die aus seiner ursprünglichen Welt stammt. Eine interessante Wendung, die aufgrund der unterschiedlichen Hintergründe und Ansichten von Rudeus und Nanahoshi zusätzlich verstärkt wird. So ist Nanahoshi nicht wie Rudeus wiedergeboren, sondern wurde in die Fantasywelt beschworen und sucht einen Weg diese wieder zu verlassen.

Es ist wenig überraschend, dass Mushoku Tensei Band 15 sehr story- und dialoglastig beginnt. Gerade das erste Kapitel liefert zahlreiche Informationen zu Nanahoshi, ihrer Beschwörung und der Vereinbarung, die sie und Rudeus treffen. Auch anschließend tritt sie regelmäßig im Zuge der gemeinsamen Forschungen auf. Allerdings richtet der Manga die Aufmerksamkeit verstärkt auf die Beziehung zwischen Rudeus und Fitts. Immer stärker fühlt sich Rudeus zu seinem Senior hingezogen, was ihn an seiner sexuellen Orientierung zweifeln lässt. Natürlich spielt hierbei auch seine noch immer bestehende Impotenz, die ihn weiterhin belastet, eine Rolle.

Weitaus wichtiger sind jedoch die Gefühle, die Rudeus für Fitts hegt und die ihm immer bewusster werden. Dadurch erinnert Mushoku Tensei Band 15 fast an einen Fantasy-Romantik-Manga mit dem üblichen Humor der Reihe. Auf Action und Kämpfe wird komplett verzichtet, was spürbar der Beziehung zwischen Rudeus und Fitts zu Gute kommt. Gerade angesichts des langen Aufbaus und des bereits enthüllten Geheimnisses von Fitts, ist das mehr als sinnvoll. Allerdings bleiben Auftritte anderer Figuren abseits von Rudeus, Fitts und Nanahoshi fast komplett aus. Lediglich kurz erhalten andere Charaktere etwas Aufmerksamkeit, nehmen aber keine großen Rollen im fünfzehnten Band ein. Negativ ist das aber nicht, da die Fokussierung auf Rudeus und Fitts sowohl die Erzählweise als auch den Lesefluss unterstützt. Dadurch versteht es der Manga bis zum offenen, Neugier weckenden Ende, zu unterhalten.

Fazit

Obwohl Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders Band 15 gerade zu Beginn, dann auch im Verlauf des Mangas, Nanahoshis Zusammenarbeit mit Rudeus thematisiert, steht die Beziehung des Protagonisten zu Fitts eindeutig im Mittelpunkt. Das ist gerade aufgrund des langen Aufbaus und des bereits enthüllten Geheimnisses von Fitts mehr als sinnvoll. Schon lange warte ich darauf, wann Rudeus endlich begreift, wer Fitts ist. Gleichzeitig ist es seiner Unwissenheit zu verdanken, dass der fünfzehnte Band hervorragend als Fantasy-Romantik-Comedy-Manga funktioniert. Das bringt willkommene Abwechslung in die Reihe und zeigt, dass der Verzicht auf actionreiche Kämpfe auch weiterhin sehr gut funktioniert. Nach dem offenen Ende, bin ich bereits gespannt, wie die Geschichte im Nachfolger weitergeht. Fans von Mushoku Tensei können wieder bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Ruhiger Fantasy-Isekai-Manga, der mit Fokus auf entscheidende Wendungen, wenige Charaktere, tiefergehende Beziehungen und starke Romantik-Comedy-Elemente unterhält.

Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 15!

Details
Titel: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 15
Originaltitel: Mushoku Tensei: Isekai Ittara Honki Dasu
Genre: Fantasy, Slice of Life, Abenteuer
Verlag: Panini Manga
Mangaka: Yuka Fujikawa
Story: Rifujin Na Magonote
Charakterdesign: Shirotaka
Seiten: 168
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-7416-3465-9
Verlagsseite: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 15 bei Panini Manga
Erscheinungsdatum: 21. November 2023

© Yuka Fujikawa / Rifujin Na Magonote / Kadokawa Corporation / Panini Manga

Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 14 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 13 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 12 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 11 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 10 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 9 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 8 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 7 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 6 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 5 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 1 (Manga)