Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 8 (Manga)

Prinzessin Ariel und ihr Schutzmagier Fitts werden in Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders Band 8 Ziele im Thronfolgekampf.

Prinzessin Ariel ist als zweite Tochter des Königs von Asura die dritte in der Thronfolge des Königreichs. Allerdings gerät sie immer mehr ins Blickfeld ihres älteren Bruders Gravel, der seinen Thronanspruch sichern möchte. Dadurch wird Fitts, der neue Schutzmagier von Prinzessin Ariel, in die Machtkämpfe und das sich langsam entwickelnde Todesspiel hineingezogen. Außer Ariel und ihrem zweiten Leibwächter Luke, weiß niemand, wer Fitts ist und was es mit dem stillen Elf auf sich hat. Währenddessen haben Rudeus und sein Vater Paul ihren Streit beigelegt. Bei einem Familienessen mit Eris und Norn soll die Versöhnung gefeiert werden. Allerdings wird Rudeus mit der Abneigung seiner kleinen Schwester Norn konfrontiert. Roxy durchstreift derweil mit ihren Begleitern auf der Suche nach Rudeus und seiner Familie weiter den Dämonenkontinent.

Gefährliche Intrigen

Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders Band 8 wendet den Blick direkt zu Beginn von Rudeus, Eris, Roxy und den anderen ab. Statt den bisherigen beiden Handlungssträngen zu folgen, werden mit Prinzessin Ariel von Asura und ihren Beschützern Fitts und Luke neue Protagonisten in den Vordergrund gerückt. In drei der fünf Kapitel des achten Mangas der Isekai-Fantasy-Reihe, folgt die Geschichte dem Trio und dem sich zuspitzenden Kampf um die Thronfolge des Königreichs Asura. Dabei wird auf im Geheimen gesponnene Intrigen, subtile Machtkämpfe und heimliche Besprechungen statt offene Kämpfe gesetzt. Spannend erzählt, werden Ariel, Fitts und Luke ausreichend vorgestellt, um ein Gefühl für sie zu gewinnen und mit ihnen mitfiebern zu können. Das gilt in Teilen auch für ihre Verbündeten und Gegner wie Ariels älteren Bruder Gravel, der mit allen Mitteln bereit ist seinen Thronanspruch zu behaupten.

Natürlich wird der Handlungsbogen um den Machtkampf im Königreich Asura nicht ohne Grund angesprochen. Vielmehr sind einige der Ereignisse und Charaktere direkt mit dem Fittoa-Teleportations-Ereignis verknüpft. So ist Fitts nur deshalb bei Ariel und Luke und hat zudem sein Gedächtnis verloren. Entsprechend mysteriös wird Fitts inszeniert und auch Ariels Gegner wissen nicht, wie sie den neuen Schutzmagier der Prinzessin einschätzen sollen. Mushoku Tensei Band 8 gelingt es in nur drei Kapiteln, das Interesse an dem intrigenreichen Handlungsbogen zu wecken und schafft es mit einem gekonnten offenen Ende, Neugier zu wecken. Bleibt zu hoffen, dass Ariel, Fitts und Luke auch in Zukunft noch eine große Rolle einnehmen werden.

Der restliche Manga konzentriert sich aber auf die anderen beiden Handlungsstränge der Reihe. So werden Rudeus, Paul, Eris und Norn nach der Versöhnung von Vater und Sohn bei einem gemeinsamen Essen gezeigt. Wesentlich sanfter und friedlicher, dient das Kapitel vorwiegend dazu, die Beziehungen der Figuren zueinander noch einmal zu unterstreichen. Besonders Norns Ablehnung von Rudeus und ihre dabei erkennbare Dickköpfigkeit zeigen, dass sie eindeutig mit dem Protagonisten von Mushoku Tensei verwandt ist. Große Ereignisse sollten hier aber nicht erwartet werden. Dafür trumpft der Manga mit ein paar amüsanten Szenen, potenziell witzigen Konflikten und natürlich erotischen Anspielungen auf. Letztere halten sich jedoch in Grenzen. Noch etwas humorvoller fällt der kurze Blick auf Roxy und ihre Gruppe aus. Schön, dass auch dieser Handlungsstrang im Kleinen weiter beachtet wird. Mushoku Tensei Band 8 verleiht der Isekai-Fantasy-Geschichte allgemein noch größere Dimensionen. Das ist keinesfalls negativ, sondern wirkt sich ausschließlich positiv auf Spannung und Unterhaltungswert aus.

Fazit

Statt sich auf die bisher etablierten Handlungsstränge zu beschränken, baut Mushoku Tensei Band 8 die Fantasy-Geschichte auf interessante Weise neu aus. War ich auf den ersten Seiten des Mangas angesichts der neuen Charaktere noch leicht irritiert, haben mich Ariel, Fitts und Luke schnell überzeugt. Besonders die Beziehung der drei, mit Fokus auf Ariel und Fitts, und ihre Rolle im Thronfolgestreit des Königreichs Asura hat viel Potenzial. Hoffentlich versteht es die Isekai-Fantasy-Reihe, diesen Handlungsbogen auch in Zukunft sinnvoll zu nutzen. Diesbezüglich bin ich aber hoffnungsvoll, da die abschließenden Kapitel des Mangas zeigen, wie gekonnt bisher vorhandene Storystränge weitererzählt werden. Dabei zeigt besonders Roxys Geschichte Ansätze für neue Richtungen, die die Geschichte voranbringen könnten. Dank des spannenden Endes des Handlungsbogens um Ariel, Fitts und Luke sowie der gekonnten Überleitungen der anderen Kapitel, bin ich bereits gespannt, wie Mushoku Tensei im neunten Band weitergeht.

Kurzfazit: Gut erzählter Isekai-Fantasy-Manga, der neue und alte Handlungsstränge erzählt und eine unterhaltsame Mischung aus Intrigen, Humor und gekonnter Charakternutzung bietet.

Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 8!

Details
Titel: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 8
Originaltitel: Mushoku Tensei: Isekai Ittara Honki Dasu
Genre: Fantasy, Slice of Life, Abenteuer
Verlag: Panini Manga
Mangaka: Yuka Fujikawa
Story: Rifujin Na Magonote
Charakterdesign: Shirotaka
Seiten: 168
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-7416-2943-3
Verlagsseite: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 8 bei Panini Manga
Erscheinungsdatum: 27. September 2022

© Yuka Fujikawa / Rifujin Na Magonote / Kadokawa Corporation / Panini Manga

Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 7 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 6 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 5 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 1 (Manga)