Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 14 (Manga)

Rudeus muss sich in Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders Band 14 ungewollten Duellen stellen.

Die Brunstzeit der Bestienmenschen beginnt. Eine Zeit in der heißblütige Bestienmänner mit Duellen um das Recht als Heiratskandidaten zu gelten kämpfen. Als namhafte Bestienfrauen sind Linia und Pursena überaus begehrt, weshalb sie sich kurzerhand in ihren Zimmern verbarrikadieren. Da sie Rudeus als ihren Boss anerkannt haben, gilt es für die Bestienmänner nun, ihn zu besiegen, um sich das Recht Linia oder Pursena zu heiraten verdienen. Plötzlich taucht auch noch Dämonenkönig Badigadi auf und sorgt für heilloses Chaos an der Ranoa-Zauberschule. Derweil ist Nina Farion mit dem Plan Rudeus zu besiegen und sich zum Sklaven zu machen, um Eris zu demütigen, an der Schule angekommen. Außerdem erwartet Rudeus eine Begegnung, die sein Schicksal verändern kann.

Heißblütige Herausforderer

Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders Band 14 beginnt mit einem Brief von Linia und Pursena, in dem sie Rudeus mitteilen, dass sie sich in ihre Zimmer zurückziehen und er sich um alles andere kümmern soll. Genauere Details verraten sie ihm nicht, so dass Rudeus erst von Zanoba, Elinalise und Cliff über die bevorstehende Brunstzeit der Bestienmenschen informiert wird. Schon auf diesen ersten Seiten wird deutlich, dass der vierzehnte Manga der Isekai-Fantasy-Reihe auf eine eher lockere Geschichte mit einigen Kämpfen setzt. Dabei dient das erste Duell, das Rudeus gegen einen Bestienmann, der Pursena heiraten möchte, vor allem der Inszenierung von Rudeus Kraft. Entsprechend ist es auch nicht überraschend, dass Nina Farion Zeugin der kurzen Auseinandersetzung wird. Schließlich ist die Schülerin und Tochter des Schwertgottes zur Ranoa-Zauberschule gereist, um Rudeus zu bezwingen, sich Untertan zu machen und damit Eris zu demütigen.

Entsprechend greift Mushoku Tensei Band 14 neben dem Haupthandlungsstrang auch zuvor begonnene Geschichten auf. Neben Ninas Vorhaben ist das die kurze Andeutung von Dämonenkönig Badigadis Interesse an Rudeus. Der mächtige Dämon stattet der Schule ebenfalls einen Besuch ab, was für reichlich Chaos sorgt. Dabei bleibt der Manga jedoch stets ruhig und verzichtet trotz der Duelle und Kämpfe auf wirkliche Feindseligkeit. Vielmehr sorgen die Konfrontationen aufgrund der Brunstzeit sowie Badigadis Wunsch nach einem Kräftemessen sogar für eine leicht amüsante Stimmung. Schließlich muss sich Rudeus mit allerlei Problemen, die er sich nicht gewünscht hat, herumschlagen. Das wird gleichzeitig genutzt, um die wahre Stärke des Protagonisten zu inszenieren. Ein Faktor, der noch eine wichtige Rolle spielen dürfte.

Zugleich gelingt es Mushoku Tensei Band 14 hervorragend, die verschiedenen Charaktere zu inszenieren. Egal ob Rudeus, Fitts, Nina, Badigadi, Linia, Pursena, Elinalise, Cliff, Zanoba oder Juli, sie alle tragen ihren Teil zur Geschichte bei – unabhängig davon wie klein ihr Auftritt ausfällt. Dabei spielen auch die Beziehungen von Rudeus zu den verschiedenen Figuren eine wichtige Rolle. So nimmt Fitts als sein verehrter Senior weiterhin einen zentralen Platz in Rudeus Alltag und Verhalten ein. Gleichzeitig verpasst es der Manga, die Bindung zwischen Rudeus und Fitts voranzutreiben. Das fällt allerdings angesichts neuer Charaktere wie Badigadi, die sich hervorragend einfügen, sowie der weiteren Ausarbeitung von Nina sowie Rudeus, nicht negativ aus. Zumal Mushoku Tensei Band 14 im letzten Kapitel spürbar anzieht und mit einer unerwarteten wie einflussreichen Wendung überrascht. Entsprechend gipfelt der Manga in einem überaus spannenden Cliffhanger, nach dem es schwerfällt nicht sofort weiterlesen zu können.

Fazit

Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders Band 14 setzt auf die Brunstzeit der Bestienmenschen, um einige wichtige Handlungsmomente zu inszenieren und Charaktere vorzustellen oder auszuarbeiten. Dabei bleibt der Manga weitgehend bodenständig und trotz Kämpfen sowie Duellwünschen eher friedlich. Statt einer düsteren oder ernsten Stimmung, versprüht Mushoku Tensei Band 14 fast bis zum Ende eine amüsante, lockere Atmosphäre, die den angenehmen Lesefluss unterstützt. Das bedeutet jedoch nicht, dass der Manga seicht oder belanglos wäre. Im Gegenteil. Mushoku Tensei Band 14 wartet mit einigen wichtigen Wendungen sowie neuen Figuren auf, die zentral für die Geschichte sein dürften. Entsprechend neugierig bin ich bereits wie es mit Nina oder Badigadi weitergeht. Noch stärker ist mein Wunsch, möglichst schnell den Nachfolger lesen zu können, auch aufgrund des hochspannenden Cliffhangers inklusive überraschender Wendung. Hier wartet Mushoku Tensei Band 14 mit der Andeutung eines weiteren baldigen Höhepunkts in der Isekai-Fantasy-Reihe auf. Genre-Fans, die bereits die Vorgänger kennen, können wieder bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Unterhaltsamer Isekai-Fantasy-Manga, der eine gelungene Geschichte mit hervorragender Charaktervorstellung und -entwicklung sowie überraschenden Wendungen und hochspannendem Ende verknüpft.

Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 14!

Details
Titel: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 14
Originaltitel: Mushoku Tensei: Isekai Ittara Honki Dasu
Genre: Fantasy, Slice of Life, Abenteuer
Verlag: Panini Manga
Mangaka: Yuka Fujikawa
Story: Rifujin Na Magonote
Charakterdesign: Shirotaka
Seiten: 168
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-7416-3464-2
Verlagsseite: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 14 bei Panini Manga
Erscheinungsdatum: 26. September 2023

© Yuka Fujikawa / Rifujin Na Magonote / Kadokawa Corporation / Panini Manga

Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 13 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 12 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 11 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 10 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 9 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 8 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 7 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 6 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 5 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 1 (Manga)