Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 10 (Manga)

Von einem übermächtigen Gegner geschlagen, bangt Eris in Mushoku Tensei: In diesem Leben mach ich alles anders Band 10 um Rudeus Leben.

Seit drei Jahren sind Rudeus, Eris und Ruijerd mittlerweile unterwegs und haben ihr Ziel fast erreicht. Doch bei der Durchquerung der Rotdrachen-Unterkiefer-Schlucht, begegnet ihnen ein geheimnisvoller Mann. Aus einem Impuls heraus erwähnt Rudeus den Namen Hitogami, woraufhin Eris, Ruijerd und er angegriffen werden. Gegen ihren mächtigen Gegner, hat das Trio aber keine Chance und Rudeus scheint die Begegnung nicht zu überleben. Aus unbekannten Gründen, wird er dennoch gerettet. Damit enden die Überraschungen aber nicht. Erst sagt Ruijerd kurz vor dem Fittoa-Flüchtlingslager etwas Unerwartetes, dann beschert Eris Rudeus eine Überraschung.

Ende einer Reise

Mushoku Tensei: In diesem Leben mach ich alles anders Band 10 knüpft wie erwartet nahtlos an den harten Cliffhanger des Vorgängers an. Rudeus wurde im Kampf von Orsted getötet. In tiefer Trauer hält Eris Rudeus leblosen Körper, in dessen Brust ein großes Loch klafft. Da die Fantasy-Isekai-Reihe noch nicht zu Ende ist, war klar, dass Rudeus die Begegnung mit Orsted trotz seiner eindeutig tödlichen Niederlage irgendwie überleben wird. Deshalb ist es gut, dass sich die Geschichte nicht zu lange damit aufhält, sondern schon nach wenigen Seiten die Auflösung für seine wundersame Heilung bietet. Diese mag auf den ersten Blick etwas seltsam wirken und das ganze Ereignis unnötig wirken lassen, hat aber spürbare Folgen, die viel zur Charakterentwicklung von Rudeus und Eris beiträgt. Entsprechend wichtig ist die Begegnung mit Orsted, dessen genaue Identität zumindest teilweise offenbart wird.

Angesichts der frühen Auflösung konzentriert sich Mushoku Tensei Band 10 wesentlich stärker auf das sich nahende Ende von Rudeus, Eris und Rujierds Reise. Zwar bleibt die Begegnung mit Orsted ein Thema zwischen ihnen, doch schon bald rücken andere Ereignisse in den Mittelpunkt. Darunter etwa die Beziehung von Rudeus und Eris, eine wichtige Entscheidung von Ruijerd und schließlich auch die Folgen der Magiekatastrophe. Nach drei Jahren, kehren Rudeus und Eris endlich in ihre Heimat zurück, müssen dort aber einige erschreckende und belastende Neuigkeiten erfahren. Nicht alles ist gut verlaufen und nicht jeder hatte so viel Glück wie die beiden. Hier entfaltet Mushoku Tensei Band 10 die volle Härte der Magiekatastrophe.

Dass der Manga komplett ohne Kämpfe und Action auskommt, ist in der Reihe nichts Neues und eine logische Folge der Handlung. Weitaus wichtiger ist, wie Rudeus und Eris mit dem veränderten Fittoa und den für sie persönlichen Gegebenheiten umgehen. Dabei werden wichtige Entscheidungen für die Zukunft getroffen. Besonders das Ende von Mushoku Tensei Band 10 stellt die größte Wendung und Veränderung seit der Magiekatastrophe dar. Entsprechend spannend fällt der Übergang zum Nachfolger auch ohne schockierenden oder harten Cliffhanger aus.

Fazit

Nach dem offenen Ende des Vorgängers, konnte ich es kaum erwarten Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders Band 10 zu lesen. Dass die Auflösung recht früh und eher simpel ausfällt, hat mich nicht sonderlich gestört. Vielmehr ist es eine Entwicklung, die hoffentlich später noch aufgegriffen und eine größere Rolle einnehmen wird. Zudem hält sich die Geschichte nicht mit unnötigen Verzögerungen auf und rückt stattdessen das Ende von Rudeus, Eris und Ruijerds Reise in den Mittelpunkt. Dieses bringt einige durchaus überraschende Wendungen, die die Reihe einmal mehr in eine neue Richtung lenken, mit sich. Gleichzeitig versteht es der Manga, die Charakterentwicklung, allen voran von Rudeus und Eris, gekonnt zu nutzen und eng mit der Handlung, den Veränderungen und dem gut inszenierten sowie spannenden Übergang zum Nachfolger zu verknüpfen. Trotz ausbleibendem harten Cliffhanger, kann ich es kaum erwarten, Mushoku Tensei Band 11 zu lesen.

Kurzfazit: Wendungsreicher und stark auf Charakterentwicklung und Geschichte fokussierter Fantasy-Isekai-Manga, der von Anfang bis Ende spannende Genre-Unterhaltung bietet.

Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 10!

Details
Titel: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 10
Originaltitel: Mushoku Tensei: Isekai Ittara Honki Dasu
Genre: Fantasy, Slice of Life, Abenteuer
Verlag: Panini Manga
Mangaka: Yuka Fujikawa
Story: Rifujin Na Magonote
Charakterdesign: Shirotaka
Seiten: 168
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-7416-3226-6
Verlagsseite: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 10 bei Panini Manga
Erscheinungsdatum: 31. Januar 2023

© Yuka Fujikawa / Rifujin Na Magonote / Kadokawa Corporation / Panini Manga

Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 9 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 8 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 7 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 6 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 5 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 1 (Manga)