Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 9 (Manga)

Rudeus, Eris und Ruijerd versuchen in Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders Band 9 Lillia und Aisha zu retten.

Kaum auf dem Zentralkontinent angekommen, erfährt Rudeus, dass Lillia und ihre Tochter Aisha im Königspalast von Shirone gefangen gehalten werden. Sofort beschließt er, die beiden mit Hilfe seiner ehemaligen Hauslehrerin Roxy zu retten. Schließlich weiß Rudeus nicht, dass Roxy auf der Suche nach ihm und seiner Familie zum Dämonenkontinent gereist ist. Dennoch erhalten Rudeus, Eris und Ruijerd schon bald eine Antwort auf die Nachricht an Roxy. Allerdings von jemand anderem, als sie erwartet haben. Rudeus ist fest entschlossen Lillia und Aisha zu retten.

Königliche Gefangene

Nachdem Rudeus, Eris und Ruijerd im Vorgänger zum Zentralkontinent weitergereist sind, setzt Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders Band 9 bereits kurz vor ihrer Ankunft in Shirone ein. Kurz und knapp wird darauf verwiesen, dass der Hitogami Rudeus in einem Traum verraten hat, wo sich Lillia, die Magd der Greyrat-Familie, und ihre Tochter Aisha, die auch Rudeus Halbschwester ist, befinden. Entsprechend steht die Rettung der beiden im Fokus des Mangas. Dabei setzt Mushoku Tensei Band 9 allerdings auf eher lockere Fantasy-Unterhaltung und verzichtet weitgehend auf zu ernste oder düstere Elemente. Angesichts der Gefangenschaft von Lillia und Aisha gelingt das vor allem durch die sehr eigenwillige Persönlichkeit von Prinz Pax Shirone, der bereits als Schüler von Roxy kleinere Auftritte hatte.

Entsprechend fallen auch die gut inszenierten Kämpfe ein wenig seicht aus. Negativ ist das allerdings nicht, da hierfür auch eine gelungene Erklärung geliefert wird. Weitaus wichtiger ist zudem die Vorstellung und Charakterisierung von Aisha. Schließlich ist Rudeus jüngere Halbschwester bisher lediglich als Neugeborenes in der Geschichte aufgetreten. Mit nun sechs Jahren darf sie sich aber voll entfalten und weckt dabei schnell Sympathien. Liebenswert und aufgeweckt schafft sie es, sich gegenüber allen anderen Charakteren des neunten Bandes zu behaupten. Aisha ist eine der größten Stärken des Mangas und trägt viel zur teilweise warmherzigen Atmosphäre bei. Entsprechend überzeugt Mushoku Tensei Band 9 in etwa der ersten Hälfte vor allem mit einem schön erzählten, Figurenbezogenen und durchaus witzigen Handlungsbogen.

Im letzten Drittel wandelt sich der Manga hingegen zusehends. Es wird deutlich, dass einige wichtige Details angedeutet werden und die Hauptgeschichte stärker in den Fokus rückt. Ohne Antworten zu liefern und stattdessen noch mehr Fragen aufzuwerfen, nutzt Mushoku Tensei Band 9 einen vermeintlich ruhigen, zufälligen Moment, um mit einer schockierenden, heftigen Wendung zu überraschen. Diese gipfelt zudem in einem so harten Cliffhanger wie es ihn in der Reihe schon lange nicht mehr gab. Gerade die zwei sehr unterschiedlichen Ausrichtung des Mangas sorgen dafür, dass Mushoku Tensei Band 9 abwechslungsreich ist und von der ersten bis zur letzten Seite unterhält.

Fazit

Lag der Fokus beim Vorgänger vergleichsweise wenig auf Rudeus, Eris und Ruijerd, rückt die Gruppe um den Protagonisten in Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders Band 9 erwartungsgemäß wieder stärker in den Mittelpunkt. Dabei teilt sich der neunte Manga der Fantasy-Isekai-Reihe eindeutig in zwei Hälften auf. Zu Beginn konzentriert sich die sanft erzählte und durchaus auch warme Geschichte auf die Befreiung von Lillia und Aisha. Trägt die Stimmung hier noch zu entspanntem Lesespaß mit etwas Humor bei, wird der Manga später überraschend düster und gipfelt in einem Cliffhanger, der mich regelrecht geschockt hat. Wie kann Band neun so offen enden? Um so neugieriger bin ich darauf, den Nachfolger zu lesen und zu erfahren, wie die Geschichte weitergeht.

Kurzfazit: Abwechslungsreicher Fantasy-Isekai-Manga, der mit gelungener Figurennutzung, sanfter, ruhiger sowie düsterer, ernster Stimmung und harten Wendungen unterhält.

Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 9!

Details
Titel: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 9
Originaltitel: Mushoku Tensei: Isekai Ittara Honki Dasu
Genre: Fantasy, Slice of Life, Abenteuer
Verlag: Panini Manga
Mangaka: Yuka Fujikawa
Story: Rifujin Na Magonote
Charakterdesign: Shirotaka
Seiten: 176
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-7416-2944-0
Verlagsseite: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 9 bei Panini Manga
Erscheinungsdatum: 22. November 2022

© Yuka Fujikawa / Rifujin Na Magonote / Kadokawa Corporation / Panini Manga

Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 8 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 7 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 6 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 5 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 1 (Manga)