Rezension: EA Sports FC 24 (PS5)

Unter neuem Namen setzt Electronic Arts mit EA Sports FC 24 die hauseigene beliebte Fußballspiel-Reihe fort.

Neuer Name, große Änderungen? Nachdem keine Einigung auf einen neuen Lizenzvertrag zwischen Electronic Arts und dem Fußball-Weltverband Fifa getroffen werden konnte, änderte die Reihe in diesem Jahr ihren Namen. Mit EA Sports FC 24 genießen die Entwickler mehr Freiheiten, bleiben dem Kern der beliebten Fußballspiel-Reihe aber wenig überraschend treu. Schließlich haben die vergangenen Fifa-Teile bereits gut funktioniert und den Erfolg auf PlayStation 5 und Xbox Series X|S fortgesetzt. Entsprechend fällt bei EA Sports FC 24 trotz ein paar Neuerungen und Anpassungen auf, dass die größte Änderung der Name ist. Allerdings ist das nicht negativ gemeint, denn das Fußballspiel bleibt damit dem spaßigen Gameplay der Vorgänger treu.

Gewohntes Fußball-Vergnügen

EA Sports FC 24 bietet genau das, was Fans von einem Electronic Arts Fußballspiel erwarten. Wir treten in unterschiedlichen Modi mit massig Lizenzen in einer der beliebtesten Sportarten der Welt an. Entweder Online oder Offline messen wir uns mit KI-Gegnern, Freunden und anderen Spielern. Dabei setzt der neue Teil auf ein übersichtliches Menü ohne verschachtelte Untermenüs. Auf diese Weise finden wir die unterschiedlichen Variationen sehr schnell. Egal ob wir nun in Ultimate Team unsere Traummannschaft zusammenstellen, als Manager eine Mannschaft übernehmen, unsere eigene Profikarriere starten oder uns mit anderen Spielern zu Clubs zusammenschließen, um Erfolge zu erzielen, EA Sports FC 24 bietet stets unterhaltsames Fußball-Vergnügen.

Dabei kommen wieder die Frostbite Engine als Grafik-Gerüst und Hypermotion in einer verbesserten Variante für Animationen, Fußball-Verhalten und mehr zum Einsatz. Hypermotion V setzt dafür auf zahlreiche aufgezeichnete Bewegungen echter Fußballspieler und -Spielerinnen. Das sorgt für ein noch realistischeres Spielgefühl als im Vorgänger Fifa 23. Zugleich wurden die Mechaniken für Schüsse, Pässe, Dribblings, Elfmeter und mehr angepasst, um das Gameplay weiter zu verfeinern. Zwar gibt es hierbei auch ein paar neue Probleme wie die teilweise zu starke Dribbling-Möglichkeiten, durch die es ein Leichtes ist, ohne Ballverlust über den gesamten Platz zu rennen, das sind aber nur Kleinigkeiten, die uns eher selten negativ aufgefallen sind. Dafür fühlt sich EA Sports FC 24 einfach zu gut an. Sicher, die künstliche Intelligenz könnte manchmal besser sein. Gerade der Torwart erlaubt sich immer wieder Patzer. Doch auch das hat uns den Spielspaß zu keiner Zeit verdorben.

Eine der größten Neuerungen in EA Sports FC 24 sind die Spielstile. Dabei handelt es sich um passive Fähigkeiten, über die jeder Fußballer verfügt. Diese bestimmen, was bestimmte Spieler oder Spielerinnen besonders gut können und worin ihr Talent liegt. So können bestimmte Spieler etwa besonders gut im Dribbling sein und deshalb förmlich am Ball kleben. Ein anderer Spieler wiederum ist besonders gut im Torabschluss oder bei Elfmetern. Dadurch erhalten die verschiedenen Fußballer und Fußballerinnen mehr Individualität, was das Gameplay weiter verfeinert und in allen Modi eine Rolle spielt.

Management- oder Profikarriere

Wie schon in den Vorgängern dürfen wir wieder zwei getrennte Karrieren angehen. Entweder wir verwalten und trainieren eine Mannschaft in der Managementkarriere oder wir stellen uns der Herausforderung als Fußballer in der Profikarriere. Für beide Modi dürfen wir entweder selbst einen Charakter erstellen oder einen echten Trainer beziehungsweise Spieler wählen. Anschließend ist es an uns, die Aufgaben der jeweiligen Rolle zu erfüllen. Als Trainer müssen wir eine Strategie festlegen und Coaches für verschiedene Bereiche einstellen, neue Spieler auf dem Transfermarkt kaufen, Scouts auf Spielersuche schicken, Training planen, Verhandlungen führen, Interviews geben und natürlich Fußballspiele möglichst gewinnen. Schließlich wollen wir in der Tabelle aufsteigen und bestenfalls mit einem neuen Vertrag zu einem anderen Verein wechseln oder gar als Nationaltrainer ausgewählt werden. Der Umfang fällt hierbei wieder riesig aus.

Ähnliches gilt für die sehr vielschichtige Profikarriere. Als junger Neuling wollen wir natürlich mit Leistung überzeugen. Bestenfalls überzeugen wir mit unserer Leistung beim Training und bei Spielen den Trainer des von uns gewählten Vereins und erlangen so einen Platz in der Startelf. Auch für das Nationalteam unseres Spielers können wir ausgewählt werden. Zusätzlich haben wir einen Agenten, der uns Tipps gibt und auch mögliche neue Vereine für einen Wechsel nach der aktuellen Saison vorschlägt. Um einen besseren Vertrag, ob mit unserem aktuellen oder einem neuen Verein abzuschließen, müssen wir bestimmte Ziele erfüllen. Schaffen wir auch die optionalen Aufgaben, können wir sogar unser gewünschtes Wochengehalt erhalten und somit finanziell besser dastehen. Allerdings sollten wir bei unserem Wunschteam realistisch bleiben. An einem unerfahrenen Profi haben große Mannschaften anfangs kein Interesse. Hier helfen die von unserem Agenten vorgeschlagenen Teams.

Damit nicht genug, können wir verschiedene Aktionen durchführen, die die Persönlichkeit unseres Spielers beeinflussen. So kaufen wir etwa ein Trampolin oder sponsoren Busreisen für Fans. Auch Investitionen sind möglich und bringen uns zusätzliche Einnahmen. Häufig dürfen wir auch Entscheidungen treffen und etwa Antworten in einem Interview geben oder nach einem Spiel festlegen wie wir mit unsere Leistung umgehen. Die drei verschiedenen Persönlichkeitsmerkmale Freigeist, Teamwork und Disziplin entscheiden wiederum welche Spielstile wir ausrüsten dürfen. Sind wir mit unserem Profi erfolgreich, sammeln wir Erfahrung, steigen im Level auf und erhalten Skillpunkte. Diese investieren wir in die Spielerentwicklung in verschiedenen Attributsbäumen wie Tempo, Schießen, Dribbling oder Defensive. Auf diese Weise passen wir unseren Profi an unseren Spielstil und die Rolle, die wir einnehmen an.

Viele weitere Modi

Abseits der beiden Karriere-Modi setzt EA Sports FC 24 auf die gewohnten Modi der Reihe. So dürfen wir etwa einfach Spiele unter Anstoß austragen oder uns im Straßenfußball ähnlichen Volta Football-Modus on- und offline etwas anderen Herausforderungen stellen. Volta bleibt dabei wie schon in den Vorgängern eher mäßig. Es fällt zudem auf, dass die Entwickler hier genauso wie beim nun wieder eigenständigen Clubs-Modus wenig Arbeit investiert haben. Beide Modi fühlen sich genauso an wie in Fifa 23. Bei Clubs erstellen wir, wie der Titel es sagt, Teams, mit denen wir dann mit anderen Spielern antreten, unseren eigenen Profi steuern und versuchen möglichst erfolgreich zu sein. Zusätzlich bietet EA Sports FC 24 bekannte Online-Modi wie Saisons für den Kampf um einen Aufstieg in den Divisionen, Turniere, Freundschaftsspiele, die Virtual Bundesliga und die PlayStation Tournaments an. Hier bleibt das Fußballspiel dem gewohnten treu. Fans gepflegter Online-Partien kommen wieder voll auf ihre Kosten.

Die vielleicht meisten Neuerungen hat der erfolgreiche Ultimate Team-Modus spendiert bekommen. Dabei bleibt das Grundkonzept identisch: Wir stellen mittels Karten, die wir in kaufbaren oder erspielbaren Booster-Packs erhalten, unser Traumteam zusammen. Neu ist, dass Frauen nun mit Männern mitmischen und keine Trennung mehr stattfindet. Allerdings ist das der einzige Modus, in dem wir diese Möglichkeit haben. Um möglichst starke Spieler in unsere Mannschaft aufzunehmen, dürfen wir diese auch aufwerten. Höchstwerte verhindern, dass zu starke Karten noch mächtiger werden. Wenig überraschend dürfen wir auch wieder Echtgeld ausgeben, um uns Booster-Packs und neue Spieler zu kaufen.

Kleine Mängel, saubere Präsentation

Erwähnt sei noch, dass EA Sports FC 24 trotz des Verlusts der Fifa-Lizenz weiterhin die meisten bekannten Teams, Ligen und Nationalverbände beinhaltet. Teilweise sind sogar neue hinzugekommen. So ist die Anzahl der Frauen-Ligen gewachsen und wir dürfen etwa in der ersten Frauen-Bundesliga antreten. Schade ist allerdings, dass Frauenfußball in den beiden Karriere-Modi nicht vorhanden ist. So dürfen wir weder als Trainer ein Frauenteam zum Erfolg führen noch einen weiblichen Profi spielen, schade. Zudem fehlen uns noch immer einige Ligen und Nationalteams wie z.B. Japan. Das ist aber angesichts des großen Umfangs meckern auf hohem Niveau.

Technisch überzeugt EA Sports FC 24 auf ganzer Linie. Das Geschehen auf dem Platz sieht wirklich toll aus. Die neuen Animationen sorgen für noch realistischere Bewegungen der Charaktere. Und auch das Publikum weiß mit verschiedenen Verhaltensweisen zu überzeugen. In Nahaufnahmen fällt zudem auf, dass die Spieler teilweise wirklich gut umgesetzt wurden. Grasflecken bleiben auf den Trikots und Hosen zurück und der Rasen wird durch Grätschen und andere Manöver in Mitleidenschaft gezogen. Unterschiedliche Wetterbedingungen wie Regen oder Schnee haben Einfluss auf das Spielgefühl. Zudem sind uns keine Bugs, Ruckler oder Ähnliches aufgefallen. EA Sports FC 24 läuft absolut flüssig. In den Zwischensequenzen der Karrieren und anderer Modi wird sogar eine Sprachausgabe unter anderem in deutsch angeboten. Dass die Kommentatoren wieder auf altbekannte Sprüche setzen und so manche Floskel von sich geben, gehört mittlerweile zum Charme der Reihe, so dass sie nicht negativ auffallen. Damit bietet EA Sports FC 24 auch audiovisuell sowie technisch gelungene Fußballspiel-Unterhaltung.

Fazit

EA Sports FC 24 ist genau das, was ich erwartet habe: Ein Fußballspiel von Electronic Arts mit neuem Namen. Im Vergleich zu Fifa 23 wurden einige Verbesserungen und Änderungen vorgenommen, eine große Revolution oder Evolution bleibt jedoch aus. Dafür überzeugt das Fußballspiel mit erstklassigem Gameplay, großem Umfang, abwechslungsreichen Modi, tollen Karrieren und gelungener technischer Umsetzung. Besonders die Zeit mit meinem selbst erstellten Profi hat mir viel Spaß gemacht. Umso bedauerlicher finde ich es, dass ich weder bei der Management- noch bei der Profikarriere Frauen nutzen darf. Mit einem Team um die Meisterschaft in der Frauen-Bundesliga kämpfen oder als Fußballerin durchzustarten und von einem kleinen Verein zur Ikone zu werden, wäre eine schöne Bereicherung. Ähnliches gilt für ein paar noch fehlende Lizenzen. Beides hat jedoch nur minimalen bis keinen Einfluss auf den Spielspaß. Fans der Electronic-Arts-Fußballspiele sowie des Genres können bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Gelungenes Fußballspiel, das mit ein paar Neuerungen und Verbesserungen sowie dem unterhaltsamen Gameplay gewohnten Spielspaß bietet.

Vielen Dank an Electronic Arts für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von EA Sports FC 24!

Details
Titel: EA Sports FC 24
Genre: Sport
Publisher: Electronic Arts
Entwickler: EA Canada
Spieler: 1-22
Syteme: PlayStation 5 (getestet), PlayStation 4, Xbox Series X/S, Xbox One, PC, Switch, Android
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungsdatum: 29. September 2023