Rezension: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Staffel 2

Catarina und ihre Freunde erwarten in My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? Staffel 2 fröhliche Tage und herausfordernde Gefahren.

Das zweite Jahre auf der Magischen Akademie bedeutet für Catarina auch, dass sie endlich alle Untergangs-Flaggen, die das Otome-Game „Fortune Lover“ bereithielt, überwunden hat. Sämtliche Rivalen und Romantik-Kandidaten sind ihre Freunde. Entsprechend kann sie frei von Sorgen ins neue Schuljahr starten. Dieses beginnt mit einem spaßigen Schulfest voller leckerer Speisen. Allerdings erwartet Catarina hier nicht nur eine unerwartete Beteiligung an den Veranstaltungen, sie wird auch noch entführt. Doch das ist nicht der einzige Ärger, der Catarina und ihre Freunde abseits ihrer fröhlichen Zeit zusammen erwartet.

Spaßige und bedrohliche Zeiten

My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? Staffel 2 beginnt überaus fröhlich. Catarina hat alle Untergangs-Flaggen des Otome-Games „Fortune Lover“ überwunden und kann ihr Leben endlich in vollen Zügen genießen. Da kommt das Schulfest der Magischen Akademie genau richtig, auch wenn es nicht die Speisen gibt, auf die sie gehofft hatte. Lecker bleibt das viele Essen dennoch. Gewohnt witzig, fröhlich und entspannt knüpft der Staffelauftakt an die leichtgängige Stimmung des Vorgängers an. Dabei ist das Schulfest ein gelungener Einstieg, um Catarina und die anderen Charaktere perfekt in Szene zu setzen. So erhalten nicht nur Maria, Mary, Sophia, Geordo, Keith, Alan und Nicol angemessene Aufmerksamkeit, auch andere Nebenfiguren wie Anne werden gewohnt gut eingesetzt. Zu ihnen gesellen sich Figuren wie Geordos und Alans Brüder Jeffrey und Ian inklusive ihrer Verlobten Susanna und Selena. Auch Raphael und seine Vorgesetzte vom Magieinstitut treten im Verlauf der zweiten Staffel immer wieder auf.

Bevor es jedoch wieder etwas ernster wird, konzentriert sich die Geschichte auf Catarinas typisches Verhalten und ihr Talent, in für sie ungewollte Situationen zu geraten. Natürlich zur Begeisterung ihrer sie verehrenden Freunde. So friedlich bleibt es jedoch nicht, auch wenn Ereignisse wie Catarinas Entführung trotz der möglichen Gefahren gewohnt amüsant erzählt werden. Zu verdanken ist das vor allem der Protagonistin selbst, die mit ihrer naiven, einfachen Denkweise und ihrem lebhaft-positiven Gemüt fast jede Situation aufzuhellen weiß. Entsprechend angenehm und entspannt bleibt die Atmosphäre der Serie fast durchgängig. Gelegentliche Spannungsspitzen bringen genau das richtige Maß an Abwechslung, ohne die Slice-of-Isekai-Fantasy-Life-Comedy-Romantik-Stimmung je wirklich zu stören. Zudem wird auch die Vergangenheit verschiedener Figuren wie Geordo näher beleuchtet oder schöne Erinnerungen an besondere Ereignisse miteinander geteilt.

Erst gegen Ende zieht die Geschichte dann hinsichtlich Spannung und Gefahr spürbar an. Das passt sehr gut zur Handlung und fügt sich wunderbar in den Staffelaufbau ein. Besonders weil trotz düsterer und ernster Elemente, die grundsätzlich positive Ausrichtung der Serie samt Humor nie komplett verloren geht. Hier verstehen es die zwölfe Episoden und OVA von My Next Life as a Villainess Staffel 2 hervorragend den Spagat zwischen packender Bedrohung, mitreißenden Wendungen und spaßigem Alltagshumor umzusetzen. Auch hierbei profitiert die Serie spürbar von Catarina und den anderen Charakteren. Letztlich gipfelt die gewohnt schön und flüssig animierte und hochwertig auf deutsch vertonte zweite Staffel in einem gelungenen und zufriedenstellenden Ende, das zugleich den Wunsch nach einer Fortsetzung weckt. Bleibt zu hoffen, dass neben dem im Dezember 2023 in Japan gestarteten Film noch eine dritte Staffel folgt.

Fazit

My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? Staffel 2 ist genau das, was ich mir von der Slice-of-Isekai-Fantasy-Life-Comedy-Romantik-Serie erwartet habe: leichtgängige, witzige und fröhliche Genre-Unterhaltung. Dabei trumpft die Geschichte besonders mit der entspannten Atmosphäre, dem angenehmen Humor und den liebenswerten Charakteren auf. Vor allem Catarina schafft es mit ihrer herrlichen Art wieder hervorragend die Serie zu tragen und hellt selbst düstere und ernste Momente mit ihrer fröhlichen Persönlichkeit auf. Umso mehr Wirkung haben die wirklich gefährlichen und finsteren Situationen. Hierbei versteht es My Next Life as a Villainess Staffel 2 perfekt mit der Stimmung zu spielen, die Charaktere zu nutzen und eine abwechslungsreiche Geschichte zu erzählen. Das Ende ist ein gelungener Staffelabschluss, hat in mir aber den Wunsch geweckt, möglichst bald neue Alltagsabenteuer mit Catarina und den anderen erleben zu können, egal ob mit dem kürzlich in Japan gestarteten Film oder einer (noch nicht angekündigten) dritten Staffel. Wer bereits die erste Staffel mochte, sollte sich My Next Life as a Villainess Staffel 2 nicht entgehen lassen. Alle anderen Genre-Fans sollten Catarina und ihren Freunden unbedingt eine Chance geben, aber mit Staffel eins anfangen.

Kurzfazit: Leichtgängige, fröhliche und witzige Slice-of-Isekai-Fantasy-Life-Comedy-Romantik-Serie, die mit abwechslungsreicher Geschichte, liebenswerten Charakteren, entspannter Stimmung und tollem Humor großartige Genre-Unterhaltung bietet.

Vielen Dank an Crunchyroll für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? Staffel 2!

Detail
Titel: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? Staffel 2 – Vol. 1
Originaltitel: Otome Game no Hametsu Flag Shika Nai Akuyaku Reijō ni Tensei Shiteshimatta… X
Genre: Comedy, Romantik, Fantasy, Slice of Life
Regie: Keisuke Inoue
Studio: Silver Link
Produktionsjahr: 2021
Laufzeit: ca. 178 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: 12-seitiges Booklet, Clean Opening und Ending
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 16. Juni 2023
Herstellerseite: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? Staffel 2 – Vol. 1 im Crunchyroll Shop

Detail
Titel: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? Staffel 2 – Vol. 2
Originaltitel: Otome Game no Hametsu Flag Shika Nai Akuyaku Reijō ni Tensei Shiteshimatta… X
Genre: Comedy, Romantik, Fantasy, Slice of Life
Regie: Keisuke Inoue
Studio: Silver Link
Produktionsjahr: 2021
Laufzeit: ca. 150 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: OVA, 22 Mini-Clips (ca. 22 Min.), 12-seitiges Booklet
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 21. Juli 2023
Herstellerseite: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? Staffel 2 – Vol. 2 im Crunchyroll Shop

©2021 SATORU YAMAGUCHI,ICHIJINSHA/“HAMEFURA X“ Production Committee,MBS

Lesetipp: Rezension: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Band 7 (Manga)
Lesetipp: Rezension: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Band 6 (Manga) 
Lesetipp: Rezension: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Band 5 (Manga) 
Lesetipp: Rezension: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Band 4 (Manga) 
Lesetipp: Rezension: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Band 3 (Manga) 
Lesetipp: Rezension: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Band 2 (Manga) 
Lesetipp: Rezension: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Band 1 (Manga)