Rezension: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Band 1 (Manga)

Als Antagonistin wiedergeboren, sucht Catarina in My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? Band 1 nach einer sicheren Route für sich.

Ein schwerer Sturz samt Kopfverletzung führt dazu, dass sich die achtjährige Herzogstochter Catarina Claes an ihr vorheriges Leben als japanische Oberschülerin erinnert. Wiedergeboren in eine Welt des europäischen Hochadels, wecken ihr Umfeld und ihr eigenes Aussehen Erinnerungen bei Catarina. Schon bald findet sie heraus, dass sie sich in der Datin-Simulation Fortune Lover, die sie kurz vor ihrem Tod gespielt hat, befindet. Jedoch ist sie nicht die Protagonistin, sondern die Antagonistin – inklusive fieser Gesichtszüge. Aber das schlimmste daran ist die Zukunft, die sie erwartet. Egal welcher Route das Spiel folgt, Catarina scheint lediglich mit Tod oder Verbannung rechnen zu können. Dass der dritte Prinz Geordo sich aus Schuldgefühlen wegen Catarinas Verletzung mit ihr verlobt, hilft dabei nur bedingt. Schließlich ist er einer der möglichen Liebhaber der Protagonistin in Fortune Lover. Wild entschlossen, ihr Schicksal zu verändern, schmiedet Catarina Pläne und verändert dabei zur Überraschung ihres Umfelds komplett ihr Verhalten.

Liebenswerte Antagonistin

My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? mag in Teilen wie eine typische Isekai-Geschichte klingen, zeigt jedoch bereits im ersten Band einige Alleinstellungsmerkmale. Alleine die Welt in die Hauptfigur Catarina wiedergeboren wird, sticht hierbei etwas hervor. Schließlich handelt es sich um eine Dating-Simulation, was auch angesichts der schön gestalteten Charaktere und traumhaften Umgebungen, die zeichnerisch wunderbar umgesetzt sind, deutlich wird. Dass Catarina außerdem die Antagonistin genau dieses Spiels ist, rundet das ungewöhnliche Szenario ab. Es ist aber nicht nur das, was den ersten Band so unterhaltsam und individuell erscheinen lässt. Auch Geschichte und Charaktere wissen zum Auftakt der Reihe mehr als nur zu überzeugen. Statt direkt den Handlungszeitraum des Dating-Games Fortune Lover in den Mittelpunkt zu rücken, beginnt Band eins mit der achtjährigen Catarina Claes. Genauer direkt nach ihrem Sturz und der folgenschweren Kopfverletzung.

Früh fällt auf, dass Catarina manchmal etwas naiv ist und sich schnell in ihren Gedanken verliert. Dadurch bekommt sie auch zu spät mit, dass sich Prinz Geordo, der sich für ihre Verletzung verantwortlich fühlt, mit ihr verloben möchte. Nicht gut, schließlich ist das die Ausgangssituation von Fortune Lover, die zu Catarinas Tod oder Verbannung führen kann. Es sind gerade Catarinas Versuche ihr finsteres Schicksal abzuwenden, die den erste Band zu Beginn tragen. Sie beschließt auf witzige Weise allerlei Maßnahmen, die ihr helfen könnten. Dass sie sich dabei alles andere als standesgemäß verhält, ist angesichts ihrer Erinnerungen an ihr früheres Leben nur zu logisch und sorgt regelmäßig für amüsante Szenen. Etwa wenn Catarina zum Schock für ihre Mutter und die Dienstmädchen beginnt, sich der Feldarbeit zu widmen.

Natürlich bleibt es aber nicht nur bei Catarina. Im Laufe der ersten Bandes lernt sie immer mehr Gleichaltrige kennen, die später gemeinsam mit ihr die Magieakademie besuchen sollen. Sie alle sind selbstverständlich wichtige Figuren aus der Dating-Simulation Fortune Lover. Um so interessanter sind die Vergleiche, die Catarina zwischen ihren Beziehungen zu Geordo, Keith, Mary, Alan, Sophia und Nicol und denen aus dem Spiel anstellt. Es sind Catarina und die anderen, die den ersten Band tragen und zu einer so leichtgängig, schönen Comedy-Unterhaltung machen. Dabei spielt Romantik auch eine kleine Rolle, aber zumindest teilweise anders, als vielleicht erwartet. Witzig ist ebenfalls, dass Catarina aufgrund ihrer festen Überzeugung ihr Schicksal abzuwenden und ihrer Verbissenheit in ihre Pläne, nicht merkt, wenn sich etwas verändert hat. Allerdings bleibt die Zeit in der Magieakademie komplett außen vor. Dadurch bleibt abzuwarten wie sich die Geschichte nach dem Beginn der eigentlichen Handlung des Dating-Games wandelt. Alleine deshalb weckt Band eins das Interesse an der Fortsetzung.

Fazit

My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? Band 1 mag einen etwas sperrigen Titel haben, dahinter steckt aber eine unterhaltsame und etwas andere Isekai-Comedy-Romantik-Geschichte. Schon früh hat mich der Reihenauftakt mit der sympathischen Hauptfigur und dem leichtgängigen Humor überzeugt. Es macht einfach Spaß Catarina beim Pläne schmieden und umsetzen zu begleiten oder zu sehen, wie sie neue Freundschaften schließt. Dass sie in einer Dating-Simulation wiedergeboren wurde, wirkt sich natürlich auf ihr Umfeld aus und ist zeichnerisch gelungen Umgesetzt. Schicke Umgebungen treffen auf teils übertrieben schön dargestellte Charaktere. Dabei nimmt sich der Manga nie zu ernst, baut stets lockeren Humor ein und schafft es, für jede Figur Sympathien zu erwecken. Und dass, obwohl dank Catarina die Verhaltensweisen und geheimen Hintergründe mancher Akteure bekannt sind. Es ist aber gerade Catarinas Werdegang und ihr Einfluss auf die Ausgangslage des Dating-Games in dem sie wiedergeboren wurde, der die Geschichte noch interessanter macht. Schließlich hat sich bereits zum Ende von Band eins einiges verändert und das, ohne dass die Hauptgeschichte bereits begonnen hätte. Um so gespannter bin ich auf den zweiten Band, der neben der Magieakademie auch den Auftritt der Protagonistin der Dating-Simulation Fortune Lover beinhalten dürfte. Isekai-Fans mit einem Hang zu Comedy und überzeichneter Romantik sollten unbedingt einen Blick wagen.

Kurzfazit: Eine liebenswerte Hauptfigur, ein ungewöhnliches Szenario, sympathische Charaktere und leichtgängiger Humor garantieren angenehme Isekai-Comedy-Romantik-Unterhaltung.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Band 1!

Details
Titel: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Band 1
Originaltitel: Otome Gēmu no Hametsu Furagu Shika Nai Akuyaku Reijō ni Tensei Shiteshimatta…
Genre: Comedy, Romantik, Fantasy
Verlag: Manga Cult
Story: Satoru Yamaguchi
Zeichnungen: Nami Hidaka
Seiten: 226
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-964333-25-4
Verlagsseite: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Band 1 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 02. Juli 2020

© Nami Hidaka / Satoru Yamaguchi / Ichijinsha Inc. / Manga Cult