Rezension: Overlord III – Limited Complete Edition (Blu-ray)

Etwa ein Jahr nach der zweiten Staffel geht die Geschichte von Ainz Ooal Gown und seinen Untergebenen in Overlord III weiter.

Die Infiltration des Königreichs Re-Estize hat nützliche Informationen eingebracht. Vorerst gönnen sich Ainz Ooal Gown und seine Untergebenen etwas Ruhe, bevor die nächsten Schritte für das große Ziel, die Weltherrschaft zu erringen, geplant werden. Ausgerechnet jetzt wagen es einige Schwarzsöldner in die Große Gruft von Nazarick einzudringen. Ein frevelhafter Versuch an Schätze zu gelangen, der nicht ungesühnt bleiben darf. Kaiser Jircniv Rune Farlord El Nix, Herrscher des Kaiserreichs Baharuth, muss sich mit den Folgen des Zwischenfalls auseinandersetzen. Derweil scheint ein durch Ainz Ooal Gowns Pläne ausgelöster Krieg unausweichlich.

Dreigeteilter Handlungsbogen

Ein Jahr und einen Monat mussten Fans warten bis KSM Anime Overlord III veröffentlicht und die Geschichte von Ainz Ooal Gown fortsetzt. Die dritte Staffel beginnt nach den Ereignissen des direkten Vorgängers mit einem erholsamen Tag der Ruhe. Damit seine Untergebenen überhaupt eine Pause einlegen, hat Lord Ainz es ihnen einfach befohlen. Als Einstieg ist die erste Episode somit wirklich geeignet, da ein wenig Einblick in den ruhigeren Alltag innerhalb der Großen Gruft von Nazarick geworfen werden kann. So sind beispielsweise Albedo, Shalltear und Aura gemeinsam unterwegs, während Ainz die heißen Quellen von Nazarick für sich entdeckt. Aber natürlich bleibt es nicht so ruhig und wie schon die vorherigen Staffeln lässt sich Overlord III grob in drei Handlungsstränge, die direkt ineinander übergehen und eng miteinander verbinden sind, einteilen.

Statt direkt Ainz Ooal Gown und seine Pläne zu thematisieren, rückt das Dorf Carne in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Dadurch erhalten Enri und Nphelia wieder größere Rollen. Dank der Goblins hat sich der Alltag in dem kleinen Dorf deutlich verändert. Auf deren Hilfe sind sie aber auch angewiesen, da eine große Gefahr droht. Bereits hier versteht es Overlord III genau die richtige Mischung aus Spannung, Witz und Kämpfen zu bieten. Dazu gesellen sich die hervorragend geschriebenen Charaktere, die alle ihren Teil zur Geschichte beitragen. Es fällt kaum auf, dass Ainz Ooal Gown zeitweise erneut etwas in den Hintergrund rückt, da besonders Enri ein sympathischer und interessanter Ersatz ist. Aber natürlich übernimmt der titelgebende Overlord im Verlauf der dreizehn Episoden auch regelmäßig die Hauptrolle, überlässt diese Position aber durchaus auch mal anderen. Etwa einigen Schwarzsöldnern, die genauso wie Kaiser Jircniv und sein Gefolge einen Einblick in das Kaiserreich Baharuth gewähren.

Allgemein schafft es Overlord III sehr gut unterschiedliche Charaktere in den Fokus zu rücken und an der Handlung zu beteiligen. Selbst wenn ihr Beitrag nur von kurzer Dauer oder relativ klein ist, wirkt keine Szene, kein Akteur überflüssig. Eher im Gegenteil. Es ist die gelungene Vielfalt an Figuren, die Overlord III so lebendig erscheinen lassen. Schließlich haben nicht nur Ainz und seine Untergebenen Einfluss auf die Ereignisse, sondern auch zahlreiche andere Charaktere. Seien es Kaiser Jircniv, Enri und die Bewohner von Carne oder Gazef Stronoff und das Königreich Re-Estize. Im Verlauf von Overlord III wird immer deutlicher wie gut die Ereignisse der Vorgänger ineinandergreifen und welche Folgen manche Handlungen hatten. Dass Ainz Ooal Gown – oder vielmehr die Person, die er war, bevor er in diese Welt gezogen wurde – nicht immer soweit voraus plant, wie es seine Anhänger vermuten, verleiht dem Hauptcharakter und der Geschichte eine schöne Würze, die den wunderbar eingeflochtenen Gedankengängen des Overlords zu verdanken sind. Zudem greifen die Ereignisse der dritten Staffel immer stärker ineinander, so dass eine spannende, packende Geschichte entsteht, die in einem furiosen Finale gipfelt. Spätestens mit der letzten der dreizehn Episoden wird der Wunsch nach Staffel vier geweckt. Hoffentlich dauert es nicht zu lange bis KSM Anime Overlord IV, das in Japan voraussichtlich irgendwann 2021 startet, veröffentlicht. Bis dahin erhalten Overlord-Fans mit Staffel drei aber genau das, was sie erwarten: Fesselnde Fantasy-Unterhaltung rund um den untoten Ainz Ooal Gown.

Fazit

Endlich hat die Wartezeit ein Ende. Etwas über ein Jahr hat es gedauert bis Overlord III nach der Veröffentlichung von Staffel zwei erschienen ist. Meine Erwartungen an die Serie waren recht hoch, aber die dritte Staffel hat mich nicht enttäuscht. In dreizehn Episoden wird von der weiteren Entwicklung rund um Ainz Ooal Gown und seinen Untergebenen erzählt. Es ist überaus spannend und zugleich unterhaltsam die Versuche von Lord Ainz zu beobachten, ein guter Overlord zu sein. Gleichzeitig werden regelmäßig größere und kleine Einblicke in Ereignisse rund um weitere wichtige Figuren geworfen. So nehmen das Dorf Carne und damit Enri und Nphelia genauso größere Rollen ein wie das Kaiserreich Baharuth und das Königreich Re-Estize. Tatsächlich ist es die Aufteilung in drei eng miteinander verzahnte, aufeinanderfolgende Handlungsbögen, die Overlord III einen angenehmen Erzählfluss verleihen. Dabei ist die Serie keineswegs zimperlich und lässt auch mal gerade erst eingeführte und sympathische Charaktere sterben. Doch das fügt sich gut ein und sorgt dafür, dass Overlord III noch lebendiger wirkt. Bis zum spannenden Finale in Episode dreizehn hat mich die Fantasy-Serie kaum mehr losgelassen. Stets wollte ich wissen wie es weitergeht. Um so mehr wünsche ich mir nach dem gelungenen Finale die vierte Staffel. Da diese noch nicht in Japan erschienen ist, rechne ich allerdings mit einer langen Wartezeit. Overlord-Fans sollten sich die dritte Staffel auf keinen Fall entgehen lassen.

Kurzfazit: Packende Fantasy-Serie, die mit vielfältigen, gut geschriebenen Figuren eine lebendige Welt und Geschichte erschafft, die dank angenehmem Erzählfluss von Anfang bis Ende fesselt.

Vielen Dank an KSM Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Overlord III – Limited Complete Edition!

Details
Titel: Overlord III – Limited Complete Edition
Originaltitel:
Genre: Science-Fiction
Regie: Naoyuki Itou
Studio: Madhouse
Produktionsjahr: 2018
Laufzeit: ca. 313 Minuten (Blu-ray), ca. 300 Minuten (DVD)
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Character-Booklet, Episodenguide, Key-Animation & Artwork-Booklet, Poster, Aufkleber, Ple Ple Pleiades Bonus-Clip, Web-Spots, Opening & Ending-Song, Trailer, Bildergalaerie
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 20. August 2020
Herstellerseite: Overlord III – Limited Complete Edition bei KSM Anime
Herstellershop: Overlord bei Anime Planet

© Kugane Maruyama / Kadokawa / KSM Anime

Lesetipp: Rezension: Overlord II – Limited Complete Edition (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Overlord – The Dark Hero (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Overlord – The Undead King (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Overlord – Limited Complete Edition (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Overlord – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Overlord – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Overlord – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Picross Lord of Nazarick (Switch)