Rezension: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Band 4 (Manga)

Catarinas Leben ist in My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? Band 4 in Gefahr.

Bisher hat Catarina alles daran gesetzt, ihren Untergang abzuwenden. Allerdings hat sie die geheime Route des Dating-Games Fortune Lover nicht bedacht. Nachdem Maria plötzlich verschwunden ist, ist nun auch noch Catarina in einem tiefen Schlaf gefallen, aus dem sie einfach nicht mehr erwacht. Von Sorge erfüllt, wissen ihre Freunde nicht, was sie tun sollen. Catarina erlebt derweil Erinnerungen an ihr altes Leben. Darin könnten sich Hinweise auf die Lösung ihrer Probleme und die Hintergründe hinter der scheinbar lebensbedrohlichen Gefahr verbergen.

Geheime Route

My Next Life as a Villainess Band 4 knüpft direkt an den Cliffhanger des Vorgängers an. Maria ist verschwunden und Catarina ist wegen eines Fluchs in ewigen Schlaf gefallen. Dabei ist die Bedrohung durch einen möglichen Dunkelmagie-Nutzer an der Akademie weiterhin vorhanden und nur Catarina weiß etwas mehr darüber. Der Manga beginnt mit Catarinas Freunden sowie ihrer Magd Anne, die verzweifelt am Bett der schlafenden wachen. Diese Gelegenheit wird genutzt, um die Gefühle der verschiedenen Personen für Catarina noch einmal aufzuzeigen. Es wird deutlich, wie stark die Protagonistin ihr gesamtes Umfeld beeinflusst und verändert hat. Egal ob nun Geordo, Keith, Alan, Mary, Sophia oder Nicol, sie alle haben besondere Erinnerungen an ihre Zeit mit Catarina – und jedem hat sie unwissentlich geholfen. Catarinas Rolle als selbst bezeichnete Antagonistin wird dadurch noch einmal in ein völlig anderes Bild gerückt. Schließlich ist sie es, die im Zentrum von allen steht.

Diese Einleitung in den vierten Band ist überaus gelungen und dient als Grundlage für die weiteren Ereignisse. Sowohl Catarinas Traum, in dem sie wieder ihr altes Leben als japanische Oberschülerin führt, als auch die starken Bindungen zu ihren Freunden, sind für den weiteren Verlauf der Handlung wichtig. Catarina selbst versteht natürlich nicht alles, was vor sich geht, schließlich ist und bleibt sie etwas schwer von Begriff. Aber gerade das und ihre liebenswerte und offene Art zeichnen sie aus. Bereichert wird die Handlung zudem von einigen interessanten Hinweisen, die künftig noch eine größere Rolle spielen könnten. Zugleich wird die begonnene Storyline spannend und mit einer gelungenen Wendung fortgeführt. Dabei bietet der Manga die aus dem Vorgänger gekonnt eingesetzte Mischung aus düsteren, ernsten Ereignissen und der üblichen lockerleichten Stimmung und sanftem Humor. Auf diese Weise versteht es My Next Life as a Villainess Band 4 bis zum angenehm runden Ende zu unterhalten und dank einiger unerwarteter Entwicklungen, das Interesse an der weiteren Reihe zu erhalten.

Fazit

Nach dem Cliffhanger des Vorgängers, war ich bereits gespannt wie es in My Next Life as a Villainess Band 4 weitergeht. Wie erwartet, hat mich der vierte Manga der Isekai-Fantasy-Reihe nicht enttäuscht. Sowohl die düstere, ernste Handlung als auch die typisch lockerleichte Stimmung kommen gut zur Geltung. Viel verdankt der Manga dabei der großartigen Protagonistin, die erneut für einige herrliche Szenen sorgt – und das gilt auch für ihr altes Ich, das durch ihren Traum nun erstmals einen etwas größeren Auftritt bekommt. Die spannende Geschichte, im Einklang mit dem gut eingebundenen Humor, dem angenehmen Lesefluss und einigen neugierig stimmenden Andeutungen, garantieren bei My Next Life as a Villainess Band 4 hervorragende Genre-Unterhaltung, die sich Fans der Reihe nicht entgehen lassen sollten.

Kurzfazit: Packende Fortsetzung, die den düsteren, ernsten Handlungsbogen perfekt mit der locker-leichten Stimmung in Einklang bringt und erneut von der liebenswerten Protagonistin getragen wird.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Band 4!

Details
Titel: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Band 4
Originaltitel: Otome Gēmu no Hametsu Furagu Shika Nai Akuyaku Reijō ni Tensei Shiteshimatta…
Genre: Comedy, Romantik, Fantasy
Verlag: Manga Cult
Story: Satoru Yamaguchi
Zeichnungen: Nami Hidaka
Seiten: 160
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-964333-56-8
Verlagsseite: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Band 4 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 14. Januar 2021

© Nami Hidaka / Satoru Yamaguchi / Ichijinsha Inc. / Manga Cult

Lesetipp: Rezension: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Band 3 (Manga) 
Lesetipp: Rezension: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Band 2 (Manga) 
Lesetipp: Rezension: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Band 1 (Manga)