Rezension: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Band 3 (Manga)

Catarina und ihre Freunde erwarten in My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? Band 3 unerwartete Gefahren.

Seit Catarina Claes die Akademie für Zauberkünste besucht, konnte die im Dating-Game „Fortune Lover“ wiedergeborene Oberschülerin ihren drohenden Untergang weiter abwenden. Statt wie ihm Spiel die Konfrontation mit Maria Campbell zu suchen, hat sie sich, genauso wie mit den anderen Figuren des Spiels, angefreundet. Mittlerweile verbringt sie einen friedlichen und spaßigen Alltag. Allerdings wird sie von unerwarteten Wendungen überrascht. Nicht nur scheint ihr drohender Untergang noch nicht abgewendet zu sein, auch Maria verschwindet plötzlich spurlos. Catarina setzt alles daran, das Leben ihrer Freundin und ihr eigenes zu retten.

Unerwartete Bedrohung

Konzentrierten sich die ersten beiden Bände von My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? vorwiegend auf Catarinas Versuche ihren Untergang abzuwenden und sich mit den Figuren aus dem Spiel „Fortune Lover“ anzufreunden, wandelt sich die Geschichte in Band drei ein wenig. Längst eng verbunden mit Maria Campbell und den anderen, ist sich Catarina sicher, ihr schreckliches Schicksal maßgeblich verändert, wenn auch noch nicht gänzlich verhindert zu haben. Allerdings wird sie plötzlich mit genau jenen Anschuldigungen konfrontiert, die Catarina Claes im Dating-Game letztlich das Leben kosten oder ihre Verbannung ins Exil herbeiführen. Obwohl die Situation anders verläuft als von Catarina befürchtet, scheint die Gefahr nicht gebannt, was sich besonders an Marias Verschwinden zeigt.

My Next Life as a Villainess Band 3 fällt etwas düsterer und bedrohlicher aus als die beiden Vorgänger, erhält sich aber an den richtigen Stellen den lockeren Humor und die leichtgängige Atmosphäre. Besonders Catarina mit ihrer eher simplen Denkweise trägt viel dazu bei und wird wieder hervorragend von den anderen Charakteren unterstützt. Dennoch wird der dritte Manga der Fantasy-Reihe von gefahrvollen Momenten und Enthüllungen dominiert. Das sind, neben den Anschuldigungen gegen Catarina und Marias Verschwinden, besonders dunkle Enthüllungen und eine durchaus spannende, wenn auch vorhersehbare Wendung. Beides trägt maßgeblich zur packenden Atmosphäre bei und sorgt dafür, dass es schwer fällt den, Manga vor dem offenen, spannenden Ende wieder aus der Hand zu legen.

Fazit

Obwohl schon die beiden Vorgänger einige ernstere Momente beinhaltet haben, hat sich die Fantasy-Reihe bisher vorwiegend auf den locker-leichten und humorvollen Alltag von Catarina und ihren Freunden konzentriert. My Next Life as a Villainess Band 3 geht einen Schritt weiter und rückt die friedlichen Momente spürbar in den Hintergrund, um für eine etwas düsterere und gefahrvollere Stimmung zu sorgen, ohne jemals die angenehme Grundatmosphäre zu verlieren. Dadurch bleibt sich die Reihe gleichzeitig treu und bringt willkommenen frischen Wind mit ein. Dass die große Wendung recht leicht zu erahnen ist, stört dabei keineswegs und mindert auch die Spannung zu keiner Zeit. Stattdessen zieht diese sogar mit der Enthüllung noch einmal an und gipfelt in einem packenden Cliffhanger, nach dem ich am liebsten sofort weitergelesen hätte, um zu erfahren, was mit Catarina, Maria und den anderen passiert.

Kurzfazit: Spannende und etwas ernstere Fortsetzung, die die locker-leichte Comedy-Fantasy-Grundstimmung nicht verliert und mit packenden, wenn auch vorhersehbaren Wendungen fesselt.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Band 3!

Details
Titel: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Band 3
Originaltitel: Otome Gēmu no Hametsu Furagu Shika Nai Akuyaku Reijō ni Tensei Shiteshimatta…
Genre: Comedy, Romantik, Fantasy
Verlag: Manga Cult
Story: Satoru Yamaguchi
Zeichnungen: Nami Hidaka
Seiten: 160
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-964333-55-1
Verlagsseite: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Band 3 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 05. November 2020

© Nami Hidaka / Satoru Yamaguchi / Ichijinsha Inc. / Manga Cult

Lesetipp: Rezension: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Band 2 (Manga) 
Lesetipp: Rezension: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Band 1 (Manga)