Rezension: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Band 5 (Manga)

Catarina freut sich in My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? Band 5 auf das Akademiefest.

Endlich geschafft. Catarina hat ihren Untergang abgewendet und kann nun das Leben an der Akademie in vollen Zügen genießen. Da kommt das anstehende Akademiefest, das nur alle zwei Jahre stattfindet, genau recht. Voller Vorfreude, will Catarina selbst teilnehmen, muss sich aber erst einmal etwas einfallen lassen. Auch ihre Freunde werden durch ihre Arbeit beim Schülerrat und ein Theaterstück vollkommen in die Planung des Festes eingebunden. Leider werden Catarinas Erwartungen nicht vollkommen erfüllt, aber davon lässt sie sich ihre gute Laune nicht verderben – schließlich gibt es massenhaft zu essen. Noch ahnt sie nicht, dass das Dating-Game „Fortune Lover“, in dem sie als Antagonistin wiedergeboren wurde, eine Fortsetzung erhalten hat. Die nächste Katastrophe bahnt sich bereits an.

Fröhliches Fest

Nachdem im vierten Band der für Catarina bekannte Handlungsstrang des Dating-Games „Fortune Lover“ geendet hat, ist sie in My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? Band 5 überzeugt, dass sie ihren Untergang abgewendet hat. Dabei bemerkt sie weiterhin nicht, dass längst sämtliche Personen aus ihrem Umfeld völlig anders zu ihr stehen, als es in „Fortune Lover“ der Fall war. Viele Gedanken macht sich Catarina aber nicht mehr um ihr Schicksal, schließlich kann sie ihr Leben jetzt endlich genießen und freut sich riesig auf das Akademiefest. Auch wenn dieses zu ihrer Enttäuschung nicht die Speisen parat hält, auf die sie sich gefreut hat. Genug zu essen gibt es trotzdem und ihre Freunde sind natürlich auch in die Planung und den Ablauf des Festes eingebunden. Band fünf konzentriert sich fast ausschließlich auf das Akademiefest. Von den Vorbereitungen bis hin zum Ablauf der landesweit bekannten und angesehenen Veranstaltung. Entsprechend überrascht es nicht, dass zahlreiche Restaurants und Köche mit Ständen auf dem Akademiegelände versuchen, neue Kunden zu gewinnen. Für Catarina ein Schlaraffenland, schließlich liebt sie es zu essen und kann sich erneut kaum zurückhalten.

Ansonsten erfüllt das Akademiefest viele übliche Klischees von Schulfesten in Anime und Manga. Entsprechend darf weder eine Theateraufführung des Schülerrats noch ein von Catarina zumindest indirekt mitbetriebener Essenstand fehlen. Dabei wird Band fünf von einer friedlichen und leichtgängigen Stimmung bestimmt. Der Manga versprüht regelrecht fröhliche Wohlfühlatmosphäre und den gewohnten Charme und Humor der Reihe. Besonders Catarina ist wieder herrlich, liebenswert und reichlich begriffsstutzig. Gerade im Hinblick auf ihre Freunde zieht sie gerne die falschen Schlüsse und kapiert nicht, wie deren Gefühle wirklich aussehen. Doch gerade das gehört einfach zu ihr und macht sie noch sympathischer. Komplett lockere Slice-of-Life-Unterhaltung bleibt Band fünf aber nicht. Zum Ende zieht die Geschichte wieder etwas an und Catarina stolpert, wie üblich, unwissend in die nächste Katastrophe. Hier zieht die Geschichte genau zum richtigen Zeitpunkt die Spannung wieder an und gipfelt schließlich in einem packenden Cliffhanger, der den Wunsch weckt, möglichst schnell den nächsten Band lesen zu können.

Fazit

My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? Band 5 bleibt der gewohnt fröhlichen, lockerleichten und charmanten Art der Reihe treu. Dank des Akademiefestes, das den Großteil des Mangas ausmacht, wird reichlich Wohlfühlatmosphäre verströmt und es gibt einige schöne Szenen mit Catarina und ihren Freunden. Egal ob sie nun auf Geordo, Keith, Maria, Mary, Sophia, Nicol und jemand anderen trifft, stets ist für liebenswerte Unterhaltung gesorgt. Zudem zieht die Geschichte genau richtig wieder an, um mit dem offenen Ende das Interesse an der Fortsetzung zu erhalten. Damit stellt etwa das letzte Viertel eine willkommene Abwechslung zum restlichen Band dar, ohne jemals die typische Art der Reihe fallen zu lassen. Wer Catarinas Geschichte schon in den Vorgängern mochte, kann wieder bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Gewohnt spaßige Fortsetzung die mit charmanter Wohlfühlatmosphäre, reichlich liebenswerter Charaktermomente und einer spannenden Storyentwicklung unterhält.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Band 5!

Details
Titel: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Band 5
Originaltitel: Otome Gēmu no Hametsu Furagu Shika Nai Akuyaku Reijō ni Tensei Shiteshimatta…
Genre: Comedy, Romantik, Fantasy
Verlag: Manga Cult
Story: Satoru Yamaguchi
Zeichnungen: Nami Hidaka
Seiten: 146
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-96433-447-3
Verlagsseite: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Band 5 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 05. August 2021

© Nami Hidaka / Satoru Yamaguchi / Ichijinsha Inc. / Manga Cult

Lesetipp: Rezension: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Band 4 (Manga) 
Lesetipp: Rezension: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Band 3 (Manga) 
Lesetipp: Rezension: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Band 2 (Manga) 
Lesetipp: Rezension: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Band 1 (Manga) 
Lesetipp: Rezension: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Vol. 1 (Blu-ray)