Rezension: Dagashi Kashi – Staffel 2

Kokonatsu muss in Dagashi Kashi Staffel 2 den Süßwarenladen seines Vaters nicht nur wieder herrichten, sondern auch noch alleine leiten.

Seit Hotaru in Kokonatsus Leben getreten ist, wird jeder Tag von allerlei verrückten und chaotischen Ereignissen rund um und mit Süßigkeiten bestimmt. Noch immer hat Hotaru nicht aufgegeben, Kokonatsu zur Übernahme des Süßwarenladens seines Vaters zu überreden. Allerdings verhält sie sich am Abend des Sommerfestes, kurz vor Ende der Sommerferien, seltsam. Als der Süßwarenladen plötzlich kurz vor dem Bankrott steht, ist es an Kokonatsu diesen wieder herzurichten und zu retten, da sein Vater im Krankenhaus liegt. Da das alleine unmöglich ist, beschließt Kokonatsu schließlich eine Aushilfe einzustellen. Fast sofort taucht die etwas eigenwillige Hajime auf, um sich zu bewerben. Anfangs ist Kokonatsu skeptisch, da Hajime aber bereit ist, nur für Unterkunft und Verpflegung zu arbeiten, stellt er sie ein.

Charmante Naschereien

Zwei Jahre nach dem Vorgänger, wurde Dagashi Kashi Staffel 2 vom Studio Tezuka Productions produziert und von Januar bis März 2018 im japanischen Fernsehen sowie auf Anime on Demand als Simulcast ausgestrahlt. Im Gegensatz zur ersten Staffel, die noch vom Studio feel umgesetzt wurde, beträgt die Laufzeit der Episoden von Dagashi Kashi Staffel 2 lediglich knapp zwölf Minuten. Damit sind die Folgen nur noch halb solang wie beim Vorgänger, entsprechend wird auch nur noch eine der weiterhin kurzweiligen Slice-of-Life-Comedy-Geschichten rund um Süßigkeiten und die sympathischen Charaktere erzählt. Allerdings nehmen die weiterhin schön animierten zwölf Episoden im Laufe der Staffel zeitweise einen leicht anderen Ton an, als es Fans gewohnt sind. So wird die Serie gelegentlich etwas ernster, die Coming-of-Age-Elemente treten mehr in den Vordergrund und eine wichtige Figur verschwindet sogar für längere Zeit komplett. Das ändert zwar nichts am Unterhaltungswert von Dagashi Kashi Staffel 2, zeigt aber trotzdem seine Spuren.

Die zweite Staffel beginnt mit einem Blick auf den heruntergekommenen Süßwarenladen von Kokonatsu und seinem Vater You. Wie es dazu kommen konnte, wird im Anschluss erzählt, da die Serie einen Sprung in die Vergangenheit macht, um die Ereignisse am Ende der Sommerferien zu erzählen. Hier verläuft Dagashi Kashi Staffel 2 noch wie gewohnt. Kokonatsu ist gezwungen, für seinen sprunghaften Vater einzuspringen, Hotaru erzählt allerlei Anekdoten über Süßigkeiten und gemeinsam mit Saya und Tou erleben die beiden einige witzige, entspannte und spaßige Tage. Trotz der kürzeren Laufzeit der Episoden zeigt sich hier die angenehm-fröhliche Stimmung der ersten Staffel. Allerdings wandelt sich das mit der Zeit ein wenig, da ausgerechnet ein wichtiger Charakter verschwindet und einige Episoden lang fehlt. Das bedeutet zwar nicht, dass Dagashi Kashi Staffel 2 an Humor verliert – keineswegs, die Serie ist noch immer so abgedreht und aberwitzig wie der Vorgänger – aber die starke Süßigkeitenfokussierung weicht einer etwas klareren Geschichte, die besonders auf Kokonatsus Entwicklung konzentriert ist. Hier tritt die erwähnte Coming-of-Age-Lastigkeit eines Teils der zweiten Staffel zu Tage.

Doch wie bereits erwähnt, wirkt sich das nicht zwingend negativ aus. Dagashi Kashi Staffel 2 bleibt in erster Linie leichtgängiger Comedy-Spaß. Zu verdanken ist das auch zwei neuen Charakteren, die frischen Wind, Chaos und Verrücktheiten mitbringen. Da ist etwa Hajime, die als Teilzeitangestellte nicht nur im Süßwarenladen für Kokonatsu arbeitet, sondern auch noch bei ihm einzieht und mit ihrer leicht verpeilten Art immer wieder für Lacher gut ist. Ähnliches gilt auch für den Filialleiter des Konbini – einer Art Supermarkt – der ausgerechnet fast direkt gegenüber des Süßwarenladens eröffnet. Daran zeigt sich, wie wichtig die Figuren für Dagashi Kashi und den Humor der Serie sind, weshalb das Fehlen eines Charakters gelegentlich umso mehr auffällt, nur um dann wieder gut ausgeglichen zu werden. Auf diese Weise bietet Dagashi Kashi Staffel 2 fast genauso humorvolle, abgedrehte und spaßige Slice-of-Life-Comedy-Unterhaltung wie der Vorgänger. Lediglich das Ende kann nicht vollends zufriedenstellen, funktioniert aber als Staffelabschluss und zumindest teilweise auch als wahrscheinliches Serienfinale, da bisher keine Informationen zu einer möglichen Fortsetzung bekannt sind. Am Unterhaltungswert von Dagashi Kashi Staffel 2 ändert das aber nichts.

Fazit

Obwohl Dagashi Kashi Staffel 2 nicht ganz so stark ist wie der Vorgänger, haben mich die zwölf knapp zwölf Minuten langen Episoden wieder wunderbar unterhalten. Die Serie lebt erneut vom abgedrehten Humor, der leichtgängigen Stimmung, der charmanten Süßigkeiten-Thematik und den sympathischen Charakteren. Selbst die zeitweilige Wandlung zu weniger Slice-of-Life-Comedy und mehr Coming-of-Age-Geschichte, kann daran wenig ändern und kratzt nur minimal am hohen Unterhaltungswert der zweiten Staffel. Da stört es mich weitaus mehr, dass ein wichtiger Charakter vergleichsweise lange fehlt, auch wenn das sowohl für die Geschichte als auch die Inszenierung Sinn ergibt. Letztlich bleibt Dagashi Kashi Staffel 2 aber die gewohnt witzige Slice-of-Life-Comedy-Unterhaltung und profitiert dabei vom vielleicht nicht mehr ganz so stringent verfolgten Süßigkeiten-Thema sowie noch weitaus stärker von den liebenswerten Figuren. Selbst das Ende, hat mich beim zweiten Mal ansehen, nachdem ich die Staffel bereits als Simulcast im Original mit Untertiteln gesehen habe, mehr überzeugt als noch zuvor. Eine Fortsetzung würde ich mir – auch um weitere verrückte und aberwitzige Tage mit Kokonatsu, Hotaru und den anderen erleben zu können – unbedingt wünschen. Bis dahin kann ich Genre-Fans und allen, die bereits den Vorgänger mochten, Dagashi Kashi Staffel 2 nur empfehlen.

Kurzfazit: Trotz zeitweise stärkerer Coming-of-Age-Ausrichtung weiterhin entspannend-witziger Slice-of-Life-Comedy-Spaß mit eigenwillig-liebenswerten Charakteren und Lachgarantie.

Details
Titel: Dagashi Kashi Staffel 2
Originaltitel: Dagashi Kashi
Genre: Comedy, Slice of Life, Ecchi, Romantik
Regie: Shigehito Takayanagi
Studio: Tezuka Productions Co., Ltd.
Produktionsjahr: 2018
Laufzeit: ca. 150 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Postkarten, Booklet, Clean OP & ED
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 20. Mai 2021
Herstellerseite: Dagashi Kashi – Staffel 2 Gesamtausgabe bei Kazé Anime

©2018 KOTOYAMA, Shogakukan/Shikadadagashi2©K.,S/S2

Lesetipp: Rezension: Dagashi Kashi – Staffel 1