Rezension: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Vol. 3 (Blu-ray)

Kurz vor Schuljahresende muss Catarina in My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? Volume 3 noch einmal ihren Untergang fürchten.

Endlich sind alle Prüfungen vorbei und bestanden. Voller Freude informiert Catarina Anne darüber, dass sie es ins zweite Schuljahr geschafft hat. Damit rückt aber auch die Jahresabschlussfeier immer näher. Noch immer ist sich Catarina nicht sicher, ob sie den Untergang, der ihr im Otome-Spiel „Fortune Lover“ droht, abwenden konnte. Doch bevor sie sich damit befasst, steht eine lustige Pyjamaparty mit ihren Freundinnen an. Als sie dann plötzlich von einigen Mädchen mit genau jenen Vorwürfen, die ihren Untergang bedeuten, konfrontiert wird, weiß Catarina nicht weiter. Zu allem Überfluss verschwindet auch noch Maria und jemand Gefährliches scheint es auf Catarina abgesehen zu haben.

Drohendes Unheil

Um die bestandenen Prüfungen zu feiern, beschließen Catarina, Maria, Sophia und Mary eine Pyjamaparty zu feiern. Ebenfalls anwesend ist Anne, die bereits den gesamten Tag über die Beziehung von Catarina zu ihren Freunden sowie ihre eigene Vergangenheit mit ihrer Herrin nachdenkt. Damit rückt die Auftaktepisode von My Next Life as a Villainess Volume 3 erstmals Catarinas Dienstmädchen etwas mehr in den Mittelpunkt und zeigt deutlich, weshalb Anne ihr so verbunden ist. Eine willkommene Idee, um Anne etwas mehr Profil zu verleihen und zu unterstreichen, weshalb sie die ganzen Marotten von Catarina einfach so erträgt. Gleichzeitig wird dabei einmal mehr deutlich, wie herzensgut die Hauptfigur der Serie ist und wie viel ihr die Menschen in ihrem Umfeld bedeuten. Es wird ein komplett neuer Blick auf die Bindung zwischen Catarina und Anne geschaffen, der dafür sorgt, dass ein noch herzlicheres Band zwischen ihnen entsteht.

Ein wirklicher schöner Auftakt für das finale Staffeldrittel, das zudem die locker-leichte und fröhliche Grundstimmung der Serie unterstreicht. Das funktioniert auch deshalb so gut, weil My Next Life as a Villainess Volume 3 anschließend in eine etwas ernstere Richtung abdriftet. Catarina sieht sich wieder mit ihrem Untergang konfrontiert und ihr Leben sowie das ihrer Freunde scheint in Gefahr. Gleichzeitig wird die gefahrvolle Situation nicht nur genutzt, einen überraschend tiefgründigen Antagonisten einzubringen, sondern auch mehr über Catarinas vorheriges Leben zu zeigen. Ein interessanter Kniff, der wunderbar eingebunden ist und die Isekai-Thematik noch einmal etwas anders zum Tragen bringt. Dabei wird die Serie zeitweise sogar wirklich emotional und unterstreicht, dass Catarina zu einem Charakter aus ihrem Umfeld eine möglicherweise weitaus engere Bindung hat, als sie vielleicht ahnt.

Damit nicht genug, gelingt es dem dritten Volume wirklich, ein wenig bedrohliche Stimmung und Spannung aufzubauen. Auch wenn das Ende vorhersehbar ist, ist der Weg dahin gefühlvoll, dramatisch, gut erzählt und toll inszeniert. Ein guter Beweis dafür, dass es nicht immer überraschende Wendungen braucht, um packende Geschichten zu erzählen. Dass das jedoch so gut funktioniert, ist auch den liebenswerten Charakteren zu verdanken. Catarina und die anderen tragen My Next Life as a Villainess Volume 3 und schaffen es gemeinsam, für reichlich Unterhaltung, Witz, Romantik und Abwechslung zu sorgen. Zudem findet die Staffel ein wirklich schönes Ende, das auch als Serienabschluss dienen könnte. Glücklicherweise ist das nicht der Fall und es bleibt zu hoffen, dass Kazé Anime die in der Sommer-Saison 2021 ausgestrahlte zweite Staffel ebenfalls bald veröffentlicht. Bis dahin bietet My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? Volume 3 ein wunderbares Staffelfinale.

Fazit

Wie von mir erwartet, wird die Geschichte in My Next Life as a Villainess Volume 3 zeitweise etwas ernster und gefahrvoller. Passend für ein Staffelfinale, müssen sich Catarina und ihre Freunde einer unerwarteten Bedrohung stellen. Gleichzeitig gelingt es der Serie, in den vier Episoden die übliche fröhliche Leichtgängigkeit und den grandiosen Humor beizubehalten. Besonders Catarina ist wieder einfach herrlich und trägt unglaublich viel zum hohen Unterhaltungswert bei. Im Zusammenspiel mit Maria, Sophia, Mary, Geordo, Keith, Alan, Nicol und Anne bildet sie eine der wohl besten Protagonistinnen der letzten Jahre – und das, obwohl sie als Antagonistin eines Otome-Spiels wiedergeboren wurde! Dass der Staffelabschluss so gelungen ist, liegt neben den üblich locker-leichten Momenten vor allem am gelungenen Antagonisten, den gefährlichen Ereignissen rund um ihn sowie dem Blick in Catarinas vorheriges Leben. Gemeinsam bringt das alles viel Abwechslung und die nötige Prise Spannung wird ebenfalls garantiert. Damit ist My Next Life as a Villainess Volume 3 gewohnt hervorragende Isekai-Comedy-Romantik-Unterhaltung und zugleich ein ausgezeichnetes Staffelfinale, das sich Serienfans nicht entgehen lassen sollten. Hoffentlich lässt sich Kaze Anime mit der zweiten Staffel nicht zu lange Zeit.

Kurzfazit: Gewohnt entspanntes, zugleich spannendes Staffelfinale das auf die Stärken der Serie setzt und besonders mit den liebenswerten Charakteren sowie dem großartigen Humor unterhält.

Vielen Dank an Kazé Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? Volume 3!

Detail
Titel: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? Volume 3
Originaltitel: Otome Game no Hametsu Flag Shika Nai Akuyaku Reijō ni Tensei Shiteshimatta…
Genre: Comedy, Romantik, Fantasy, Slice of Life
Regie: Keisuke Inoue
Studio: Silver Link
Produktionsjahr: 2020
Laufzeit: ca. 100 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: 2 Artcards
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 04. November 2021
Herstellerseite: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Vol. 3 bei Kazé Anime

©SATORU YAMAGUCHI,ICHIJINSHA/“HAMEFURA“ Production Committee

Lesetipp: Rezension: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Band 6 (Manga) 
Lesetipp: Rezension: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Band 5 (Manga) 
Lesetipp: Rezension: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Band 4 (Manga) 
Lesetipp: Rezension: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Band 3 (Manga) 
Lesetipp: Rezension: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Band 2 (Manga) 
Lesetipp: Rezension: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Band 1 (Manga)