Rezension: The Quintessential Quintuplets – Vol. 1 (Blu-ray)

Futaro Uesugi wird in The Quintessential Quintuplets Volume 1 Nachhilfelehrer seiner neuen Fünflings-Mitschülerinnen.

Für Futaro bietet sich eine einmalige Chance: als Vorzeigeschüler mit Bestnoten, soll er Nachhilfelehrer bei einer reichen Familie werden. Der lukrative Nebenjob könnte ihm dabei helfen, dass seine arme Familie endlich die Schulden loswird. Allerdings ist seine Schülerin ausgerechnet Itsuki Nakano, die neu in seiner Klasse ist und mit der er bereits am ersten Tag aneinandergeraten ist. Um seinen misslungenen Ersteindruck auszubügeln, verfolgt Futaro Itsuki sogar bis nach Hause. Doch sie ist immer von ihren Freundinnen umgeben. Wie soll er sie so ansprechen? Als es ihm endlich gelingt, tauchen die anderen Mädchen auf und zu Futaros Überraschung sind sie gar keine Freundinnen, sondern Itsukis Schwestern. Fortan ist es Futaros Aufgabe die lernunwilligen Fünflinge irgendwie zu unterrichten.

Lernunwillige Fünfling-Schönheiten

The Quintessential Quintuplets gehörte 2019 zu den beliebtesten neuen Anime-Serien. Entsprechend war es wenig überraschend, dass die romantische Komödie nicht nur mit weiteren Staffeln fortgesetzt wird, sondern auch eine deutsche Veröffentlichung erhält. Die Geschichte folgt Futaro Uesugi, einem Vorzeigeschüler aus ärmlichen Verhältnissen. Aufgrund seiner geringen finanziellen Mittel bestellt er in der Schulkantine immer ein Fleischmenü ohne Fleisch, da so die Kosten gesenkt werden und er sogar weniger zahlen muss als bei der Bestellung der einzelnen Gerichte, die ihm noch bleiben. Damit erregt er allerdings auch Aufmerksamkeit und ist ein Außenseiter. Futaro stört das aber nicht und entsprechend wählt er wie üblich seinen Einzelplatz. Nur dieses Mal will sich eine ihm unbekannte Schülerin ebenfalls dort niederlassen. Da beide nicht nachgeben wollen, sitzen sie kurzerhand zusammen. Es kommt wie es kommen muss, sie streiten und natürlich stellt sich Itsuki nicht nur als seine neue Klassenkameradin, sondern auch seine Nachhilfeschülerin heraus.

Damit nicht genug, hat sie vier identische Schwestern, die Futaro ebenfalls unterrichten soll. Den lukrativen Nebenjob benötigt er, um seine Schulden abzuzahlen. Missverständnisse, Fettnäpfchen und romantische Momente sind bei einer solchen Konstellation natürlich vorprogrammiert. So überrascht es wenig, dass die meisten der Schwestern eher wenig begeistert sind einen Nachhilfelehrer zu haben oder überhaupt lernen zu müssen. Lediglich die fröhliche Yotsuba zeigt sich Futaro gegenüber offen. Futaros Versuche die anderen Schwestern ebenfalls unterrichten zu können, wird mit reichlich Humor erzählt. Immer wieder kommt es zu witzigen Szenen, kleinen Streitereien oder peinlichen Situationen, die immerhin ein Schmunzeln oder Grinsen auslösen. Wirkliche Lacher sind zwar nicht vorhanden, das ist aber auch gar nicht notwendig. Dafür sind Futaro, Itsuki, Yotsuba, Miku, Ichika und Nino trotz aller Genre-Stereotypen einfach zu sympathsich. Angesichts dessen stört es dann auch nicht, dass jedes der Mädchen eine Rolle erfüllt. So ist Yotsuba beispielsweise immer fröhlich und wirkt naiv. Itsuki hingegen wirkt wie die typische Romantik-Comedy-Heldin, gibt sich kratzbürstig, hat aber eigentlich nichts gegen Futaro. Miku wiederum ist ruhig und scheinbar emotionslos, aber auch warmherzig. Mit Nino wird die typische streitsüchtige Figur geboten und Ichika ist wiederum anzüglich und setzt auf ihre weiblichen Reize.

Alles in allem stellt sich The Quintessential Quintuplets Volume 1 in vielen Punkten als typischer Genre-Vertreter heraus. Weder der Beziehungsaufbau noch die Charaktere oder die Geschichte sind wirklich neu. Entsprechend überraschen weder Missverständnisse, die Einbindung von Futaros niedlicher kleiner Schwester Raiha noch ein zufälliger gemeinsamer Besuch eines Festes, bei dem die Mädchen natürlich alle einen Yukata tragen. Doch trotz aller Genre-Standards, ist die Geschichte gerade aufgrund des Zusammenspiels der Figuren und des kurzweiligen Humors unterhaltsam. Gerade die Thematik der Fünflinge, die auf den ersten Blick unterschiedlich wirken, aber gerne mal als absolut identisch inszeniert werden, bringt den nötigen frischen Wind in die Serie. Gemeinsam mit den schicken und flüssigen Animationen sowie der sehr guten deutschen Synchronisation wird gelungene Romantik-Komödien-Unterhaltung geboten.

Fazit

The Quintessential Quintuplets Volume 1 hat mich erst mit der Zeit für sich gewinnen können. Gerade zu Beginn wirkte alles etwas zu Genre-typisch und auch Futaro war mir als Protagonist zu langweilig. Aber mit der Zeit entwickelt er mehr Profil und gerade im Zusammenspiel mit den Fünflingen und seiner kleinen Schwester, kann er als Hauptfigur überzeugen. Letztlich ist es aber vor allem die Fünflings-Thematik sowie Itsuki, Miku, Nino, Yotsuba und Ichika, die der Serie ihre Seele verleihen. Obwohl die fünf Mädchen zahlreiche Stereotypen bieten, sind sie gerade aufgrund ihrer starken Fokussierung auf ihre Rolle einfach herrlich und liebenswert. Entsprechend unterhaltsam können die vier Episoden in den stärksten Momenten sein. Damit wird zwar nicht unbedingt viel Neues für das Genre geboten, doch die verwendeten Zutaten sind zu einem unterhaltsamen und kurzweiligen Anime-Romantik-Comedy-Spaß zusammengerührt worden. Genre-Fans können also ruhig zugreifen.

Kurzfazit: Kurzweilige Romantik-Comedy-Serie die gerade mit den Fünflingen einige Genre-Standards ausgleicht und witzige Unterhaltung mit sympathischen Charakteren bietet.

Vielen Dank an Kazé Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von The Quintessential Quintuplets – Vol. 1!

Details
Titel: The Quintessential Quintuplets – Vol. 1
Originaltitel: Go-Tōbun no Hanayome
Genre: Romantische Komödie, Slice of Life
Regie: Satoshi Kuwabara
Studio: Tezuka Productions Co., Ltd.
Produktionsjahr: 2019
Laufzeit: ca. 100 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Clean Opening & Ending
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 02. Dezember 2021
Herstellerseite: The Quintessential Quintuplets – Vol. 1 bei Kazé Anime

©Negi Haruba,KODANSHA/“The Quintessential Quintuplets” Production Committee.