Rezension: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Band 6 (Manga)

Catarina wurde entführt, reagiert in My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? Band 6 aber anders als erwartet darauf.

In vollen Zügen hat Catarina das Akademiefest genossen. Selbst ihre unerwartet größere Rolle hat sie zur Begeisterung aller gemeistert. Allerdings hat sie die abschließende Feier verpasst und ist seither verschwunden. Ein Erpresserbrief, den Geordo empfängt, verdeutlicht, dass Catarina entführt wurde. Nur wenn er die Forderungen erfüllt, soll sich wohlbehalten zurückkehren. Nicht nur der Prinz ist besorgt, sondern auch Catarinas andere Freunde trifft die Entführung hart. Catarina selbst, nimmt ihre derzeitige Situation wesentlich leichter auf. Schließlich wird sie regelrecht verwöhnt. Und auch die Beweggründe ihrer scheinbaren Entführerin wecken in ihre keine Wut oder Angst. Doch dunklere Kräfte werkeln im Hintergrund.

Gefangenschaft

My Next Life as a Villainess Band 6 konzentriert sich ausschließlich auf Catarinas Entführung, die bereits am Ende des Vorgängers erfolgt ist. Entsprechend knüpft der Manga an dessen Ende an und zeigt, wie es Catarina in ihrer Gefangenschaft ergeht: überaus gut. Es ist kaum mehr überraschend, dass die stets fröhliche und positive Hauptfigur sich von nichts unterkriegen lässt. Dazu zählt nun auch eine Entführung und die Ungewissheit, ob sie diese unbeschadet übersteht. Zum Teil liegt das natürlich wieder an Catarinas Persönlichkeit. Statt sich ihrer Lage voll bewusst zu sein, sind für sie die Leckereien, die sie serviert bekommen und die Möglichkeit zu faulenzen weitaus wichtiger. Zeitweise scheint sie zur Verwunderung ihrer Entführer gar zu vergessen, wo sie sich befindet. Um so witziger ist das Verhalten der Gefangenen, die sogar Interesse an den Geschichten, Leben und Schicksalen ihrer möglichen Feinde zeigt.

Aber genau hier bleibt sich die Reihe schlichtweg treu. Catarina ist einfach ein herzensguter Mensch, der in niemandem etwas Böses sehen kann oder zumindest die guten Seiten als weitaus wichtiger annimmt. Und zugleich ist sie oft derart verpeilt, dass sie vieles nicht oder falsch versteht. Sogar die Gerüchte um ihre Person interpretiert Catarina vollkommen unsinnig, weil sie so besser in ihr Weltbild passen. Das sorgt für zusätzlichen Humor und lässt Catarina nur noch sympathischer werden. Dass sich ihre Freunde, um sie sorgen, wird ebenfalls thematisiert, doch im Mittelpunkt stehen weitaus stärker Catarinas Gefangenschaft sowie die Beweggründe ihrer Entführer sowie teilweise auch deren Vergangenheit. Dadurch erhalten einige Charaktere, die zum Teil auch bereits zuvor Auftritte hatten, mehr Profil und schaffen es, ähnlich wie alle bisherigen Haupt- und Nebenfiguren, Sympathien zu wecken. Dabei zeigt sich einmal mehr Catarinas Einfluss auf andere und wie schnell sie Menschen für sich gewinnt. Zugleich wird die Politik des Königreichs ein wenig aufgegriffen und sogar für ein durchaus unerwartetes Ende genutzt. Bis dahin bietet My Next Life as a Villainess Band 6 gewohnt leichtgängige und witzige Unterhaltung.

Fazit

Obwohl Catarina entführt wurde und somit eine bedrohlichere Situation besteht, bleibt sich die Fantasy-Comedy-Reihe treu und erzählt vorwiegend eine leichtgängige, angenehme und witzige Geschichte. Dabei beweist Catarina einmal mehr ihre vollkommen verquere Sichtweise, ihr Talent für das Missverstehen von Personen, Aussagen und Ereignissen sowie wie sympathisch sie ist. Gleichzeitig erhalten besonders zwei bisher eher hintergründige Figuren etwas mehr Profil und schaffen es dadurch, sich wunderbar in das bestehende Charakterfeld einzufügen. Doch auch andere Akteure, wissen mit ihren persönlichen Eigenheiten für Abwechslung und Witz zu sorgen. Im Mittelpunkt steht aber eindeutig Catarina, die den gesamten Manga über wieder für herrlichen Lesespaß sorgt und einmal mehr beweist, dass sie aktuell zu Recht zu meinen Lieblingscharakteren gehört. Fans der Reihe können bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Etwas ernster aber trotzdem gewohnt humorvoller Fantasy-Comedy-Manga mit liebenswerten Figuren, leichtgängiger Atmosphäre und dennoch spannender Geschichte.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Band 6!

Details
Titel: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Band 6
Originaltitel: Otome Gēmu no Hametsu Furagu Shika Nai Akuyaku Reijō ni Tensei Shiteshimatta…
Genre: Comedy, Romantik, Fantasy
Verlag: Manga Cult
Story: Satoru Yamaguchi
Zeichnungen: Nami Hidaka
Seiten: 146
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-96433-556-2
Verlagsseite: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Band 6 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 07. Oktober 2021

© Nami Hidaka / Satoru Yamaguchi / Ichijinsha Inc. / Manga Cult

Lesetipp: Rezension: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Band 5 (Manga) 
Lesetipp: Rezension: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Band 4 (Manga) 
Lesetipp: Rezension: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Band 3 (Manga) 
Lesetipp: Rezension: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Band 2 (Manga) 
Lesetipp: Rezension: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Vol. 1 (Blu-ray)