Rezension: Digimon Adventure: Last Evolution Kizuna (Blu-ray)

Zum zwanzigsten Jubiläum bildet Digimon Adventure: Last Evolution Kizuna den Abschluss der Geschichte von Tai, Matt und ihren Freunden.

Tai, Matt, Sora, Mimi, Izzy, T.K., Kari und Joey sind älter geworden und stehen vor dem Beginn ihres Lebens als Erwachsene. Doch während die anderen bereits wissen, welchen Weg sie einschlagen wollen, zweifeln Tai und Matt noch. Besonders Tai fällt es schwer, ein Ziel für sein Leben und etwas das er machen möchte, zu finden. Gemeinsam agieren die Freunde weiterhin als DigiRitter und greifen in Digimon-Vorfälle ein. Allerdings erfahren sie dann, dass die Kraft ihrer Digivices schwindet und mit dem Ende ihrer Kindheit auch die Partnerschaft mit ihren Digimon endet. Eine schwere Nachricht, die nicht jede von ihnen akzeptieren möchte. Als plötzlich ein neues Digimon, genannt Eosmon, auftaucht und zahlreiche DigiRitter das Bewusstsein verlieren und ihre Digimon verschwinden, müssen Tai, Matt und die anderen eine schwere Entscheidung treffen. Jeder Kampf und jede Digitation kann die gemeinsame Zeit mit ihren Digimon verkürzen.

Finales Abenteuer

Über zwanzig Jahre sind vergangen seit die DigiRitter erstmals Abenteuer mit ihren Digimon-Freunden erlebt haben. Schon die sechsteilige Film-Reihe Digimon Adventure tri. hat ältere Versionen von Tai, Matt und den anderen gezeigt und ihren langsamen Weg zum Erwachsenwerden präsentiert. Digimon Adventure: Last Evolution Kizuna setzt als großes Finale fünf Jahre nach dem Ende des sechsten tri.-Films ein. Die DigiRitter sind mittlerweile erwachsen geworden, studieren, arbeiten oder widmen sich einer Ausbildung, um ihren Weg im Leben zu gehen. Dennoch agieren sie auch weiterhin als DigiRitter und stellen sich mit ihren Digimon Gefahren entgegen. Genau mit einem solchen Einsatz beginnt der etwa anderthalbstündige Film. Actionreich inszeniert müssen Tai, Matt und ihre Freunde sich mit einem plötzlich erschienen Digimon auseinandersetzen und es durch ein Portal zurück in die Digi-Welt schicken. Bereits hier fällt auf, dass Toei Animation bewusst auf eine Verbindung von Nostalgie mit modernen Einflüssen setzt. Alleine die musikalische Untermalung und das Agieren der DigiRitter lässt bei Fans wohlige Gefühle aufkommen. Ähnliches gelingt im gesamten Film, der bewusst auf eine emotional aufgeladene Geschichte setzt.

So ist das zentrale Thema das Erwachsenwerden, die eigene Zukunft und wie diese gestaltet werden soll. Angereichert wird das von dem neuen Wissen, dass die Partnerschaft mit den Digimon gemeinsam mit der Kindheit endet. Nicht leicht zu verdauen für Tai und Matt, die eindeutig im Mittelpunkt des Films stehen. Sogar so stark, dass andere DigiRitter wie Sora, Mimi oder Joey viel zu sehr in den Hintergrund rücken, gar fast zu Komparsen degradiert werden. Besonders, weil es sich bei Digimon Adventure: Last Evolution Kizuna um das große Finale handelt, ist das etwas bedauerlich, auch wenn es logisch erscheint, dass gerade Tai und Matt als zentrale Hauptfiguren fungieren. Immerhin dürfen neben ihnen auch andere DigiRitter wie Izzy oder Davies wichtige, wenn auch kleine Rollen einnehmen. Zusätzlich setzt der Film auf wenige neue Figuren, die jedoch – wenn auch teilweise bewusst – etwas zu stereotypisch wirken. Immerhin gelingt dem Film hier zumindest eine kleine Überraschung und zum Ende auch die notwendige Wendung, die der gesamten Geschichte noch einmal eine emotionale Note verleiht.

Ansonsten präsentiert sich Digimon Adventure: Last Evolution Kizuna als typisches Digimon-Abenteuer ohne wirklich große Überraschungen. Die Geschichte ist teilweise etwas durchwachsen und eindeutig dem Grundthema des Erwachsenwerdens sowie den nostalgischen Gefühlen und Emotionen der Hauptfiguren untergeordnet. Nichts desto trotz kann der Film kurzweilige und schön animierte Digimon-Unterhaltung bieten. Vor allem Fans des Franchises dürfte das große Finale der Reihe gefallen. Genau sie sind auch die Zielgruppe, die Toei Animation ansprechen möchte. Wer Digimon bereits seit den Anfängen verfolgt, wird Digimon Adventure: Last Evolution Kizuna sicherlich mit viel Nostalgie und einem Bad an Emotionen genießen können. Ohne jegliche Digimon-Kenntnisse ist der Film aber lediglich ein ordentliches Anime-Abenteuer.

Fazit

Digimon Adventure: Last Evolution Kizuna ist im Kern ein typischer Digimon-Film, der als großes Finale besonders die Fans des Franchises ansprechen möchte, die Digimon seit ihrer Kindheit kennen und lieben. Entsprechend spielt der Film mit Nostalgie und Emotionen und dürfte gerade hier eine der größten Stärken für Digimon-Fans haben. Daran kann auch die manchmal etwas durchwachsene Geschichte wenig ändern. Für mich liegt der Fokus etwas zu stark auf Tai und Matt, während andere Charaktere viel zu kurz kommen. Dennoch hat mich der Film kurzweilig unterhalten und ich habe gerne meine Zeit mit den DigiRittern verbracht. Wer Digimon bisher nicht kennt, wird nur bedingt etwas mit Digimon Adventure: Last Evolution Kizuna anfangen können. Fans, besonders jene der ersten Stunde, erhalten aber ein nostalgisches und emotionales Finale, das trotz Schwächen überzeugt.

Kurzfazit: Kurzweiliges Digimon-Abenteuer mit Storyschwächen das sich eindeutig an Fans richtet und auf Nostalgie und Emotionen setzt.

Vielen Dank an KSM Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Digimon Adventure: Last Evolution Kizuna!

Details
Titel: Digimon Adventure: Last Evolution Kizuna
Originaltitel: Digimon Adventure: Last Evolution Kizuna
Genre: Action, Abenteuer, Drama, Science-Fiction, Fantasy
Regie: Tomohisa Taguchi
Studio: Toei Animation
Produktionsjahr: 2020
Laufzeit: ca. 94 Minuten (Blu-ray), ca. 90 Minuten (DVD)
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras (Limited Collectior’s Edition): Matt & Gabumon-Aufsteller, Trailer, Bildergalerie
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 18. November 2021
Herstellerseite: Digimon Adventure: Last Evolution Kizuna bei KSM Anime
Herstellershop: Digimon Adventure: Last Evolution Kizuna bei Anime Planet

© Akiyoshi Hongo, Toei Animation Film / ©2020 Toei Animation Co., Ltd. / KSM Anime