Rezension: Digimon Tamers – Vol. 1 (Blu-ray)

Takato erschafft in Digimon Tamers Volume 1 sein eigenes Digimon und lernt andere Digimon Tamer und ihre Begleiter kennen.

Grundschüler Takato Matsuki ist ein großer Fan des Digimon-Kartenspiels. Täglich liefert er sich Duelle mit seinen Freunden. Doch Takato ist auch davon überzeugt, dass die Digimon echt sind und er wünscht sich ein eigenes Digimon. Kurzerhand zeichnet er selbst eines und staunt nicht schlecht, als Guilmon wirklich zum Leben erwacht. Als Digimon Tamer kümmert sich Takato um Guilmon und wird in die Ereignisse rund um die digitalen Monster hineingezogen. Dabei lernt er die Tamer Henry und Rika sowie ihre Partner Terriermon und Renamon kennen. Allerdings sind sie nicht alle derselben Meinung über den Umgang mit den Digimon. Schon bald tauchen auch noch böse Digimon in der realen Welt auf und eine geheimnisvolle Organisation verfolgt ihre Pläne, alle Digimon zu vernichten.

Kindlicher Digimon-Wunsch

Als dritte Digimon-Serie wurde Digimon Tamers ursprünglich von April 2001 bis März 2002 im japanischen Fernsehen ausgestrahlt. KSM Anime spendiert der einundfünfzig Episoden umfassenden Science-Fiction-Abenteuer-Serie eine Blu-ray-Neuauflage. Auf Verbindungen zu den beiden Vorgängern Digimon Adventure und Digimon Adventure 02 verzichtet Digimon Tamers trotz der alternativen Bezeichnung Digimon 03. Stattdessen wird eine eigenständige Geschichte mit neuen Figuren und veränderten Grundlagen erzählt. Im Mittelpunkt stehen die Grundschüler Takato, Henry und Rika sowie ihre Digimon Guilmon, Terriermon und Renamon, die sich bösen Digimon und einer geheimnisvollen Organisation entgegenstellen. Digimon Tamers Volume 1 umfasst die ersten siebzehn Episoden und konzentriert sich unter anderem auf die Ausgangslage der Geschichte.

So wird Protagonist Takato anfangs als normaler Grundschüler mit einer Liebe für Digimon vorgestellt. Allerdings gelten Digimon lediglich als Kartenspiel. Dennoch möchte Takato unbedingt einen Digimon-Partner und zeichnet sich selbst ein Digimon. Guilmon erwacht kurz darauf zum Leben und wird zu Takatos Freund und ständigen Begleiter. Hier zeigt sich bereits, dass Freundschaft ein zentrales Thema von Digimon Tamers ist. Gleichzeitig rückt die Serie in den ersten siebzehn Episoden regelmäßig die Entwicklung der Charaktere in den Mittelpunkt. Das gilt nicht nur für Takato, sondern auch für Henry und Rika, die ebenfalls als Tamer mit Digimon-Partnern agieren. Dabei fällt die erste Begegnung von Takato mit Henry und Rika recht unterschiedlich aus und die drei haben unterschiedliche Ansichten über den Umgang mit Digimon. Gerade Rika sticht hierbei hervor und wird als überraschend vielschichtige Figur vorgestellt. Allgemein wissen die Charaktere zu überzeugen, auch wenn natürlich nicht zu viel Tiefe erwartet werden sollte.

Abwechslungsreicher Digimon-Alltag

Gleichzeitig schafft es Digimon Tamers Volume 1 mit einer durchaus spannenden Geschichte zu unterhalten. Immer wieder werden Takato, Guilmon, Henry, Terriermon, Rika und Renamon mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Dabei bleiben die für damalige Verhältnisse gut inszenierten und animierten Kämpfe nicht aus. Mit den Digimon-Karten und D-Power-Geräten setzt die Serie auf ein neues Konzept bezüglich des Umgangs mit den Digimon und verzichtet somit auf die in den Vorgängern geschaffenen bekannten Elemente. Das erleichtert den Einstieg ohne Vorkenntnisse, könnte aber Fans stören. Wer sich dennoch darauf einlässt, erhält in den siebzehn Episoden ausreichend Abwechslung. Kurzweilige Alltagsgeschichten wechseln sich mit spannenden Abenteuern und großen Herausforderungen ab. Takato, Henry und Rika müssen an ihren Aufgaben wachsen und auch die Freundschaft und Partnerschaft zu ihren Digimon wird immer wieder auf die Probe gestellt. Zusätzlich baut die Serie gerade in der zweiten Hälfte mit einer geheimnisvollen Organisation, die alle Digimon vernichten will, und bösen digitalen Monstern wiederkehrende Gegenspieler auf. Hier zeigt Digimon Tamers durchaus neugierig stimmendes Potenzial für die kommenden beiden Volumes.

Optisch kann Digimon Tamers Volume 1 das Alter der Serie von mittlerweile dreiundzwanzig Jahren nicht verbergen. Das liegt aber vor allem am Zeichenstil und der Animationsart. Das Bild ist hervorragend in HD aufbereitet worden und die Science-Fiction-Abenteuer-Serie nutzt die Möglichkeiten des Blu-ray-Formats sinnvoll aus. Dadurch werden die siebzehn Episoden in ihrer bisher hübschesten Version präsentiert, ohne ihren klassischen Charme zu verlieren. Begleitet wird das Geschehen von einer ordentlichen Sound- und Musik-Kulisse, zu der auch das deutsche Intro-Lied gehört. Die deutsche Synchronisation kann trotz ihres Alters überzeugen, auch wenn die Sprachfassung sich kleinere Schwächen erlaubt. Negativ auf den Unterhaltungswert von Digimon Tamers Volume 1 wirkt sich das nicht aus.

Fazit

Digimon Tamers war mir bisher lediglich vom Namen ein Begriff. Gesehen habe ich die dritte Digimon-Serie nie, weshalb ich durchaus neugierig war, was mich erwartet. Die siebzehn Episoden von Digimon Tamers Volume 1 haben mich durchweg gut unterhalten. Takato, Guilmon, Henry, Terriermon, Rika und Renamon sind interessante und sympathische Hauptfiguren, die es nicht nur schaffen, die Serie zu tragen, sondern sich auch weiterentwickeln und dadurch unerwartete Tiefe zeigen. Besonders Rika sticht hier hervor und schafft es damit zum heimlichen Star des ersten Seriendrittels. Gleichzeitig gelingt es Digimon Tamers Volume 1 mit abwechslungsreichen Geschichten, einer guten Mischung aus Action, Abenteuer und Humor sowie viel Charme, kurzweilige Digimon-Unterhaltung zu bieten. Dank der Unabhängigkeit von den Vorgängern, eignet sich Digimon Tamers auch ohne Vorkenntnisse. Fans der digitalen Monster dürfen sich außerdem über eine gelungene und hochwertige Blu-ray-Fassung freuen.

Kurzfazit: Hervorragend umgesetzte HD-Version der charmanten Digimon-Serie, die mit abwechslungsreichen Geschichten und sympathischen Charakteren unterhält.

Vielen Dank an KSM Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Digimon Tamers – Vol. 1!

Details
Titel: Digimon Tamers – Vol. 1
Originaltitel: Digimon Tamers
Genre: Action, Abenteuer, Drama, Science-Fiction, Fantasy
Regie: Yukio Kaizawa
Studio: Toei Animation
Produktionsjahr: 2001/2002
Laufzeit: ca. 383 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: 4-seitiges Digipack, DigiMin-Aufsteller, Opening- und Ending-Song, Bildergalerie, Trailer
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 6
Erscheinungstermin: 23. Mai 2024
Herstellershop: Digimon Tamers – Vol. 1 bei Anime Planet

© Toei Animation Co., Ltd. / KSM Anime