Rezension: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Vol. 2 (Blu-ray)

Gemeinsam mit ihren Freunden erlebt Catarina in My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? Volume 2 fröhliche Tage und stellt sich Herausforderungen.

Weiterhin will Catarina alles versuchen, um ihren drohenden Untergang zu vermeiden. Schließlich ist sie als Antagonistin des Dating-Games „Fortune Lover“ wiedergeboren worden und jede Route aus dem Spiel endet für sie schlecht. Mittlerweile verbringt die junge Adelige ihren Alltag an der Akademie mit ihren Freunden und besucht häufig den Schülerrat. Nur Maria, die Protagonistin aus „Fortune Lover“ verhält sich ihr gegenüber noch zurückhaltend. Das möchte Catarina unbedingt ändern. Schließlich möchte sie nicht nur ihren Untergang abwenden, sondern auch unbedingt mit Maria befreundet sein. Außerdem stehen für Catarina die Sommerferien und somit einige spaßige und erholsame Tage mit ihren Freunden an. Wären da nur nicht die Hausaufgaben und die nahende Prüfung, die für Catarina und die anderen ein wahres Abenteuer bereit hält.

Beliebte Antagonistin

My Next Life as a Villainess Volume 2 bleibt dem eingeschlagenen Weg des Vorgängers treu und erzählt wieder vorwiegend fröhliche und amüsante Geschichten aus dem Alltag von Catarina und ihren Freunden. Zu Beginn des zweiten Staffeldrittels möchte sich die Hauptfigur unbedingt besser mit Maria verstehen und sich mit der Protagonistin des Dating-Games „Fortune Lover“, in deren Welt sie sich befinden, anfreunden. Dabei hilft Catarina natürlich wieder einmal ihr vorschnelles und unüberlegtes Handeln. Wie schon bei Mary und Sophia schafft es Catarina, Maria unwissentlich für sich zu gewinnen. Schon früh in den vier Episoden zeigen sich die romantischen Harems-Elemente der Serie, die stets mit reichlich Humor gewürzt sind und zum Schmunzeln, Grinsen und Lachen einladen.

Besonders Catarina ist wieder absolut herrlich. Weiterhin versteht sie nicht alles, was vor sich geht und handelt rein aus ihrem Gefühl heraus. Selbst die Gefühle der Personen in ihrem Umfeld begreift sie nicht, weshalb sie komplett falsche Schlüsse zieht. Dabei liegt der Fokus der vier Episoden auf dem amüsanten, fröhlichen und meist ruhigen Alltag von Catarina, Maria, Mary, Sophia, Geordo, Keith, Alan und Nicol. Egal ob Catarina nun versucht, sich mit Maria anzufreunden, mit Keith Bauernhöfe besucht, eine Standpauke ihrer Mutter ertragen muss oder die Sommerferien Pläne ihres Verlobten, Prinz Geordo, durcheinanderbringt, stets ist für viel Unterhaltung gesorgt. Gerade die zweite Episode von My Next Life as a Villainess Volume 2 ist mit einer mehrere kleine Sommerferienereignisse aufgreifenden Erzählstruktur angenehm kurzweilig und sprudelt förmlich über vor fröhlicher Slice-of-Fantasy-Life-Unterhaltung. Dabei tragen die absolut sympathischen und liebenswerten Charaktere einen enormen Teil zum Spaßfaktor bei.

Doch auch wenn sich Catarina und die anderen für eine Prüfung in einen Dungeon begeben müssen oder in der Bibliothek ein gefährliches Buch entdecken, wird die Serie nie wirklich düster oder ernst. Stattdessen setzt My Next Life as a Villainess Volume 2 durchgängig auf lockere, leichte und trotzdem niemals zu seichte Genre-Unterhaltung. Es macht einfach unglaublich viel Spaß Catarina und die anderen in ihrem Alltag und bei den kleinen Abenteuern zu begleiten. Zumal neben der Hauptfigur auch einige der anderen Charaktere immer mal wieder verstärkt ins Zentrum rücken. So wird etwa mehr über Maria und ihre Vergangenheit verraten. Oder Mary muss auf völlig unerwartete Art leiden und all ihre Kraft nutzen. Bei Sophia hingegen wird eine interessante Andeutung eingebaut, die nicht nur ihr, sondern auch der Geschichte zusätzliche Tiefe verleiht. Hier bleibt es spannend, wie und ob das noch genutzt wird. Höchstens der Mangel an wirklich großen Ereignissen könnte dem zweiten Volume angekreidet werden. Doch selbst wenn sich der Mittelteil der Staffel ein wenig dem Alltäglichen hingibt, zählt in erster Linie der Unterhaltungswert und der ist, wie schon zum Serienauftakt, großartig.

Fazit

My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? Volume 2 hat mich wieder hervorragend unterhalten. Es macht einfach viel Spaß, Catarina, Maria, Sophia, Mary, Geordo, Keith, Alan und Nicol in ihrem fröhlichen und lockeren Alltag zu begleiten. Sicher, abseits der Sommerferien, einer abenteuerlichen Prüfung oder eines gefahrvollen Buches passiert nicht viel. Doch gerade weil die vier Episoden so locker-leicht und trotzdem nicht seicht ausfallen, kann sich die Handlung auf eine erstklassige Mischung aus Humor und den liebenswerten Charakteren natürlich inklusive ihrer Beziehungen und Gefühle sowie etwas Romantik, konzentrieren. Gerade das zeichnet die Serie aus und sorgt beim zweiten Volume wieder für unterhaltsamen Isekai-Comedy-Romantik-Spaß. Zum Staffelfinale im dritten Volume ist außerdem wieder mit etwas mehr Abenteuer, Spannung und Gefahr zu rechnen. Zumindest wenn entsprechende Andeutungen aufgegriffen werden. Serien- und Genre-Fans sollten sich My Next Life as a Villainess Volume 2 unbedingt ansehen.

Kurzfazit: Witzige, entspannte und fröhliche Fortsetzung die eine leichtgängigen Stimmung und humorvollen Isekai-Comedy-Romantik-Spaß mit liebenswerten Charakteren bietet.

Vielen Dank an Kazé Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? Volume 2!

Detail
Titel: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? Volume 2
Originaltitel: Otome Game no Hametsu Flag Shika Nai Akuyaku Reijō ni Tensei Shiteshimatta…
Genre: Comedy, Romantik, Fantasy, Slice of Life
Regie: Keisuke Inoue
Studio: Silver Link
Produktionsjahr: 2020
Laufzeit: ca. 100 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: 12-seitiges Booklet, Artcards
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 6
Erscheinungstermin: 07. Oktober 2021
Herstellerseite: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Vol. 2 bei Kazé Anime

©SATORU YAMAGUCHI,ICHIJINSHA/“HAMEFURA“ Production Committee

Lesetipp: Rezension: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Band 5 (Manga) 
Lesetipp: Rezension: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Band 4 (Manga) 
Lesetipp: Rezension: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Band 3 (Manga) 
Lesetipp: Rezension: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Band 2 (Manga) 
Lesetipp: Rezension: My Next Life as a Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating-Game? – Band 1 (Manga)