Rezension: Gestatten, ich bin’s, Isoji – Band 1 (Manga)

Mangazeichnerin Yae nimmt in Gestatten, ich bin’s, Isoji Band 1 einen Nymphensittich bei sich auf und nennt ihn Isoji.

Isoji ist ein aufgeweckter und frecher Nymphensittich. Aus seiner eigenen Sicht ist Isoji allerdings überaus höflich und unterstützt sein Fräulein, wie er Frauchen Yae nennt, mit allen Mitteln. Dabei stürzt er sich auf gefährliche Bedrohungen, die seltsamerweise richtig gut schmecken oder versucht der Mangazeichnerin bei der Arbeit zur Seite zu stehen. Yae ist immer wieder aufs Neue von Isojis Verhalten fasziniert, weiß aber oft auch nicht, was in dem kleinen Vogel vor sich geht. Gemeinsam verbringen sie fröhliche Tage.

Höflicher, lebhafter Nymphensittich

Gestatten, ich bin’s, Isoji Band 1 erzählt vom Leben der Mangazeichnerin Yae mit ihrem quietschfidelen Nymphensittich Isoji. Der Auftakt der vierteiligen Slice-of-Life-Comedy-Reihe von Mangaka Mie Washio, trumpft schon im ersten Kapitel mit dem sympathischen Hauptfiguren-Duo aus Frauchen und Haustier auf. Dabei liegt der Fokus wie im gesamten Manga stark auf Isojis Weltanschauung und seinen Gedanken. Diese unterstreichen treffend die Verhaltensweisen von Tieren und welche Vorstellungen dahinter stecken könnten. Es ist einfach herrlich mitzuerleben, wie Isoji seinem Fräulein, wie er Yae nennt, helfen möchte. So versucht er beispielsweise mit dem Schnabel „dieses schwarze Ding“ vom Papier zu kratzen, das Yae gerade weg radieren möchte.

Zugleich schafft es Gestatten, ich bin’s, Isoji Band 1 eine angenehme Stimmung zu erzeugen. Es ist überaus entspannend, Yae und Isoji in ihrem Alltag zu begleiten. Auf ungewöhnliche Ereignisse oder Abenteuer verzichtet der Manga komplett. Das ist dank Isoji auch gar nicht notwendig, da bereits jede neue Entdeckung oder der Besuch bei Yaes Freundin und Senpai Maro ausreichend Spannung im Leben des Nymphensittichs bedeutet. Diese vermittelt der niedliche Protagonist hervorragend und auf überaus witzige Weise. Es ist ein großes Vergnügen, die neuen Erfahrungen des Nymphensittichs aus seiner Perspektive erleben zu können.

Unterstützt wird die Geschichte von den schönen Zeichnungen, die gerade Isoji, Yae und die anderen Charaktere perfekt darstellen. Gestik und Mimik, besonders von Isoji, tragen viel zur Erzählweise und zum Humor bei. Es ist immer wieder ein großer Spaß, die Reaktionen des Nymphensittichs auf verschiedene Erfahrungen und Entdeckungen perfekt dargestellt zu sehen. Die Bilder runden Gestatten, ich bin’s, Isoji Band 1 gekonnt ab, so dass der Manga ein großer Slice-of-Life-Comedy-Spaß für Tier- und besonders Vogelliebhaber ist.

Fazit

Ähnlich wie schon One Room Dog, schafft es Gestatten, ich bin’s, Isoji Band 1, das Verhalten eines Haustieres hervorragend einzufangen. Mangaka Mie Washio versteht es, den frechen und höflichen Nymphensittich Isoji in Szene zu setzen und seine Gedankengänge an sein Verhalten anzupassen. Es ist immer wieder ein großer Spaß mit zu erleben, wie Isoji auf verschiedene Ereignisse reagiert. Gleichzeitig verstehen sein Frauchen Yae und die anderen Charaktere ebenfalls sofort, Sympathien zu wecken und ans Herz zu wachsen. Besonders das Hauptfiguren-Duo Yae und Isoji ist liebenswert. Gestatten, ich bin’s, Isoji Band 1 schafft es mit der Mischung aus Alltagsgeschichten und leichtgängigem Humor eine angenehme Stimmung zu erschaffen und bietet entspannten Slice-of-Life-Comedy-Spaß. Genre-Fans, besonders mit einem Herz für Tiere, sollten einen Blick wagen.

Kurzfazit: Niedlicher und liebenswerter Slice-of-Life-Comedy-Manga, der entspannten Genre-Spaß mit sympathischem Frauchen-Nymphensittich-Duo und großartiger Haustier-Darstellung bietet.

Vielen Dank an Carlsen Manga für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Gestatten, ich bin’s, Isoji – Band 1!

Details
Titel: Gestatten, ich bin’s, Isoji – Band 1
Originaltitel: Tori no, Isoji-san
Genre: Slice of Life, Comedy
Verlag: Carlsen Manga
Mangaka: Mie Washio
Seiten: 146
Preis: 7,00 €
ISBN: 978-3-551-71087-1
Verlagsseite: Gestatten, ich bin’s, Isoji – Band 1 bei Carlsen Manga
Erscheinungsdatum: 28. November 2023

© Mie Washio 2016 / Flex Comix Inc.  / Carlsen Manga