Rezension: Dimension W – Band 15 (Manga)

Die Welt steht in Dimension W Band 15 am Abgrund, während Kyoma, Eli und andere versuchen das gefährliche Labyrinth zu überleben.

Erdbeben, Vulkanausbrüche und andere Katastrophen suchen die Erde heim und zeigen, wie nah der Planet seinem Ende steht. Davon bekommen Kyoma, Eli und die anderen nichts mit. Im Untergrund sind sie auf ein gefährliches Labyrinth voll tödlicher Fallen und bedrohlicher Kreaturen gestoßen. Für Eli ist das jedoch ein Nachhausekommen. An diesem Ort hat sie ihre Kindheit verbracht. Mit anderen wurde sie ausgebildet, musste um ihr Überleben kämpfen und versuchen ihr einzigartiges Talent zu entdecken. Unter ihren Kameradinnen war auch ihre beste Freundin Nove, die sich nun als Kämpferin für das Syndikat herausstellt und Eli kurzerhand angreift. Kyoma hingegen muss sich mit Venti auseinandersetzen und die letzte Chance nutzen, Mira zu retten.

Wachsende Bedrohung

Dimension W Band 15 setzt mit Elis Vergangenheit ein. Im ersten Kapitel darf erneut ihr Training im Labyrinth an der Seite von Nove und Venti begleitet werden. Gemeinsam stellen sich die Kinder allerlei Gefahren. Dadurch erhalten neben Eli auch die beiden Diener des Syndikats mehr Profil. Für Nove gilt das noch mehr als für Venti. Die gefährliche und tödliche Killerin zeigt in ihrer gemeinsamen Vergangenheit mit Eli, die damals noch Uno genannt wurde, eine wesentlich sanftere, sympathischere Seite. Tatsächlich gelingt es auch im Nachhinein immer mehr Verständnis für Nove aufzubauen, ohne dass sie ihre Wirkung als fiese Widersacherin verliert. Zu verdanken ist letzteres ihrem Angriff auf Eli und der anschließenden Auseinandersetzung der beiden. Ein großer Kampf sollte aber nicht erwartet werden. Passend zu Eli und Nove vermischen sich gut geschriebene Dialoge, Ablenkungen, Tricks und direkte Angriffe miteinander zu einem interessanten Duell zweier einst bester Freundinnen. Damit gehört die Auseinandersetzung, die sich fast durch den gesamten Manga zieht, zu den eindeutigen Stärken des Bandes.

Doch auch sonst bleibt Dimension W Band 15 spannend und versteht es von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln. Kyomas Verfolgung von Venti und Versuch Mira zu retten ist dabei zwar präsent, dient aber vorwiegend zur Einbindung von etwas Action. Ähnliches gilt für die überlebenden Collector, die sich weiterhin den Gefahren des Labyrinths stellen müssen. Reine Randnotizen sind sie damit aber nicht. Vielmehr wird noch einmal deutlich, wie bedrohlich der Untergrund ist.

Gleichzeitig schafft es Mangaka Yuji Iwahara stets auch die Geschichte voranzutreiben – und sei es nur ein kleines Stück. Alles wirkt wie Teile eines großen Puzzles, das sich langsam zusammensetzt. Dazu tragen auch Mira und Drake sowie die Pläne des Syndikats und die Ereignisse auf der Erdoberfläche bei. Es wird immer deutlicher, wie nah die Erde am Abgrund steht. Zudem werden Zweifel an Professor Yurizakis wahren Absichten gestreut und einige Geheimnisse gelüftet. Ohne es vorher zu ahnen, zeigt sich, wie eng alles bisher miteinander verknüpft war. Dadurch wird deutlich, wie überlegt und intelligent geschrieben Dimension W tatsächlich ist. Wenig überraschend leitet ein packender Cliffhanger zum sechzehnten und letzten Band der Science-Fiction-Reihe über und hinterlässt den Wunsch, möglichst schnell weiterlesen zu können.

Fazit

Immer näher rückt Dimension W an das Ende der Science-Fiction-Reihe an. Band fünfzehn als vorletzter Manga schafft es, die intelligente, gut geschriebene Geschichte spannend weiterzuerzählen und gleichzeitig gekonnt inszenierte Action sowie starke Charaktermomente inklusive Weiterentwicklung der Figuren zu bieten. Damit hat mich der Manga von der ersten bis zur letzten Seite nicht mehr losgelassen. Gewohnt überlegt und ohne unnötig brachiale Kämpfe, konzentriert sich Mangaka Yuji Iwahara auf die richtige Mischung und legt den Fokus auf Handlung und Charaktere sowie die Auflösung einiger Geheimnisse. Zudem kommen bedeutsame Fragen auf, das Schicksal der Erde steht auf Messers Schneide und Kyoma, Mira, Eli und die anderen sind in großer Gefahr. Es bleibt spannend wie die Science-Fiction-Reihe zu Ende geht. Dank der fesselnden Geschichte und des gelungenen Cliffhangers, kann ich es nicht erwarten endlich das Finale im sechzehnten Band zu lesen.

Kurzfazit: Schnell und intelligent erzählter, hochspannender Science-Fiction-Manga, der es versteht Story- und Charakterentwicklung mit gut inszenierter Action und packender Atmosphäre zu vereinen.

Vielen Dank an Kazé Manga für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Dimension W – Band 15!

Details
Titel: Dimension W – Band 15
Originaltitel: Dimension W
Genre: Science-Fiction, Action
Verlag: Kazé Manga
Mangaka: Yuji Iwahara
Seiten: 204
Preis: 6,95 €
ISBN: 978-2-88921-922-3
Verlagsseite: Dimension W – Band 15 bei Kazé Manga
Erscheinungsdatum: 01. August 2019

© 2012 YUJI IWAHARA / SQUARE ENIX CO., LTD.

Lesetipp: Rezension: Dimension W – Vol. 2 & 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Dimension W – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Dimension W – Band 14 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dimension W – Band 13 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dimension W – Band 12 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dimension W – Band 11 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dimension W – Band 10 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dimension W – Band 9 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dimension W – Band 8 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dimension W – Band 7 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dimension W – Band 6 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dimension W – Band 5 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dimension W – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dimension W – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dimension W – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dimension W – Band 1 (Manga)