Rezension: Dimension W – Band 12 (Manga)
Unerwartet weitreichende Enthüllungen werfen Kyoma, Mira und Eli in Dimension W Band 12 in ein bedeutsames, neues Abenteuer.
Nach einem gefährlichen Abenteuer, bei dem Eli alles daran gesetzt hat, um die entführte Mira zu retten, ist die selbsternannte Collectorin nun Teil des Teams rund um Kyoma. Zeit zum Erholen bleibt allerdings nicht. Just als die kleine Gruppe über die neusten Erkenntnisse rund um Mira, die Dual Coil und was das Syndikat vor hat, zu sprechen, taucht unerwarteter Besuch auf. Kyoma, Mira, Eli, Mary und Koorogi erfahren von einem ungeahnten Geheimnis, das die gesamte Welt zu bedrohen scheint. Außerdem werden die Collector damit beauftragt, noch vor dem Syndikat herauszufinden, was Miras Erbauer, Professor Yurizaki, geplant hat.
Unerwartet weitreichend
Erfreut habe ich festgestellt, dass Eli sich nach ihrem erbitterten Einsatz für Mira nicht wieder abgesetzt hat. Hervorragend fügt sie sich in das Team ein, ergänzt das bisherige Duo Kyoma und Mira sinnvoll mit einer willkommenen Prise zusätzlichem Witz. Allerdings stellt sich Dimension W Band 12 als weitaus bedeutsamer und vielleicht auch dramatischer heraus, als im Vorfeld zu erwarten war. Nach dem Ende des Vorgänger-Mangas, hatte ich damit gerechnet, dass die Reihe erst einmal wieder kleinere Wege nimmt und die Protagonisten in einen ähnlichen Handlungsbogen wie am Yasogami-See schickt. Stattdessen folgt Mangka Yuji Iwahara unbeirrt der Hauptstory und lässt das Syndikat sowie deren Pläne als zentrales Element weiterhin einfließen.
Wesentlich überraschender sind die Enthüllungen, Geheimnisse und Erkenntnisse, die der zwölfte Band zu bieten hat. Dimension W hat allem Anschein nach einen riesigen Schritt in der Geschichte genommen. Die Ereignisse fühlen sich enorm wichtig an und könnten den Beginn eines nahenden, wenn auch noch einige Bände entfernten, Finales der Reihe andeuten. Zusätzlich Würze erhält der Manga durch die Einbindung weiterer bekannter Figuren wie Cassidy, Sanchos und Chrysler, deren Nebengeschichte interessante Wege nimmt und spannende Verwicklungen im Zuge des aktuellen Handlungsbogens verspricht. Allgemein gelingt es Dimension W Band 12 wunderbar die verschiedenen Ebenen darzustellen und miteinander zu verknüpfen und dabei bekannte Figuren in ihren Funktionen auftreten zu lassen und somit der Welt ein Gefühl von glaubhafter Lebendigkeit zu verleihen. Das trägt deutlich zur packenden Atmosphäre bei und sorgt gemeinsam mit den erneut eingebauten wissenschaftlichen Aspekten dafür, dass die Science-Fiction-Geschichte so glaubwürdig ist. Abgerundet durch die stets erhaltene Neugier, animiert der Manga dazu, diesen nicht mehr aus der Hand zu legen, bis der hochspannende Cliffhanger am Ende erreicht ist.
Fazit
Zwar war mir klar, dass die Ereignisse des Vorgängers irgendwie aufgegriffen werden müssen, habe aber nicht damit gerechnet, dass Dimension W Band 12 die begonnene Geschichte rund um das Syndikat so direkt weiterführt. Und sogar um wichtige und weitreichende Aspekte ergänzt. Dadurch bleibt die Science-Fiction-Reihe trotz weniger Action und eher ruhigeren Szenen hochspannend und hat es geschafft, mich an den Manga zu fesseln. Vielleicht wäre eine kurze Nebenhandlung, die sich mit Eli innerhalb des Teams befasst, begrüßenswert gewesen, doch auch so fügt sie sich sehr gut ein und ergänzt Kyoma und Mira hervorragend. Allgemein versteht es Mangka Yuji Iawahara die Figuren zu nutzen und die Welt exzellent darzustellen. Hier zeigt sich wieder wie glaubhaft und lebendig Dimension W ist. Keine Selbstverständlichkeit im Science-Fiction-Genre. Diese Kombination ergibt einen erstklassigen Manga-Band, den sich Fans der Reihe und des Genres nicht entgehen lassen sollten.
Kurzfazit: Dimension W Band 12 überrascht mit weitreichenden Enthüllungen, die den Vorgänger aufwerten und gleichzeitig eine hochspannende Geschichte, inklusive exzellenter Figurennutzung, mit sich bringen.
Vielen Dank an Kazé Manga für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Dimension W – Band 12!
Details
Titel: Dimension W – Band 12
Originaltitel: Dimension W
Genre: Science-Fiction, Action
Verlag: Kazé Manga
Mangaka: Yuji Iwahara
Seiten: 196
Preis: 6,95 €
ISBN: 978-2-88921-919-3
Verlagsseite: Dimension W – Band 12 bei Kazé Manga
Erscheinungsdatum: 01. Februar 2018
© 2012 YUJI IWAHARA / SQUARE ENIX CO., LTD.
Lesetipp: Rezension: Dimension W – Band 11
Lesetipp: Rezension: Dimension W – Band 10
Lesetipp: Rezension: Dimension W – Band 9
Lesetipp: Rezension: Dimension W – Band 8
Lesetipp: Rezension: Dimension W – Band 7
Lesetipp: Rezension: Dimension W – Band 6
Lesetipp: Rezension: Dimension W – Band 5
Lesetipp: Rezension: Dimension W – Band 4
Lesetipp: Rezension: Dimension W – Band 3
Lesetipp: Rezension: Dimension W – Band 2
Lesetipp: Rezension: Dimension W – Band 1