Rezension: Laid-Back Camp – Band 13 (Manga)

Während Rin und Chiaki auf Solocampingtouren gehen, begibt sich Nadeshiko in Laid-Back Camp Band 13 mit ihrer Schwester auf einen Ausflug.

Schon bald steht das Kirschblüten-Camp von Nadeshik, Rin, Chiaki, Aoi und Ena an. Bevor es aber soweit ist, unternehmen die fünf Schülerinnen unabhängig voneinander noch kleinere Ausflüge. Rin begibt sich wieder einmal auf eine Solocampingtour und wird dabei mit der Achtlosigkeit anderer Camper konfrontiert. Nadeshiko und ihre große Schwester Sakura hingegen beschließen kurzfristig, einen Kirschblütentrip zu unternehmen. Zu zweit fahren sie verschiedene Orte ab, um Kirschblüten zu bewundern. Derweil ist Chiaki zu einem eigenen Solocamping aufgebrochen. Während Ena lediglich mit Chikuwa im Park entspannt, macht Aoi eine interessante Erfahrung.

Getrennte Erlebnisse

Statt wie erwartet in Laid-Back Camp Band 13 direkt mit dem im Vorgänger beschlossenen Kirschblütencamp oder dessen Vorbereitungen zu beginnen, konzentriert sich Mangaka afro auf einzelne Abenteuer der Protagonistinnen. Getrennt voneinander brechen Nadeshiko, Rin, Chiaki, Aoi und Ena zu eigenen kleinen Ausflügen auf. Dabei steigt der Manga mit der neuesten Solocampingtour von Rin ein. Diese verschlägt es mit ihrem Roller auf einen ihr bisher unbekannten Campingplatz. Trotz einer etwas unschönen Entdeckung, bleibt der Manga jedoch gewohnt entspannt und setzt auf angenehme Gute-Laune-Stimmung und Wohlfühl-Atmosphäre. Das ist bei der Camping-Slice-of-Life-Reihe jedoch wenig überraschend und unterstreicht nur, dass diese sich auch im dreizehnten Band treu bleibt.

Dabei versteht es Mangaka afro, die Geschichten mit genau der richtigen Portion an Entspannung, Leichtgängigkeit und Humor unterhaltsam zu gestalten. Egal ob nun Rins Solocamping, Nadeshikos und Sakuras Kirschblütentrip oder Chiakis erster Campingausflug alleine, stets versteht es Laid-Back Camp Band 13 gewohnt fröhlichen, witzigen und bodenständigen Lesespaß zu bieten. Dazu tragen natürlich wie immer die liebenswerten Figuren viel bei. Nadeshiko, Rin, Chiaki, Aoi, Ena und Sakura verstehen es, die kleinen Handlungsstränge zu tragen und sorgen trotz ihrer getrennten Erlebnisse gemeinsam für reichlich Abwechslung. Das liegt natürlich auch an den verschiedenen Geschichten und Orten, an denen die Protagonistinnen unterwegs sind. Von Campingplätzen über Parks, heiße Quellen bis hin zu offenen Straßen mit schöner Aussicht wird vieles geboten.

Im Mittelteil stellt Laid-Back Camp Band 13 zudem zwei neue Figuren vor, bei denen angedeutet wird, dass sie künftig häufigere Auftritte haben könnten. Ob sich das wirklich so entwickelt, muss jedoch abgewartet werden. Doch bereits bei ihrem kleinen Auftritt sind sie sympathisch und fügen sich wunderbar in die bestehende Charakterriege ein. Das ist jedoch angesichts der ruhigen Grundstimmung des Mangas wenig überraschend. Schließlich setzt Laid-Back Camp Band 13 weiterhin auf glaubhafte Geschichten und Figuren und deren entspannten Alltag. Genau das gelingt dem Manga wieder hervorragend, sodass genau die angenehme Slice-of-Life-Unterhaltung geboten wird, die Fans erwarten.

Fazit

Über ein Jahr nach dem Vorgänger, ist endlich Laid-Back Camp Band 13 erschienen. Sofort habe ich mich wieder in der entspannten Wohlfühl-Stimmung des Slice-of-Life-Mangas verloren. Dass der nächste große Ausflug noch nicht beginnt, sondern lediglich langsam der Weg dorthin bereitet wird, hat mich nicht gestört. Dafür sind die unabhängigen Erlebnisse von Nadeshiko, Rin, Chiaki, Aoi und Ena zu unterhaltsam. Es macht einfach viel Spaß, sie bei ihren Ausflügen zu begleiten und mitzuerleben, was sie entdecken. Dabei profitiert Laid-Back Camp Band 13 wie schon die Vorgänger wieder von der angenehmen Gute-Laune-Atmosphäre, den liebenswerten Charakteren und der unaufgeregten Erzählweise. Interessant sind zudem die beiden neuen Figuren, die gerne häufiger auftreten dürfen. Ob es dazu kommt, bleibt aber abzuwarten. Wie lange, ist noch unklar, da bisher kein Veröffentlichungstermin für den Nachfolger bekannt ist. Die Wartezeit könnte also wieder lange ausfallen. Dennoch sollten sich Fans der Reihe Laid-Back Camp Band 13 nicht entgehen lassen.

Kurzfazit: Gewohnt entspannter Slice-of-Life-Manga, der mit liebenswerten Figuren und unterhaltsamen Geschichten Wohlfühl-Atmosphäre verströmt und angenehmen Lesespaß bietet.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Laid-Back Camp – Band 13!

Details
Titel: Laid-Back Camp – Band 13
Originaltitel: Yuru Camp
Genre: Slice of Life
Verlag: Manga Cult
Mangaka: afro
Seiten: 178
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-96433-578-4
Verlagsseite: Laid-Back Camp – Band 13 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 01. Juni 2023

© afro / Houbunsha / Manga Cult

Lesetipp: Rezension: Laid-Back Camp – Band 12 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Laid-Back Camp – Band 11 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Laid-Back Camp – Band 10 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Laid-Back Camp – Band 9 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Laid-Back Camp – Band 8 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Laid-Back Camp – Band 7 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Laid-Back Camp – Band 6 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Laid-Back Camp – Band 5 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Laid-Back Camp – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Laid-Back Camp – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Laid-Back Camp – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Laid-Back Camp – Band 1 (Manga)