Rezension: Laid-Back Camp – Band 8 (Manga)
In Laid-Back Camp Band 8 beginnt für Nadeshiko, Rin, Chiaki, Aoi, Ena und Frau Toba der gemeinsame Ausflug nach Izu.
Endlich sind die Abschlussprüfungen vorbei und damit rückt das geplante Izu-Camp immer näher. Nadeshiko, Rin, Chiaki, Aoi, Ena und Frau Toba bereiten sich auf den anstehenden Ausflug vor und auch Aois kleine Schwester Akari schließt sich der Gruppe an. Bevor es aber losgeht, planet Rin ihre Reise mit dem Motorroller und rüstet ihr Fahrzeug gemeinsam mit ihrem Vater und Großvater etwas auf. Nadeshiko überlegt derweil, was sie am ersten Abend kochen könnte. Als es schließlich losgeht, steht für Rin ihre bisher längste Mofa-Tour an. Allerdings zeigen sich nach der Ankunft am ersten Zielort auch kleinere Probleme.
Mehrtägiger Ausflug
Laid-Back Camp Band 8 steht ganz im Zeichen des bereits im Vorgänger geplanten Izu-Camps. Erstmals seit Weihnachten wollen Nadeshiko, Rin, Chiaki, Aoi, Ena und Frau Toba gemeinsam campen. Als Ziel haben sie sich Izu ausgewählt. Dort wollen sie verschiedene Geospots besuchen, die dortigen Naturwunder betrachten und auch die Idas, die Chiaki, Aoi und Ena bei deren letztem Campingplatzbesuch geholfen haben, besuchen. Zuvor stehen aber die Vorbereitungen an und diese bringen einen Zuwachs in der Gruppe: Aois kleine Schwester Akari möchte mit, um die in einem Zoo in Izu in einer heißen Quelle badenden Capybaras (die so süß sind) sehen zu können. Akari stellt sich recht bald nach Aufbruch als willkommene Ergänzung des liebenswerten Ensembles heraus und sorgt gerade im Einklang mit ihrer Schwester oder Nadeshiko für einige amüsante Szenen.
Allgemein fokussiert sich Mangaka afro beim achten Band auf zwei Gruppen. Zum einen ist da Rin, die alleine mit ihrem Mofa zum Treffpunkt fährt. Zum anderen Nadeshiko, Chiaki, Aoi, Akari und Frau Toba, die gemeinsam in einem Van unterwegs sind. Auch die Vorbereitungen – inklusive Anpassungen an Rins Roller – werden schön thematisiert und zeigen einmal mehr, wie wichtig gute Planung für eine solche Reise ist. Natürlich klappt trotzdem nicht alles so wie gedacht und die Gruppe sieht sich schon bald mit kleineren Problemen konfrontiert. Natürlich bleibt dabei alles gewohnt realistisch und Laid-Back Camp Band 8 versprüht wieder die gewohnt leichtgängig-angenehme Wohlfühlstimmung, die die Reihe seit dem ersten Manga auszeichnet.
Zu verdanken ist das natürlich den lebhaften und sympathischen Figuren. Nadeshiko, Rin und die anderen fühlen sich längst vertraut an und verstehen es, die flüssig erzählte, charmante Geschichte zu tragen. Humorvolle Ereignisse, beschauliche Szenen und malerische Landeschaften unterstreichen letztlich den angenehmen Slice-of-Life-Lesespaß und zeigen einmal mehr, wie unterhaltsam und gleichzeitig entspannend die Reihe ist. Zudem gelingt die gewohnt gute Überleitung zum Nachfolger inklusive ein paar bereits angedeuteter Ereignisse. Die abschließenden Zimmer-Camp-Episoden bilden ein schönes Ende des achten Bandes und sind wieder witzige Kurzgeschichten, die mehr als nur ein willkommenes Extra sind.
Fazit
Laid-Back Camp Band 8 bleibt der Reihe treu und hat mich mit einer angenehmen Wohlfühlatmosphäre, der locker-leichten Erzählweise und der bodenständigen Geschichte wunderbar unterhalten. Es macht einfach viel Spaß Nadeshiko, Rin, Chiaki, Aoi, Akari und Frau Toba bei ihrem Ausflug nach Izu zu begleiten und dabei auch etwas mehr über Japan und die entsprechende Region zu lernen. Damit ist auch der achte Manga der Reihe locker-leichte Slice-of-Life-Unterhaltung mit liebenswerten Charakteren. Genre-Fans können bedenkenlos zugreifen.
Kurzfazit: Wohlfühl-Slice-of-Life-Manga der von den liebenswerten Charakteren und der locker-leicht erzählten Geschichte lebt.
Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Laid-Back Camp – Band 8!
Details
Titel: Laid-Back Camp – Band 8
Originaltitel: Yuru Camp
Genre: Slice of Life
Verlag: Manga Cult
Mangaka: afro
Seiten: 178
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-96433-428-2
Verlagsseite: Laid-Back Camp – Band 8 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 02. September 2021
© afro / Houbunsha / Manga Cult
Lesetipp: Rezension: Laid-Back Camp – Band 7 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Laid-Back Camp – Band 6 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Laid-Back Camp – Band 5 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Laid-Back Camp – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Laid-Back Camp – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Laid-Back Camp – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Laid-Back Camp – Band 1 (Manga)