Rezension: Laid-Back Camp – Band 4 (Manga)

Für Nadeshiko, Rin, Chiaki, Aoi und Ena stehen in Laid-Back Camp Band 4 das gemeinsame Weihnachtscamp und die Vorbereitungen dafür an.

Das Jahresende rückt immer näher und das bedeutet für den Outdoor-Klub, dass ihr geplantes Weihnachtscamp bald ansteht. Außer Nadeshiko, Chiaki und Aoi nehmen auch Rin und Ena an dem Ausflug teil. Zuvor müssen aber noch einige Vorbereitungen getroffen werden. Als die Mädchen am Lagerfeuer auf dem Schulgelände über ihre Pläne sprechen, mischt sich plötzlich die neue Lehrerin Frau Toba ein. Eines führt zum anderen und plötzlich hat der Outdoor-Klub eine Betreuerin, die Nadeshiko und Rin sogar bereits zuvor getroffen haben. Kurz darauf ist der lang ersehnte Tag da und das Weihnachtscamp beginnt.

Weihnachtliches Campen

Laid-Back Camp Band 4 bleibt der ruhigen Slice-of-Life-Stimmung der Vorgänger treu und begleitet Nadeshiko, Rin, Chiaki, Aoi und Ena bei ihrem Weihnachtscamp. Zuvor müssen natürlich noch die letzten Vorbereitungen getroffen werden. Dem widmet sich das erste Kapitel des Mangas, in dem dann auch Frau Toba endgültig eine größere Rolle erhält. Bereits zuvor war sie zu sehen oder wurde erwähnt, nun rückt sie in das direkte Umfeld der Hauptfiguren. Wenig überraschend handelt es sich bei ihr um jemanden, den Nadeshiko und Rin bereits in einem vorherigen Band an anderer Stelle getroffen haben. Wie Nadeshiko das Rin mitteilt, zeigt wieder einmal den leichtgängigen Humor von Laid-Back Camp.

Auch sonst bleibt Laid-Back Camp Band 4 reine Entspannung rund um Oberschülerinnen, die sich dem Camping widmen. Im aktuellen Manga liegt der Fokus natürlich auf dem Weihnachtscamp. Dabei erleben die fünf Mädchen und ihre neue Betreuerin eine ruhige, schöne Zeit, die von kleineren Problemen natürlich nicht verschont ist. Schnell gelingt es wieder, mit der entspannten Atmosphäre einen angenehmen Lesefluss, der von Anfang bis Ende einfach nur unterhält, zu erzeugen. Es macht einfach viel Spaß, die Protagonistinnen bei ihrem Ausflug zu begleiten und all die schönen Kleinigkeiten eines gemeinsamen Weihnachtscamps zu erleben. Egal, ob nun leckeres Essen zubereitet wird, sie zusammen die freie Natur genießen oder alltägliche Gespräche geführt werden, Laid-Back Camp Band 4 ist von der ersten bis zur letzten Seite gemütliche Slice-of-Life-Unterhaltung, die Fans der Vorgänger wieder vollends zufriedenstellt.

Fazit

Weihnachten und damit das gemeinsame Camp von Nadeshiko, Rin, Chiaki, Aoi und Ena bieten in Laid-Back Camp Band 4 wieder die gewohnt entspannte Unterhaltung, die ich mir von der Slice-of-Life-Reihe erwarte. Es ist einfach spaßig, die Protagonistinnen in ihrem Outdoor-Alltag zu begleiten. Egal, ob sie sich auf den Ausflug vorbereiten oder sich auf dem Zeltplatz vergnügen, stets wird angenehmer, leichtgängiger Lesespaß garantiert. Für alle, die die Anime-Adaption gesehen haben, sei darauf hingewiesen, dass mit Band vier, ungefähr die erste Staffel endet. Doch bereits jetzt bieten kleine Details und vor allem die Bonus-Episoden einen lohnenden Mehrwert beim Manga.

Kurzfazit: Entspannter Slice-of-Life-Manga mit Wohlfühlatmosphäre und liebenswerten Charakteren, der dank angenehmer Stimmung Genre-Lesespaß garantiert.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Laid-Back Camp – Band 4!

Details
Titel: Laid-Back Camp – Band 4
Originaltitel: Yuru Camp
Genre: Slice of Life
Verlag: Manga Cult
Mangaka: afro
Seiten: 182
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-964333-36-0
Verlagsseite: Laid-Back Camp – Band 4 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 14. Januar 2021

© afro / Houbunsha / Manga Cult

Lesetipp: Rezension: Laid-Back Camp – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Laid-Back Camp – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Laid-Back Camp – Band 1 (Manga)