Rezension: Gamers! – Vol. 1 (Blu-ray)

Als Keita in Gamers! Volume 1 von Karen in den Game-Klub seiner Oberschule eingeladen wird, ändert sich der Alltag des leidenschaftlichen Zockers.

Für Keita Amano gibt es nur eins im Leben: Games. Der Oberschüler widmet seine ganze Freizeit Videospielen – egal ob auf dem Smartphone, dem Computer oder der Konsole. Sie helfen ihm dabei sein Umfeld auszublenden. Allerdings ist Keita keineswegs unzufrieden mit seinem Leben als Einzelgänger ohne Freunde. Er findet seinen Spaß in den Welten seiner Spiele. Um so überraschter ist er – genauso wie alle seine Mitschüler – als ihn plötzlich Karen Tendo, das Idol der Schule, anspricht und ihn in ihren Game-Klub einlädt. Zu Keitas Überraschung ist die Schulschönheit selbst leidenschaftliche Zockerin und im Game-Klub lernt er auch zahlreiche Gleichgesinnte, die genauso wie er Games lieben, kennen. Das perfekte Umfeld für ihn. Da ist es nur natürlich, dass er die Einladung ablehnt. Überrascht von dieser Reaktion wird Keita zu Karens Hauptquest und schon bald sorgt die ganze Angelegenheit für allerlei Verwirrung, Missverständnissen, Gefühlskonflikten und Romantik.

Verbuggte Gefühlswelt

Videospiel-Nerd trifft auf Gamer-Mädchen, was für reichlich Chaos sorgt. So lässt sich die Geschichte von Gamers! Volume 1 grob zusammenfassen. Die auf der gleichnamigen in zwölf Bänden abgeschlossenen Light-Novel-Reihe von Sekina Aoi und deren siebenteiliger Manga-Adaption basierende Romantik-Comedy-Serie lässt sich nicht viel Zeit, das zentrale Ereignis einzuleiten. Früh in der ersten Episode wird der unscheinbare Einzelgänger Keita Amano im Videospiel-Geschäft von Schulschönheit Karen Tendou angesprochen und in den Game-Klub eingeladen. Keita kann sein Glück kaum fassen, nur um kurz darauf zu begreifen, dass er nicht als einziger von Karen eingeladen wurde, womit er sich selbst doch schnell wieder als Nebencharakter sieht. Der Humor von Gamers! basiert häufig auf Videospiel- und Nerd-Klischees sowie vielleicht noch öfters auf Missverständnissen, Eifersucht und unerwarteten Wendungen.

Bereits die erste Episode endet auf eine Weise, die so nicht zu erwarten ist. Statt voller Freue dem Game-Klub beizutreten und seine Oberschulzeit endlich mit Gleichgesinnten zu verbringen, lehnt Keita die Einladung höflich ab. Was eigentlich wie das Ende der Geschichte wirkt, ist erst der Anfang. Denn durch seine Ablehnung, entwickelt Karen ein verbissenes Interesse an ihm und versucht entschlossen, ihn doch für den Klub zu gewinnen. Genau dieser Versuch führt zu ersten Missverständnissen und Gerüchten, die wiederum Keitas Klassenkameraden Tasuku auf den Plan bringt, was wiederum der Auslöser dafür ist, dass Keita Kontakt zu dessen Freundin Aguri und Karens Klassenkameradin Chiaki bekommt. Damit ist das Gefühlschaos und verworrene Liebespfade perfekt. Zwar animiert der Humor von Gamers! Volume 1 nicht regelmäßig zu lauthalsem Lachen, schafft es aber immer wieder, mit witzigen Momenten zu punkten und manchmal sogar zu überraschen.

Es sind zudem die herrlichen, in ihrer Art bekloppten Charaktere, die viel zum Unterhaltungswert von Gamers! beitragen. Schließlich sind sie es, die Situationen falsch interpretieren und die zahlreichen Missverständnisse erst auslösen. Das ist einfach oft so amüsant, dass Gamers! auch ohne großartig innovativen Humor überzeugt. Stattdessen erzählt die Serie eine unterhaltsame, witzige und schön animierte Geschichte über einige Gamer, die versuchen mit ihren verwirrenden Gefühlen zurechtzukommen. Viel mehr braucht es nicht, um Genre-Fans gelungene Unterhaltung mit viel Potenzial zu bieten.

Fazit

Schon das Gaming-Thema hat mein Interesse an Gamers! Volume 1 geweckt und nachdem ich Manga- und Light-Novel-Reihe gelesen habe, war ich um so gespannter wie gelungen die Anime-Adaption ist. Die Romantik-Comedy-Serie hat mich nicht enttäuscht. Die Geschichte von Keita, Karen, Tasuku, Aguri und Chiaki ist schon in den ersten vier Episoden witzig und voller Missverständnissen und anfänglicher Eifersucht. Das ist oft so herrlich, dass ich breit grinsend vor dem Fernseher sitze aufgrund der verrückten Ereignisse und bekloppten Charaktere. Sicherlich, Gamers! erfindet das Genre nicht neu, bietet aber sehr gute Romantik-Comedy-Unterhaltung, die besonders von dem Gaming-Thema und den sympathischen Charakteren profitiert. Fans romantischer Komödien, besonders mit einem Hang zu Videospielen, sollten sich Gamers! Volume 1 nicht entgehen lassen.

Kurzfazit: Witziger, unterhaltsamer Romantik-Comedy-Serien-Auftakt über Liebe, Missverständnisse und Eifersucht unter sympathischen, eigenwilligen Gaming-Nerds.

Vielen Dank an Kazé Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Gamers! – Vol. 1!

Details
Titel: Gamers! – Vol. 1
Originaltitel: Gamers!
Genre: Comedy, Romantik
Regie: Manabu Okamoto
Studio: Pine Jam
Produktionsjahr: 2017
Laufzeit: ca. 100 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: 16-seitiges Booklet, Schuber, Clean OP & ED
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 06. August 2020
Herstellerseite: Gamers! – Vol. 1 bei Kazé Anime

© Sekina Aoi,Sabotenn,KADOKAWA/GAMERS! PRODUCTION COMMITTEE