Rezension: Laid-Back Camp – Band 1 (Manga)

Nadeshiko trifft in Laid-Back Camp Band 1 kurz nach ihrem Umzug auf die Alleincamperin Rin und entdeckt ihre Liebe fürs campen.

Rin liebt es alleine zu campen. Ein ruhiger Zeltplatz am See mit direktem Blick auf den Fuji ist genau das richtige für sie. Allerdings wird ihre Ruhe jäh unterbrochen, als sie auf Nadeshiko trifft. Diese ist gerade erst umgezogen und mit dem Fahrrad losgefahren, um den Fuji zu sehen, dann allerdings erschöpft eingeschlafen. Im Dunkeln wagt sie nicht den Rückweg. Kurzerhand hilft Rin ihr und Nadeshiko findet Gefallen am Camping. Direkt nach Schulbeginn beschließt sie deshalb, dem Outdoor-Klub beizutreten. Noch ahnt Nadeshiko nicht, dass Rin ebenfalls auf ihre Schule geht.

Camping-Alltag

Laid-Back Camp oder Yurucamp von Mangaka afro folgt den Oberschülerinnen Nadeshiko und Rin sowie ihren Freundinnen, die in ihrer Freizeit gerne campen gehen. Der erste Band, der in Japan aktuell zehnteiligen noch nicht abgeschlossenen Slice-of-Life-Reihe, beginnt mit Rins Besuch auf einem Campingplatz. Dort trifft das ruhige Mädchen auf die heitere, aufgedrehte Nadeshiko, die jähe die Ruhe von Rins Solocamping unterbricht. Schon der Entstieg in Laid-Back Camp zeigt, dass Camping eindeutig im Mittelpunkt der Reihe steht. Gleichzeitig werden die beiden Hauptfiguren Nadeshiko und Rin gut vorgestellt. Ähnliches gilt für die weiteren Charaktere, die im Laufe des ersten Mangas eingeführt werden. Neben Rins Freundin Ena sind das Chiaki und Aoi, die beiden Mitglieder des Outdoor-Klubs dem sich Nadeshiko bereits im zweiten Kapitel anschließt.

Große spannende Abenteuer sollten von Laid-Back Camp nicht erwartet werden. Ganz Slice-of-Life-Manga erzählt der erste Band vom Alltag der fünf Oberschülerinnen. Dabei dreht sich – wie bereits erwähnt – alles ums campen. Zeltaufbauübungen, Vorbereitungen eines Campingausflugs oder Zeit auf einem großen Zeltplatz stehen im Mittelpunkt der insgesamt sechs Kapitel. Egal ob Rin nun alleine unterwegs ist oder Nadeshiko, Chiaki und Aoi zu Dritt Zeit verbringen, Laid-Back Camp verströmt zu jederzeit eine angenehm leichtgängige Wohlfühlatmosphäre. Es macht einfach Spaß die Charaktere in ihrem Alltag zu begleiten und gemeinsam mit ihnen die Freuden des Campings zu erleben. Dabei ist es vollkommen irrelevant, ob nun tatsächlich gezeltet wird oder lediglich die Vorbereitungen dafür anstehen.

Wer nun denkt Laid-Back Camp sei seicht, liegt falsch. Die Geschichte ist angenehm erzählt, entwickelt sich schön und ist genau mit der richtigen Portion Humor versehen. Besonders Nadeshiko, aber auch die anderen, sorgen immer wieder für ein Grinsen. Dabei können schon kleine Kommentare, Handynachrichten oder einfach nur die exzellent dargestellt Mimik für eine kleine Pointe an der richtigen Stelle sorgen. Unterstützt wird das Ganze von den lebendigen, schönen Zeichnungen, die sich eindeutig auf die Charaktere konzentrieren, aber auch die Umgebungen und Hintergründe stets gekonnt in Szene zu setzen wissen. Besonders Totalen vom Blick auf den Fuji oder der Landschaft sind oft wirklich gelungen und vermitteln genau die richtige Faszination für den Anblick, der sich Rin, Nadeshiko und den anderen bietet. Dabei entsteht ein überaus angenehmer Lesefluss, der kaum mehr loslässt und für eine schöne, erholsame Zeit sorgt.

Fazit

Laid-Back Camp Band 1 hat meine Erwartungen komplett erfüllt. Nach der Anime-Umsetzung von 2018, wusste ich schon ungefähr, was auf mich zukommt. Mangaka afro erzählt eine ruhige, angenehme Alltagsgeschichte rund um fünf liebenswerte Oberschülerinnen, die gerne campen. Mit der richtigen Prise Humor angereichert, verströmt Laid-Back Camp Band 1 eine wunderbare Wohlfühlatmosphäre, die viel zum angenehmen Lesefluss des Mangas beiträgt. Am liebsten hätte ich nach dem Ende einfach weitergelesen und Rin, Nadeshiko und die anderen noch länger begleitet. Slice-of-Life-Fans sollten definitiv einen Blick wagen.

Kurzfazit: Slice-of-Life-Manga rund um Camping der mit liebenswerten Charakteren, Wohlfühlatmosphäre und genau der richtigen Prise Humor einen angenehmen Lesefluss entwickelt.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Laid-Back Camp – Band 1!

Details
Titel: Laid-Back Camp – Band 1
Originaltitel: Yuru Camp
Genre: Slice of Life
Verlag: Manga Cult
Mangaka: afro
Seiten: 178
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-964333-09-4
Verlagsseite: Laid-Back Camp – Band 1 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 02. Juli 2020

© afro / Houbunsha / Manga Cult