Rezension: Laid-Back Camp – Band 3 (Manga)

Shopping, Erkältung und Reiseprobleme beschäftigen Nadeshiko, Rin und die anderen in Laid-Back Camp Band 3.

Endlich sind die Prüfungen geschafft. Um das zu feiern, führen Chiaki und Aoi Nadeshiko zu einem Geschäft für Outdoor-Artikel. Für die mittlerweile komplett vom Campen begeisterte Schülerin sind die vielen Artikel faszinierend, aber auch unglaublich teuer. Außerdem platzt ein geplanter Campingausflug mit Rin, weil sich Nadeshiko erkältet. Kurzerhand bricht Rin zu einer ihrer Solotouren auf und nimmt dafür eine lange Fahrt in Kauf. Die Reise birgt allerdings so einige unerwartete Schwierigkeiten.

Camping-Ausrüstung und Reiseprobleme

Nadehsiko, Rin und die anderen widmen sich wieder ihrer entspannten Camping-Zeit. Laid-Back Camp Band 3 steigt nach den Prüfungen ein. Zusammen mit Chiaki und Aoi besucht Nadeshiko ein Geschäft für Outdoor-Artikel. Bereits hier zeigt sich wieder die angenehme Leichtgänigkeit und der sanfte Humor von Laid-Back Camp. Es macht einfach Spaß, die drei Schülerinnen beim Stöbern, Anprobieren, Staunen und an den Preisen verzweifeln, zu begleiten. Natürlich wird dabei wieder unterschiedliche Camping-Ausrüstung vorgestellt, ihre Einsatzmöglichkeiten thematisiert und aufzeigt, wie nützlich und notwendig Manches ist.

Nach diesem kurzen Einstieg, beginnt mit dem zweiten Kapitel des dritten Bandes ein längerer Handlungsbogen, der den restlichen Manga auszeichnet. Rin begibt sich wieder einmal auf eine Solotour zu einem weit entfernten Camping-Platz. Die ursprünglichen Pläne, gemeinsam mit Nadeshiko zu zelten, sind aufgrund einer Erkältung von dieser hinfällig. Trotzdem verknüpft Mangaka afro Rins schwierige Reise gekonnt mit Nadeshikos Zeit zu Hause. Über das Handy sind die beiden fast unaufhörlich in Kontakt und Nadeshiko weist Rin zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten.

Allerdings zeichnet Rins Reise vor allem eines aus: Unerwartete Probleme. Mehrmals stößt sie auf nicht geplante Hindernisse, muss Umwege in Kauf nehmen oder verliert anderweitig Zeit. Der dadurch entstehende Stress wird gut vermittelt, ohne dass Laid-Back Camp Band 3 jemals die gewohnte Leichtigkeit und angenehme Stimmung verliert. Trotz aller Probleme bleibt der Manga vorwiegend fröhliche Unterhaltung, die zum Verweilen und Entspannen einlädt. Zu verdanken ist das neben der bodenständigen Geschichte auch den liebenswerten Charakteren und dem stets gut eingebauten, sanften Humor. Gemeinsam wird dadurch ruhiger, angenehmer Slice-of-Life-Manga-Lesespaß geboten.

Fazit

Laid-Back Camp Band 3 hat mich, wie schon die Vorgänger, wieder ausgesprochen gut unterhalten. Es macht einfach Spaß Nadeshiko, Rin, Chiaki, Aoi und Ena in ihrem ruhigen Camping-Alltag zu begleiten. Selbst Rins Reiseprobleme schaden der entspannten Stimmung nicht, wirken aber gleichzeitig auch nicht zu oberflächlich. Zu verdanken ist das der bodenständigen Geschichte und das sämtliche Schwierigkeiten realistisch und glaubhaft wirken. Zusätzlich werden die Charaktere, allen voran Rin, Nadeshiko und Chiaki, wunderbar genutzt. Entspannter, sanft humorvoller, liebenswerter und ruhiger Slice-of-Life-Manga-Spaß ist bei Laid-Back Camp Band 3 garantiert.

Kurzfazit: Wofühlatmosphäre, liebenswerte Charaktere und die bodenständige Alltags-Geschichte garantieren ruhigen Slice-of-Life-Manga-Lesespaß zum Entspannen.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Laid-Back Camp – Band 3!

Details
Titel: Laid-Back Camp – Band 3
Originaltitel: Yuru Camp
Genre: Slice of Life
Verlag: Manga Cult
Mangaka: afro
Seiten: 182
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-964333-35-3
Verlagsseite: Laid-Back Camp – Band 3 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 05. November 2020

© afro / Houbunsha / Manga Cult

Lesetipp: Rezension: Laid-Back Camp – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Laid-Back Camp – Band 1 (Manga)