Rezension: Bright Sun – Dark Shadows – Band 1 (Manga)

Shinpei kehrt in Bright Sun: Dark Shadows Band 1 zur Beerdigung seiner Stiefschwester Ushio auf seine Heimatinsel zurück und entdeckt dort gefährliche Geheimnisse.

Zwei Jahre war Shinpei nicht mehr auf der Insel Hitogashima, auf der er aufgewachsen ist. Nun kehrt er zur Beerdigung seiner Stiefschwester Ushio nach Hause zurück. Trotz der langen Zeit in Tokio, ist ihm noch alles vertraut. Bekannte Gebäude, gewohnte Gesichter. Auf den ersten Blick scheint sich nichts verändert zu haben. Doch als Shinpei hört, das Ushio möglicherweise nicht bei einem Unfall im Meer ertrunken, sondern ermordet wurde, verändert sich alles. Auf Hitogashima scheint ein unbekanntes Grauen hereingebrochen zu sein. Wie ist Ushio wirklich gestorben? Und was hat es mit den Gerüchten über Doppelgänger auf sich? Schon bald wird Shinpei selbst mit den Gefahren konfrontiert und erlebt etwas, das ihn an seinem Verstand zweifeln lässt.

Schattenhafte Zeitschleife

Bright Sun: Dark Shadows Band 1 beginnt bereits überaus mysteriös. Im Schlaf sieht Shinpei seine Stiefschwester Uhsio, deren anstehende Beerdigung der Grund für seine Rückkehr auf die Insel Hitogashima ist. Sie sagt ihm, dass er sie unbedingt finden muss und bittet. ihre kleine Schwester Mio zu beschützen. Natürlich geht Shinpei nur von einem Traum aus, aber schon bald wird er in die gefahrvollen Geheimnisse der Insel Hitogashima hineingezogen. Mangaka Yasuki Tanaka versteht es bereits zum Auftakt der noch nicht abgeschlossenen Mystery-Reihe Bright Sun: Dark Shadows, mit kryptischen Andeutungen Neugier zu fesseln. Die ersten paar Seiten deuten eine spannende, wendungsreiche Geschichte voller Rätsel an und versprechen nicht zu viel. Kaum auf der Insel Hitogashima angekommen, stolpert Shinpei in ein große Mysterium rund um Ushios Tod und Doppelgänger verschiedener Personen.

Wichtig dabei ist, dass bereits im ersten, der nicht genau bezeichneten Kapitel, einiges passiert. Shinpei kommt auf Hitogashima an, trifft seine andere Stiefschwester Mio wieder, nimmt an der Beerdigung teil, erfährt von dem möglichen Mord an Ushio sowie den als Schatten bezeichneten Doppelgängern. Bright Sun: Dark Shadows geht sogar noch weiter und konfrontiert Shinpei und Mio schon im ersten Viertel des Bandes, das ungefähr das erste Kapitel darstellt, direkt mit der geheimnisvollen Bedrohung. Hier wird auch deutlich, dass Shinpei scheinbar in einer Zeitschleife gefangen ist. Kaum gestorben, wacht er wieder auf der Fähre auf und erlebt den 22. Juli erneut. Sicherlich kein komplett neuer Storyansatz aber Mangaka Yasuki Tanaka erzählt eine überaus spannende, fesselnde Geschichte, die schon nach wenigen Seiten nicht mehr loslässt und immer mehr anzieht. Spätestens nach dem ersten Kapitel ist es fast unmöglich den Manga wieder aus der Hand zu legen. Stets bleibt es spannend und unweigerlich entsteht der Wunsch weiterzulesen, mehr über die seltsamen Vorgänge auf Hitogashima zu erfahren.

Obwohl Band eins noch ein recht eindeutiger Einstieg in die Reihe ist, werden dabei bereits einige überraschende Wendungen geboten. Dazu zählt natürlich auch die bereits erwähnte Zeitschleifen-Thematik und Shinpeis vorheriges Ableben. Ein großer Spoiler ist das nicht, da Bright Sun: Dark Shadows Band 1 noch mit weitaus mehr erschreckenden Momenten aufwartet. Intelligent und nachdenklich erzählt der Auftaktmanga von Shinpeis Versuch zu verstehen, was vor sich geht. Dabei tragen er und die anderen Charaktere wie Mio und Shinpeis Freund So viel zur Geschichte bei. Die Figuren sind glaubhaft, gut geschrieben und individuell. Schon nach kurzer Zeit fällt es leicht mit ihnen mitzufiebern und Interesse an ihrem Schicksal zu entwickeln. Das erhöht noch die Spannung und die stets packende, oft bedrückende, aber nie unangenehme Atmosphäre. Unterstützt wird diese, genauso wie der gesamte Manga, von den detailreichen Zeichnungen, die perfekt zur Handlung passen, viel zur Stimmung beitragen und den Charakteren, genauso wie die gut geschriebenen, den angenehmen Lesefluss unterstützenden Dialoge, glaubhaft Leben einhauchen. Spätestens das offene Ende weckt den Wunsch, sofort weiterlesen zu können, um mehr über die geheimnisvollen Vorgänge auf Hitogashima zu erfahren.

Fazit

Lange hat mich kein Mystery-Manga mehr so gepackt wie Bright Sun: Dark Shadows. Schon die ersten Seiten haben meine Neugier geweckt und mit jeder Szene, jeder Entwicklung und Wendung, ist mein Interesse an der spannenden Geschichte gewachsen. Spätestens das Ende des ersten Kapitels hat mich endgültig gefesselt und ich konnte den Manga nicht mehr aus der Hand legen. Dazu haben auch die glaubhaften Charaktere beigetragen. Es fällt mir leicht mit Shinpei, Mio und den anderen zu fiebern, ihr Leid nachzuempfinden und will genauso wie sie, mehr über die Geheimnisse erfahren. Die wunderbaren, detailreichen Zeichnungen tragen zudem viel zur düsteren Atmosphäre bei und haben mich früh überzeugt. Damit ist Bright Sun: Dark Shadows Band 1 sowohl inhaltlich als auch optisch ein wahrer Mystery-Manga-Hochgenuss, den sich Genre-Fans auf keinen Fall entgehen lassen sollten.

Kurzfazit: Hochspannender Mystery-Manga, der mit packender Geschichte, überraschenden Wendungen, glaubhaften Charakteren und detailreichen Zeichnungen einen fesselnden Reihenauftakt bietet.

Vielen Dank an Kazé Manga für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Bright Sun – Dark Shadows – Band 1!

Details
Titel: Bright Sun – Dark Shadows – Band 1
Originaltitel: Summer Time Render
Genre: Mystery, Thriller, Krimi
Verlag: Kazé Manga
Mangaka: Yasuki Tanaka
Seiten: 208
Preis: 6,95 €
ISBN: 978-2-88921-279-8
Verlagsseite: Bright Sun – Dark Shadows – Band 1 bei Kazé Manga
Erscheinungsdatum: 07. Mai 2020

SUMMER TIME RENDER ©︎ 2017 by Yasuki Tanaka/SHUEISHA Inc.