Rezension: Laid-Back Camp – Band 6 (Manga)

Gehälter zum Jahresbeginn und ein Wintercamp zu dritt beschäftigt Nadeshiko, Rin, Aoi, Chiaki, Ena und Frau Toba in Laid-Back Camp Band 6.

Das neue Jahr hat begonnen und bedeutet für Nadeshiko endlich ihr Gehalt vom Ferienjob. Was sie sich davon kaufen möchte, weiß sie schon lange, ihre Geldprobleme sind damit aber noch nicht gelöst. Deshalb muss so schnell wie möglich eine neue Arbeit her. Das ist aber gar nicht so leicht, besonders für eine Oberschülerin. Außerdem brechen Chiaki, Aoi und Ena zu dritt zu einem Wintercamp am Yamanaka-See auf, während Nadeshiko, Rin und Frau Toba aus Zeitgründen Zuhause bleiben. Schon der Weg zum Zeltplatz ist für Chiaki, Aoi und Ena ereignisreich und voller schöner Momente.

Gehalt und Wintercamp

Nachdem sich der Vorgänger besonders auf Rins Neujahrscamp und ihren Besuch bei Nadeshiko und deren Oma konzentriert hat, rückt Laid-Back Camp Band 6 Chiaki, Aoi und Ena in den Mittelpunkt. Zuvor konzentriert sich Mangaka afro aber auf Nadeshiko, die endlich das Gehalt für ihren Ferienjob erhält. Nach langem Warten, kann sie sich kaufen, was sie sich schon so lange wünscht. Allerdings benötigt sie auch dringend eine neue Arbeit. Wirklich erfolgreich verläuft die Suche aber nicht. Hier zeigt sich bereits, dass Laid-Back Camp Band 6 der sanften, entspannten Stimmung der Reihe treu bleibt. Wie gewohnt erzählt Mangaka afro vom normalen Alltag der campingbegeisterten Protagonistinnen und bleibt dabei bodenständig. Entsprechend einfach fallen die Probleme aus, denen sich Nadeshiko bei ihrer Jobsuche stellen muss. Und auch als Chiaki, Aoi und Ena zu einem Wintercamp aufbrechen, sind die Gründe für das Fehlen von Nadeshiko, Rin und Frau Toba komplett alltäglich. Es ist gerade diese angenehme Slice-of-Life-Atmosphäre, die Laid-Back Camp gemeinsam mit dem lockeren Humor auszeichnet und so unterhaltsam gestaltet.

Das fällt auch nach dem ersten Drittel, wenn sich die Geschichte auf Chiaki, Aoi und Ena konzentriert, deutlich auf. Der erneute Ausflug der drei Freundinnen, beginnt trotz kleiner Stressmomente überaus gemächlich. Kleinere Abstecher auf dem Weg zum Zeltplatz gehören dabei natürlich dazu und schon nach kurzer Zeit hat Laid-Back Camp Band 6 eine überaus entspannende Wirkung. Es macht einfach Spaß die Protagonistinnen auf ihrem Ausflug zu begleiten, ihre Freuden zu teilen und schließlich auch ihre Probleme mitzuempfinden. Besonders gut vermittelt Mangaka afro dabei die Kälte des Winters und die wohlige Wirkung eines warmen Feuers und Essens sowie natürlich die Begeisterung fürs campen und allem was dazu gehört. Dass sich für Chiaki, Aoi und Ena letztlich doch noch etwas größere Probleme ergeben, sorgt für die nötige Abwechslung, ohne dass jemals die eher ruhige Stimmung verloren geht. Wirklich spannend wird der Manga zwar nie, aber angesichts der ausgezeichneten, entspannenden und lustigen Slice-of-Life-Unterhaltung ist das auch gar nicht notwendig.

Fazit

Laid-Back Camp Band 6 bleibt dem Stil der Reihe treu und hat mich wieder mit der angenehmen, entspannten Stimmung hervorragend unterhalten. Es macht einfach großen Spaß, Nadeshiko, Rin, Chiaki, Aoi, Ena und Frau Toba in ihrem Alltag zu begleiten, mit ihnen campen zu gehen und die Vorbereitungen dafür zu erleben. Doch auch abseits ihrer gemeinsamen Leidenschaft, fügen sich ganz normale Ereignisse wie Nadeshikos Jobsuche hervorragend ein. Aber natürlich darf ein Ausflug nicht fehlen und dieses Mal dürfen Chiaki, Aoi und Ena zu dritt campen gehen, wodurch sich der Manga weitgehend auf sie konzentriert. Eine willkommene Abwechslung, die den drei Freundinnen etwas mehr Aufmerksamkeit zukommen lässt. Am angenehm entspannten und lustigen Slice-of-Life-Lesespaß ändert sich dabei nichts. Genre- und Reihen-Fans können wieder bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Entspannender Slice-of-Life-Manga mit Wohlfühlatmosphäre, der erneut viel Lesespaß mit angenehmer, ruhiger Geschichte rund um die liebenswerten Charaktere bietet.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Laid-Back Camp – Band 6!

Details
Titel: Laid-Back Camp – Band 6
Originaltitel: Yuru Camp
Genre: Slice of Life
Verlag: Manga Cult
Mangaka: afro
Seiten: 178
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-964334-26-8
Verlagsseite: Laid-Back Camp – Band 6 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 06. Mai 2021

© afro / Houbunsha / Manga Cult

Lesetipp: Rezension: Laid-Back Camp – Band 5 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Laid-Back Camp – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Laid-Back Camp – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Laid-Back Camp – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Laid-Back Camp – Band 1 (Manga)