Rezension: Laid-Back Camp – Band 12 (Manga)

Chiaki und Aoi erzählen Nadeshiko in Laid-Back Camp Band 12 von ihrem spontanen Camping-Ausflug mit Ena und Frau Toba.

Nadeshiko und Rin sind zurück aus Oigawa und schon steht wieder der Kluballtag an. Nach der niederschmetternden Niederlage beim letzten Mal, versucht es Chiaki erneut bei der kostenlosen Brennholzverteilung. Unter allen Umständen möchte sie dieses Mal ausreichend Holz für den Klub ergattern. Frau Toba und sie erhalten dabei unerwartete Hilfe. Später erzählen Chiaki und Aoi Nadeshiko, was sie gemeinsam mit Ena und Frau Toba erlebt haben, als Nadeshiko und Rin in Oigawa waren. Mit der Wahrheit nehmen sie es dabei aber nicht so genau.

Halbwahre Camping-Geschichten

Nach Nadeshikos Rückkehr aus Oigawa steht eine neue kostenlose Brennholzverteilung an. Natürlich möchte Chiaki ihre Niederlage vom letzten Mal ausgleichen und will die Chance nutzen, Holz für den Klub zu ergattern. Dieses Auftaktkapitel von Laid-Back Camp Band 12 nutzt Mangaka afro um Chiaki und Frau Toba mit einer bisher kaum genutzten Komparsen zusammenzubringen und zugleich die Bedeutung der Holzverteilung zu erläutern. Weitaus wichtiger ist aber, dass hier die Grundlage für den restlichen Manga gelegt wird. Da Nadeshiko und Rin in Oigawa campen waren, haben Chiaki, Aoi und Ena beschlossen, ebenfalls nicht untätig zu bleiben und sind selbst zu einem Ausflug aufgebrochen. Von diesem erzählen Chiaki und Aoi Nadeshiko, während die drei das ergatterte Holz hacken, damit es zum trockenen besser gelagert werden kann. Die Erzählung nimmt dabei den Großteil des Bandes ein, wird aber immer wieder von Szenen der Rahmenhandlung unterbrochen. Auf diese Weise kann auch Rin kurz eingebunden werden. Im Mittelpunkt stehen nach der Konzentration der Vorgänger auf Nadeshiko, Rin und Ayano dieses Mal aber eindeutig Chiaki, Aoi und Ena.

Laid-Back Camp Band 12 setzt bei der Camping-Geschichte der drei Freundinnen auf reichlich Humor, da es Chiaki und Aoi beim Erzählen nicht so ganz mit der Wahrheit haben. Passend zum Kapiteltitel „Flunkerei vs. Wirklichkeit – Eine Rückblende“ schmücken sie ihre Erzählung immer wieder mit den unsinnigsten Details aus. Das geht sogar soweit, dass Nadeshiko, die sich als Zuhörerin immer wieder zu Wort meldet, in die Bildeinblendungsbox verbannt wird, schließlich war sie nicht dabei. Das mag zwar auch für zwei tierische Begleiter gelten, diese bleiben aber stets präsent und sind ein witzige Symbol für den Quatsch, den Chiaki und Aoi sich zum Teil zusammendichten. Dennoch oder gerade deshalb entwickelt sich eine gewohnt amüsante, kurzweilige und angenehme Geschichte rund um den Ausflug der drei Oberschülerinnen, die eine wahre Odyssee zu ihrem Ziel auf sich nehmen.

Mangaka afro versteht es einmal mehr, mit reichlich Abwechslung, Witz und Guter Laune eine Wohlfühl-Atmosphäre zu erzeugen und somit den gewohnten und genau richtigen Ton der Reihe zu treffen. Es ist wieder eine helle Freude und ein großer Spaß die Mädchen in ihrem Camping-Alltag zu begleiten. Zugleich werden die ersten, vielversprechenden Grundlagen für den nächsten großen Handlungsbogen, der im dreizehnten Band beginnen dürfte, gelegt.

Fazit

Laid-Back Camp Band 12 ist gewohnt angenehm erzählt, bietet reichlich kurzweilige Slice-of-Camping-Life-Unterhaltung und verströmt genau jene Gute-Laune- und Wohlfühl-Stimmung, die ich von der Reihe erwarte. Zu verdanken ist das natürlich wieder den liebenswerten Charakteren sowie der auf reichlich Humor setzenden Camping-Geschichte. Chiakis und Aois Erzählung über ihren gemeinsamen Ausflug mit Ena ist mit allerlei Blödsinn garniert, so dass der Manga regelmäßig zum Schmunzeln und Grinsen einlädt. Allerdings wird Laid-Back Camp Band 12 niemals zu albern, sondern bleibt immer im bekannten Humorrahmen, der hervorragend zur Reihe passt. Damit lädt Laid-Back Camp Band 12 wieder zum entspannen ein und bietet gewohnt angenehmen Lesespaß, der Fans der Reihe wieder gut unterhalten wird.

Kurzfazit: Humorvoller und entspannter Wohlfühl-Slice-of-Life-Manga der mit witziger Geschichte und liebenswerten Charakteren Gute-Laune-Stimmung verströmt und angenehmen Lesespaß bietet.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Laid-Back Camp – Band 12!

Details
Titel: Laid-Back Camp – Band 12
Originaltitel: Yuru Camp
Genre: Slice of Life
Verlag: Manga Cult
Mangaka: afro
Seiten: 172
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-96433-577-7
Verlagsseite: Laid-Back Camp – Band 12 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 05. Mai 2022

© afro / Houbunsha / Manga Cult

Lesetipp: Rezension: Laid-Back Camp – Band 11 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Laid-Back Camp – Band 10 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Laid-Back Camp – Band 9 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Laid-Back Camp – Band 8 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Laid-Back Camp – Band 7 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Laid-Back Camp – Band 6 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Laid-Back Camp – Band 5 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Laid-Back Camp – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Laid-Back Camp – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Laid-Back Camp – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Laid-Back Camp – Band 1 (Manga)