Rezension: Fate/Grand Order: Absolute Demonic Front: Babylonia – Vol. 1 (Blu-ray)

Um die Menschheit zu retten, reisen Ritsuka und Mash in Fate/Grand Order: Absolute Demonic Front: Babylonia Volume 1 ins vergangene Mesopotamien.

Im Jahr 2017 wird die Menschheit vernichtet. Das haben die Berechnungen der Institution zur Erhaltung menschlicher Logik, genannt „Chaldea“, ergeben. Um das Schicksal zu ändern, sind der letzte Master der Menschheit Ritsuka Fujimaru und Demi-Servant Mash Kyrielight bereits sechs Mal in die Vergangenheit zu singulären Raumpunkten gereist, um die Geschichte wiederherzustellen. Die Suche nach dem siebten Heiligen Gral führt die beiden dieses Mal nach Mesopotamien ins Jahr 2655 vor Christus. Dort führt der König der Helden, Gilgamesh, einen Kampf gegen die Allianz der drei Göttinnen. Seine Hauptstadt Uruk ist zum letzten Zufluchtsort der Menschheit vor den Angriffen magischer Bestien geworden.

Siebte Suche

Fate/Grand Order: Absolute Demonic Front: Babylonia basiert auf dem siebten Handlungsbogen des beliebten Mobile-Spiels Fate/Grand Order. Damit ist der Auftakt der Science-Fiction-Action-Serie eine Fortsetzung des TV-Special-Films Fate/Grand Order: First Order aus dem Jahr 2016. Statt die Geschichte von Ristuka und Mash allerdings direkt fortzusetzen, nimmt sich CloverWorks bei der einundzwanzigteiligen Serie, die von einer Web-Episode eingeleitet wird, wie bereits erwähnt, dem dritten Handlungsbogen von Fate/Grand Order an. Die Storylines zwei bis sechs werden übersprungen, wodurch wenig überraschend eine leichte Diskrepanz in der Geschichte entsteht. Wer bereits Fate/Grand Order: First Order gesehen hat, kennt den Beginn von Ristukas und Mashs Geschichte, wird aber viele Stationen danach noch nicht als Anime-Adaption erlebt haben. Zwar geht Fate/Grand Order: Absolute Demonic Front: Babylonia Volume 1 immer wieder auf vergangene Ereignisse ein, verwendet Rückblicke und andere Mittel, um ein Gefühl für die bisherigen Abenteuer der Hauptfiguren zu wecken, trotzdem fühlt sich die Serie regelmäßig wie eine späte Staffel, deren Vorgänger nicht existieren, an. Das ändert aber nichts an der grundsätzlichen Qualität des Babylonia-Handlungsstrangs.

Bevor es jedoch nach Mesopotamien geht, widmet sich die Serie in der Web-Episode Initium Iter der Vergangenheit von Doktor Romani Archaman und seiner Bindung zu Mash Kyrielight. Dieser Auftakt ist ein gelungener Serieneinstieg, der zwei wichtigen Charakteren mehr Tiefe verleiht. Erst im Anschluss daran beginnt Fate/Grand Order: Absolute Demonic Front: Babylonia mit der ersten Episode richtig und schickt Ritsuka und Mash recht schnell in die Vergangenheit. Es ist gut, dass sich die Serie nicht lange mit unnötigen Erklärungen aufhält, auch weil die Bedeutung von Chaldea und die Mission des Protagonisten-Duos ausreichend erläutert wird. Allzu kompliziert fällt die Geschichte nicht aus, so dass selbst ohne Fate/Grand Order: First Order relativ schnell ein Verständnis für Charaktere und Handlung aufkommt. Zudem gelingt es dem ersten Volume bereits für reichlich Abwechslung zu sorgen. Zu verdanken ist das neben den dynamischen und liebenswerten Hauptfiguren nicht weniger gelungenen Nebenfiguren und Handlungssträngen.

Es ist unterhaltsam Ristuka und Mash bei ihren Abenteuern und in ihrem Alltag im vergangenen Mesopotamien zu begleiten, weitere Figuren wie König Gilgamesh oder den Magier-Servant Merlin kennenzulernen und gleichzeitig erste Hinweise auf das große Geheimnis hinter dem singulären Raumpunkt zu entdecken. Zudem bietet der Serienauftakt reichlich Abwechslung und somit eine angenehme Mischung aus actionreichen, gut inszenierten Kämpfen, lockerem, passendem Humor, entspannendem, ruhigem Alltag, sympahtischen Figuren, interessanten Antagonisten und spannender Geschichte. Es ist gerade dieser Mix, dank dem Fate/Grand Order: Absolute Demonic Front: Babylonia Volume 1 durchweg spaßig, fesselnd und mitreißend ist. Abgerundet wird das Erlebnis von schönen und detailreichen Zeichnungen, einigen atemberaubenden Hintergründen, flüssigen Animationen, einer stimmungsvollen Musikuntermalung und der hochwertigen deutschen Synchronisation, die gemeinsam für eine dichte Atmosphäre sorgen. Damit unterhält der Serienauftakt von der ersten bis zur letzten Minuten und weckt zudem mit dem spannenden Ende das Interesse an der Fortsetzung.

Fazit

Als Fan der Fate-Reihe habe ich mich bereits sehr auf Fate/Grand Order: Absolute Demonic Front: Babylonia Volume 1 gefreut. Endlich eine weitere Anime-Serie zum Franchise auf deutsch erleben. Bedauerlich ist lediglich, dass die Serie den siebten Handlungsbogen der Mobile-Spiel-Vorlage adaptiert und somit die Storylines zwei bis sechs vorerst übersprungen werden. Hier wäre mir eine chronologische Veröffentlichung lieber gewesen. Dennoch hat mich der Serienauftakt hervorragend unterhalten und den leichten Eindruck, eine späte Staffel einer mir nur teilweise bekannten Serie zu sehen, konnte ich auch meist vergessen. Dafür ist Fate/Grand Order: Absolute Demonic Front: Babylonia Volume 1 zu unterhaltsam. Besonders Ritsuka und Mash habe ich wieder ins Herz geschlossen und freue mich bereits darauf, ihre weitere Geschichte im vergangenen Mesopotamien zu erleben. Doch auch Nebenfiguren wie Gilgamesh, Merlin oder Ishtar sind wirklich gelungen und gehören gemeinsam mit der unterhaltsamen Mischung aus Action, Alltag und Humor zu den großen Stärken der Serie. Genre- und besonders Fate-Fans, sollten sich Fate/Grand Order: Absolute Demonic Front: Babylonia Volume 1 unbedingt näher ansehen.

Kurzfazit: Packender Serienauftakt der mit sympathischen und interessanten Charakteren, einer abwechslungsreichen Action-Alltag-Humor-Mischung und spannender Geschichte trotz weniger Schwächen großartig unterhält.

Vielen Dank an peppermint anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Fate/Grand Order: Absolute Demonic Front: Babylonia – Vol. 1!

Details
Titel: Fate/Grand Order: Absolute Demonic Front: Babylonia – Vol. 1
Originaltitel: Fate/Grand Order: Zettai Majū Sensen Babylonia
Genre: Action, Abenteuer, Fantasy, Science-Fiction
Regie: Toshifumi Akai
Studio: CloverWorks
Produktionsjahr: 2019/2020
Laufzeit: ca. 150 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Clean Opening, Clean Ending
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 16
Erscheinungstermin: 16. Juni 2022
Herstellerseite: peppermint anime
Herstellerpartnershop: Fate/Grand Order: Absolute Demonic Front: Babylonia – Vol. 1 bei Akiba Pass Shop

© TYPE-MOON / FGO7 Anime Project / peppermint anime gmbh