Rezension: My Teen Romantic Comedy SNAFU Climax – Vol. 1 (Blu-ray)

Alleine will Yukino in My Teen Romantic Comedy SNAFU Climax Volume 1 bei der Planung eines Abschlussballs helfen.

Hachiman, Yukino und Yui müssen sich ihrer bröckeligen Beziehung zueinander stellen. Dabei erzählt Yukino erstmals von ihrer Vergangenheit und ihren Zukunftswünschen, die aufgrund ihrer Familienangelegenheiten wahrscheinlich niemals in Erfüllung gehen werden. Trotzdem beschließt Yukino mit der Unterstützung von Hachiman und Yui das Gespräch mit ihrer großen Schwester Haruno zu suchen. Als Iroha kurz darauf im Raum des Helferklubs auftaucht, hat sie wieder eine aufwendige Idee, bei der sie Unterstützung benötigt. Die Schülersprecherin möchte unbedingt einen Abschlussball organisieren. Während Hachiman und Yui noch skeptisch sind, beschließt Yukino kurzerhand, dass sie Iroha alleine hilft. Allerdings werden Hachiman und Yui trotzdem in die Planung eingebunden.

Zukunftswünsche und Ballplanung

Fünf Jahre mussten japanischen Anime-Fans warten bis mit MY Teen Romantic Comedy SNAFU Climax das offene Ende der zweiten Staffel aufgelöst wird. Entsprechend direkt knüpft der Staffelauftakt an den Vorgänger an und setzt eindeutig voraus, dass die bisherige Serie gesehen wurde. Bei einer dritten Staffel ist das wenig überraschend und da bei der deutschen Veröffentlichung zwischen My Teen Romantic Comedy SNAFU Too! Volume 3 und My Teen Romantic Comedy SNAFU Climax Volume 1 nur knapp ein halbes Jahr vergangen ist, dürften die Ereignisse rund um Hachiman, Yukino und Yui noch wesentlich besser im Gedächtnis sein. Dennoch wäre ein etwas ausführlicherer Rückblick – und sei es als Special im Bonus-Teil – begrüßenswert gewesen. Wer die beiden vorherigen Staffeln gesehen hat, wird trotzdem mit hoher Wahrscheinlichkeit schnell wieder in die Serie finden und von der natürlichen, bodenständigen Stimmung der Romantik-Comedy-Drama-Serie erneut gefesselt werden.

Im Zentrum der vier Episoden steht spürbar die Beziehung von Hachiman, Yukino und Yui. Trotz eines Gesprächs zu Beginn der Staffel und Hinweisen auf Yukinos Ziele und Wünsche, bleibt das Verhältnis der drei Mitglieder des Helferklubs brüchig und voller unausgesprochener Gedanken und Gefühle. Welche Folgen das haben kann, zeigt sich besonders in der letzten Folge des ersten Staffeldrittels. Zuvor schlägt My Teen Romantic Comedy SNAFU Climax Volume 1 jedoch die gewohnte Richtung der Serie ein. Das bedeutet, reichlich starke Charaktermomente, ernste Gespräche, genau die richtige Note Humor, ein wenig Romantik und natürlich ausreichend Probleme bei denen die drei Hauptfiguren helfen können. Wichtig dabei ist, dass nicht immer Hachiman, Yukino und Yui im Mittelpunkt der Ereignisse stehen. Erneut erhalten auch die zahlreichen Nebenfiguren ausreichend Aufmerksamkeit und werden gekonnt ausgebaut. Das gilt wenig überraschend besonders für Hachimans kleine Schwester Komachi, Schülersprecherin Komachi und Yukinoas ältere Schwester Haruno. Doch auch Saki Kawasaki und Lehrerin Shizuka Hiratsuka wird zeitweise viel Aufmerksamkeit geschenkt.

Allgemein zeigen die vier Auftaktepisoden der dritten Staffel wieder, wie gut geschrieben und ausgearbeitet die Charaktere der Serie sind. Egal ob Haupt- oder Nebenfiguren, jeder von ihnen ist individuell, mit eigenen Stärken und Schwächen, Sichtweisen, Wünschen und Zielen. Gerade der Blick in die Zukunft und was sie sich für ihr jeweiliges Leben vorstellen, ist ein zentrales Thema, das sich als möglicher roter Faden von My Teen Romantic Comedy SNAFU Climax herausstellen dürfte. Da passt es, dass der Humor der Serie immer stärker in den Hintergrund rückt und die Geschichte den Fokus dafür verstärkt auf Coming-of-Age-Drama-Elemente setzt. Schließlich ist My Teen Romantic Comedy SNAFU Climax in erster Linie eine Erzählung über das Erwachsenwerden einiger eigenwilliger Jugendlicher. Der Auftakt der dritten Staffel unterstreicht das noch einmal und schafft es dabei, gewohnt fesselnde Genre-Unterhaltung zu bieten. Begleitet wird das von den schönen und flüssigen Animationen und einer hochwertigen deutschen Synchronisation, die den Charakteren glaubhaft Leben einhaucht.

Fazit

Ungefähr ein halbes Jahr nach dem Ende der zweiten Staffel, wird die Geschichte von Hachiman, Yukino und Yui endlich weitererzählt. My Teen Romantic Comedy SNAFU Climax Volume 1 hat mich schon nach wenigen Minuten wieder gepackt. Mit großem Interesse habe ich die Entwicklungen und Gespräche der Haupt- und Nebenfiguren verfolgt und wurde dabei, wie von den beiden vorherigen Staffeln gewohnt, sehr gut unterhalten. Hachiman, Yukino und Yui sind lebendige und glaubhafte Protagonisten, die von genauso stark geschriebenen Nebenfiguren ergänzt werden. Dass die dritte Staffel noch stärker auf die Beziehungen der Figuren, ihre Zukunftsziele und Ähnliches eingeht, ist nur logisch und zeigt, dass My Teen Romantic Comedy SNAFU Climax wesentlich mehr eine Coming-of-Age-Drama-Geschichte erzählt, als sich in typischen Romantik-Comedy-Pfaden zu bewegen. Gerade das sorgt dafür, dass sich auch der Auftakt der dritten Staffel wieder von anderen Genre-Vertretern absetzt. Fans der Vorgänger sollten unbedingt zugreifen und auch alle Anhänger glaubwürdiger und gut geschriebener Coming-of-Age-, Drama- und Romantik-Serien können einen Blick wagen, sollten zuvor aber die ersten beiden Staffeln nachholen.

Kurzfazit: Fesselnder und unterhaltsamer Staffelauftakt der mit abwechslungsreicher Coming-of-Age-Drama- und Romantik-Geschichte und gut geschriebenen, vielschichtigen Figuren überzeugt.

Vielen Dank an AniMoon Publishing für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von My Teen Romantic Comedy SNAFU Climax – Vol. 1!

Details
Titel: My Teen Romantic Comedy SNAFU Climax – Vol. 1
Originaltitel: Yahari Ore no Seishun Lovecome wa Machigatte Iru. Kan
Genre: Coming of Age, Romantik, Comedy, Slice of Life
Regie: Kei Oikawa
Studio: feel.
Produktionsjahr: 2020
Laufzeit: ca. 96 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Extras:  Acrylfigur, Schuber. Mediabook, Clean Opening, Clean Ending 1, Clean Ending Yui
Erscheinungstermin: 10. Juni 2022
Herstellerseite: AniMoon Publishing

© Wataru Watari, Shogakukan/Oregairu3 Production Comittee / AniMoon Publishing

Lesetipp: Rezension: My Teen Romantic Comedy SNAFU Too! – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: My Teen Romantic Comedy SNAFU Too! – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: My Teen Romantic Comedy SNAFU Too! – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: My Teen Romantic Comedy SNAFU – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: My Teen Romantic Comedy SNAFU – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: My Teen Romantic Comedy SNAFU – Vol. 1 (Blu-ray)