Rezension: My Teen Romantic Comedy SNAFU – Vol. 2 (Blu-ray)

Die Vergangenheit sorgt in My Teen Romantic Comedy SNAFU Volume 2 für schlechte Stimmung im Helfer-Klub, bevor Hachiman, Yukino und Yui eine neue Aufgabe erwartet.

Zufällig treffen Hachiman, Yukino, Yui und Saika auf Hachimans kleine Schwester Komachi und einen Freund. Dieser bittet den Helfer-Klub seine Schwester, die in Hachimans Klasse geht, zu unterstützen. Dabei erfährt Hachiman etwas, was seine Beziehung zu Yui beeinflusst und für negative Stimmung im Helfer-Klub sorgt. Später organisiert Frau Hiratsuka ein Trainingslager, um die Mitglieder des Helfer-Klubs zu sozialisieren. Gemeinsam mit Komachi, Saika und der Clique um Yumiko und Hayato sollen Hachiman, Yukino und Yui eine Gruppe Grundschüler bei deren Feriencamp betreuen. Schnell entdecken die Oberschüler Probleme unter den Kindern und einer Außenseiterin, der sie helfen wollen.

Unfreiwillige Unterstützung

An Hachimans negativer Weltsicht und misanthropischer Einstellung hat sich, auch nachdem er dem Helfer-Klub beigetreten ist und gemeinsam mit Yukino und Yui anderen Schülern geholfen hat, nichts geändert. Eher im Gegenteil zeigt er sich weiterhin zwischenmenschlichen Beziehungen gegenüber höchst abgeneigt. Und das nicht nur seinen Mitschülern oder Personen mit denen er bisher nichts zu tun hatte gegenüber, sondern auch Yukino und besonders Yui. Ein neuer Auftrag bei dem der Helfer-Klub mehr über Saki Kawasakis nächtliche Aktivitäten herausfinden soll, bringt neue Details über Hachimans Unfall ans Licht. Bereits Volume eins hat hier deutlich gezeigt, wessen Hund er gerettet hat. Die Erkenntnis darüber trifft ihn aber sichtlich, da nun seine negativen Ansichten gegenüber Menschen wieder hervortreten. Schließlich spielen die meisten einem nur etwas vor und gerade mit ihm will sowieso niemand etwas zu tun haben.

Wirklich sympathisch ist Hachiman in manchen Momenten nicht. Dennoch gelingt es, seine Einstellung und Beweggründe für sein Verhalten nachvollziehbar darzustellen. Angesichts seiner Erfahrungen, ist seine Überzeugung mehr als logisch. Allzu ernst wird My Teen Romantic Comedy SNAFU aber nicht, sondern hält die Mischung aus Slice-of-Life-Comedy und Coming-of-Age-Drama genau richtig bei. So abgedreht oder witzig wie andere romantische Komödien wird die Serie zwar nie, dafür profitieren die vier Episoden des zweiten Volumes von den gut ausgearbeiteten Charakteren, ihren erkennbaren Entwicklungen – die nicht immer zwingend positiv sein müssen – sowie der gelungenen Figurendarstellung. Rein sympathisch ist niemand, aber es gibt auch keine absolut unsympathischen Charaktere. Das gilt gleichermaßen für das Protagonisten-Trio Hachiman, Yukino und Yui als auch für die coole Clique um Yumiko und Hayato. Tatsächlich funktioniert My Teen Romantic Comedy SNAFU sogar gerade deshalb so gut, weil die Charakter trotz kleiner Überzeichnungen so glaubhaft und bodenständig sind.

Dazu gesellt sich die angenehm erzählte Geschichte, die sowohl Helfer-Klub-Aktivitäten als auch die Hauptfiguren betreffende Ereignisse beinhaltet. Im Grunde hat sowieso alles, was passiert, irgendwie mit Hachiman, Yukino und Yui sowie ihrer Entwicklung zu tun. Das gilt sowohl für den Fall Saki Kawasaki als auch die von Frau Hiratsuka organisierte Aufgabe der Betreuung von Grundschülern. Erneut greift die Serie dabei das Thema der Ausgrenzung eines Einzelnen auf und wie unterschiedlich Menschen das wahrnehmen sowie damit umgehen. Ein interessanter Aspekt, der My Teen Romantic Comedy SNAFU Volume 2 wesentlich nachdenklicher macht als so manch anderen Genre-Vertreter. Begleitet von gut platziertem Humor, bieten die vier Episoden angenehm ernste und amüsante Coming-of-Age- und Slice-of-Life-Romantik-Comedy-Unterhaltung. Das Ende von Volume zwei fällt zwar in Teilen etwas zu typisch aus, weckt aber mit angedeuteten Verbindungen zwischen Charakteren sowie so manchem möglichen Geheimnis die Neugier an der Fortsetzung in den finalen vier Episoden der ersten Staffel.

Fazit

My Teen Romantic Comedy SNAFU Volume 2 wird wie der Vorgänger vor allem von den exzentrischen, individuellen Charakteren getragen. Egal ob Haupt- oder Nebenfigur, jeder wichtige Akteuer ist tiefgründig und weist unterschiedliche Seiten auf, was sehr zur Glaubhaftigkeit ihrer Darstellung beiträgt. Dazu gesellt sich die gute Mischung aus subtilem, gut genutztem Humor und ernsten, aber niemals zu dramatischen Geschichten. Natürlich dürfen trotz allem kleinere, Genre-typische Missverständnisse, sich anbahnende Probleme und Geheimnisse nicht fehlen. Doch gerade das sorgt für noch mehr Unterhaltungswert, so dass mir My Teen Romantic Comedy SNAFU Volume 2 bis zum Ende wieder viel Spaß gemacht hat. Dank des eher offenen Endes, bin ich zudem neugierig, wie es weitergeht und freue mich auf die finalen Episoden der ersten Staffel im dritten Volume.

Kurzfazit: Unterhaltsame Romantik-Comedy-Fortsetzung, deren ernst-humorvolle Slice-of-Life-Coming-of-Age-Geschichte von den gut geschriebenen Charakteren getragen wird.

Vielen Dank an AniMoon Publishing für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von My Teen Romantic Comedy SNAFU – Vol. 2!

Details
Titel: My Teen Romantic Comedy SNAFU – Vol. 2
Originaltitel: Yahari Ore no Seishun Lovecome wa Machigatte Iru.
Genre: Comedy, Romantik, Coming of Age, Slice of Life
Regie: Ai Yoshimura
Studio: Brain’s Base
Produktionsjahr: 2013
Laufzeit: ca. 96 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Extras:  Acrylfigur, Stickerbooklet, Mediabook, Clean Opening & Ending
Erscheinungstermin: 29. Januar 2021
Herstellerseite: AniMoon Publishing

© 2013 Wataru Watari, Shogakukan/Oregairu Production Comittee / AniMoon Publishing

Lesetipp: Rezension: My Teen Romantic Comedy SNAFU – Vol. 1 (Blu-ray)