Rezension: Turrican Flashback (Switch)

Turrican Flashback bringt vier Run-’n‘-Gun-Action-Klassiker aus den 1990er-Jahre leicht überarbeitet zurück.

Als 1990 Turrican für Commodore 64 und Amiga erschien, schufen Manfred Trenz, der Kopf hinter dem Action-Klassiker, und die Teams bei Rainbow Arts und Factor 5 den Beginn einer in den 1990er-Jahren bekannten Run-’n‘-Gun-Reihe. Es folgten Fortsetzungen und Ableger für verschiedene Systeme. Publisher ININ Games bringt zusammen mit Factor 5 und dem spanischen Entwickler Studio Ratalaika Games vier der Action-Spiele auf Nintendo Switch und PlayStation 4. Unter dem Namen Turrican Flashback vereint die Spielesammlung die 1990 und 1991 erschienen Amiga-Versionen von Turrican und Turrican 2, den SNES-Ableger Super Turrican von 1993 und das Mega-Drive-Spiel Mega Turrican von 1994. Auf große Extras wurde allerdings verzichtet, dafür werden einige Einstellungsmöglichkeiten geboten.

Action aus den 1990ern

Grob lassen sich die vier Spiele in zwei Kategorien einteilen. Der ersten gehören die beiden für Amiga erschienenen Turrican und Turrican 2 an. Die beiden Serienerstlinge haben die Grundlage für die Action-Reihe gelegt und zeigen bereits eindrucksvoll, was das Franchise abseits des auch heute noch grandiosen Soundtracks von Chris Hülsbeck auszeichnet. Bereits beim Reihenauftakt fällt auf, dass sich Turrican von anderen Run ’n‘ Guns unterscheidet. Statt linearer Level, treten wir als titelgebender Soldat im Kampfanzug in weitläufigen Umgebungen gegen die mechanischen Feinde der Menschheit an. Dabei bietet Turrican mit seinem sehr guten Leveldesign zahlreiche zu entdeckende Geheimnisse wie Waffenverbesserungen oder Extraleben. Wir können nicht nur von links nach rechts laufen, sondern auch nach oben und unten und müssen ein Level aktiv erkunden, bis wir das Ziel finden und erreichen. Gelingt das beim ersten Teil bereits hervorragend, perfektioniert Turrican 2 das offene Leveldesign erst.

Allerdings sorgen die zum Erkunden einladenden Level nicht selten dafür, dass wir ohne zu wissen was uns erwartet ins Leere springen müssen. Nicht selten landen wir dabei auf einem Gegner oder fallen direkt in einen Abgrund, was den Tod bedeutet. Was früher unfair war, aber typisch für Action-Spiele der 1990er, damit diese auch lange genug beschäftigen, wird heute mit einer simplen, von Emulatoren bekannten Funktion aufgelockert. Jederzeit können wir – auch bei Super Turrican und Mega Turrican – das Geschehen zurückspulen. So ist es nicht mehr erforderlich über Wochen jedes Level auswendig zu lernen, um irgendwann den Abspann zu sehen. Das mag nicht allen Retro-Fans gefallen, macht die Turrican-Spiele aber zugänglicher und sorgt dafür, dass sie auch heute noch unterhaltsam sind. Zusätzlich dürfen wir jederzeit speichern, was ebenfalls eine sinnvolle und hilfreiche Ergänzung ist.

16-Bit-Action

So gut sich Turrican und Turrican 2 in der Switch-Version spielen, ihr Alter ist den Spielen trotzdem anzumerken. Das gilt zwar auch für Super Turrican, doch der SNES-Titel zeigt bereits spürbare Fortschritte in der Spielbarkeit. Dennoch ähnelt das 16-Bit-Run-’n‘-Gun beim Spielprinzip eindeutig den beiden Vorgänger. Offene Level laden zum Erkunden ein und bieten effektreiche, brachiale Action, die auch heute noch Spaß macht. Ähnlich verhält es sich mit Mega Turrican, das jedoch ein weitaus klassischeres Run ’n‘ Gun ist. Zwar sind die Level teilweise auch etwas weitläufiger, insgesamt fallen die Umgebungen aber linearer aus. Dafür erhalten wir zusätzliche Möglichkeiten wie einen Enterhaken, mit dem wir uns über Abgründe schwingen können. Genauso wie die drei anderen Spiele von Turrican Flashback, bringt auch Mega Turrican heute noch bestes Retro-Action-Gameplay auf den Bildschirm.

Für alle vier Spiele gilt eine hervorragende technische Anpassung. Dank zahlreicher Einstellungsmöglichkeiten können wir die Turrican-Titel so genießen, wie wir es wollen. Etwa im klassischen 4:3-Bild oder gestreckt auf 16:9. Auch die Steuerung dürfen wir frei anpassen, Shader einstellen oder Wallpaper die das 4:3-Bild ergänzen, auswählen. Wer möchte, kann außerdem auf Cheats, die im Hauptmenü erklärt werden, zurückgreifen. Grafisch wird ebenfalls Hochgenuss für Retro-Fans geboten und alle Spiele erstrahlen in einer nahezu perfekten Emulation, die keinen Grund zur Unzufriedenheit lässt. Das gilt gleichermaßen für den Sound, der die Eigenheiten der drei Systeme sehr gut einfängt. Damit ist Turrican Flashback eine rundum gelungene Spielesammlung, die lediglich ein paar Boni wie Artworks oder den Soundtrack im Hauptmenü noch aufgewertet hätten.

Fazit

Als Kind der 1990er-Jahre, kenne ich Turrican noch von früher. Von den in Turrican Flashback enthaltenen Spielen habe ich allerdings lediglich den Serienerstling und Super Turrican bereits gespielt. Die Rückkehr der Action-Klassiker ermöglicht mir somit zugleich, alte Erinnerungen neu zu erleben und zwei Retro-Spiele nachzuholen. Dabei hat mich die Umsetzung nicht enttäuscht. Turrican, Turrican 2, Super Turrican und Mega Turrican wurden hervorragend portiert und mit zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten versehen. Die angepasste Steuerung funktioniert besonders bei den SNES- und Mega-Drive-Spielen, aber auch bei den beiden Amiga-Teilen sehr gut und erleichtert gerade das Auslösen der Spezialfähigkeiten. Dazu gesellt sich eine nahezu perfekte Emulation, dank der sowohl das Gameplay als auch Grafik, Sound und Musik exzellent zur Geltung kommen. Turrican Flashback ist eine würdige Sammlung für die Run-’n‘-Gun-Klassiker, die sich Retro-Action-Fans unbedingt ansehen sollten. Turrican-Kenner sollten sowieso zugreifen.

Kurzfazit: Exzellente Action-Klassiker-Sammlung, die vier Run-’n‘-Gun-Spiele sehr gut auf neue Systeme umsetzt.

Vielen Dank an ININ Games für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Turrican Flashback!

Details
Titel: Turrican Flashback
Genre: Action, Run ’n‘ Gun
Publisher: ININ Games
Entwickler: Factor 5, Rainbow Arts, Ratalaika Games
Spieler: 1
Syteme: Switch (getestet), PS4
Altersfreigabe: ab 6
Erscheinungsdatum: 29. Januar 2021